Rückfahrkamera im 451 mopf - aber welche?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja (immer noch) vor, das Radio Basic durch ein 2DIN Navi zu ersetzen. In dem Aufwasch soll dann auch eine Rückfahr-Kamera rein. Jetzt ist nur die Frage, welche nehme ich? Und was muss ich beachten? Allen Lösungen gemein sein wird die Notwendigkeit, die Kabel für Strom + Video durch den Gummischlauch der Heckklappe zu fuddeln. Der ist nicht besonders groß im Durchmesser, so dass ich die Kabel auftrennen und mit Steckern versehen muss. Soweit klar. Die Gummischlauch-Tülle mündet dann wohl im Motorraum, von da muss es ja wieder in den Innenraum gehen. Die Kameras der engeren Auswahl sind:


    1. Audiovox
    http://www.amazon.de/Audiovox-1621000-RVC1-Rückfahrkamera/dp/B007Q0QB1O/ref=pd_bxgy_cag_text_y


    Die müsste man wohl zwischen Klappen-Öffner und Kennzeichenleuchte kleben. Hat viele gute Reviews, obwohl "nur" CMOS und ohne Infrarot-Nachtmodus. Auch hier muss das Kabel wohl nach innen geleitet werden, entweder durch eine Bohrung - fies - oder womöglich hinter dem Kennzeichenhalter, falls da schon eine Bohrung ist.


    2. iCartech
    http://www.amazon.de/Einparkkamera-Rückfahrsystem-Rückfahrkamera-Autokamera-Einparkhilfe/dp/B00IWS4DMS/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1425199154&sr=1-2&keywords=icartech+kamera
    Die Kamera ist ähnlich dem (Auslauf) Modell von Zenec. Schön ist hierbei, dass die Kabel durch die Ausführung als Kennzeichen-Leuchte elegant nach innen geführt werden können. Angegeben für die BJ 2007-2010, da ist die Frage, ob die Kennzeichen-Leuchten des mopf eine andere Ausführung sind. z.B. Maße. Womöglich hat die Kamera/Leuchte keine E-Nummer, wäre also u.U. problematisch beim TÜV. Der Sensor ist angeblich ein CCD von Sony, dürfte also ein besseres Bild auch bei wenig Licht liefern.


    3. ZENEC Nummernschild-Kamera http://www.zenec.com/de/produk…hrkameras/ze-rvc50lp.html
    oder ähnliche. Gibt es von akzeptabel bis medioker zu grottig von allen möglichen China-Anbietern. Auch hier die Frage nach der Kabel-Durchleitung in die Heckklappe wie bei 1.


    Anregungen und Tipps wie es dann ab Gummischlauch am besten weiter geht (möchte nicht den ganzen Smart zerlegen müssen) wären hoch willkommen.


    Viele Grüße
    Michael

    built for comfort, not for speed!
    ---------------------------------------------------------
    smart fortwo cabrio mhd '13 white/black
    Peugeot 2008 115 e-HDi Allure spirit grey
    Royal Enfield Classic 500 EFI "maroon"
    Gummi-Q BMW R 65 BJ 1981

    Einmal editiert, zuletzt von MacBaer ()

  • Schau doch mal wo das Kabel der Nummernschildleuchten entlang läuftund setze das Kabel der Kamera dort mit dran. Die Nummernschildkamera ist eine ganz tolle Sache aber da muss man schon schauen das man im algemeinen keinen China Müll kauft denn dort sind die Qualitäten nicht immer gut. Bei der Nummernleuchtenkamera wird die Leuchte höchst wahrscheinlich auch eine Zulassung haben, aber wenn nicht wird der TÜV deswegen( wenn sie funktioniert) nicht dein Auto stilllegen.
    Worauf du unbedingt achten solltest ist was für ein Signal das Radio von der Kamera benötigt denn dort gibt es PAL und NTSC und diese Signale sind nicht kompatibel zu ein anderen.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

    Einmal editiert, zuletzt von Beatpapst ()



  • Ich habe die gleiche Kamera. Liefert ein klasse Bild, auch im dunkeln durch Restlichtverstärker.


    Sechs Schrauben des Heckpanel ab, dann das Heckpanel vorziehen, Kabel der Kennzeichenbeleuchtung ab, Heckklappenöffner ausklipsen.


    Den Gummischlauch (Durchführung von Heckklappe zu Kofferraum, nicht Motorraum) brauchst du nicht aufschneiden. Ich habe Siliconspray reingesprüht, dann das Kabel der Kamera mit Tesakrepp an einen weichen Draht geklebt und zwar soviel Krepp das alles Glatt zusammen ist und vorsichtig durch die Gummitülle gezogen. Diese weitet sich genug.


    Das Kamerakabel legte ich am Kennzeichenleuchtenkabel entlang, dann im Kofferraum unter der Heckklappendichtung entlang zur Beifahrerseite. Seitenverkleidung ab ( eine Schraube und Klippse ), dort gibt es Masse und am Rücklicht den Strom vom Rückfahrlicht damit die Kamera angeht wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Diese zwei Kabel verlängern weil zu kurz. Am Kabelbaum runter, am inneren Schweller entlang unterm Teppich bis zur Batterie. Dort gibt es Strom und Masse für's Kamerasteuergerät, und das Videokabel weiter hoch zum Monitor.
    Ich habe alle Anschlüsse verlötet, auch die Kabelschuhe an der Batterie.


    Der Tüv jedenfalls fand die Kamera klasse, hat nie was dagegen gehabt. Warum auch, geht doch nur zum Rückwärtsfahren an.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Tipps und Info. Nummernschild-Leuchten-Kamera, da bleibt das Restrisiko, dass es nicht passt, da ja meiner > 2010 ist und der Smart von Schmelzer ein 2008er...aber die Außenmaße, quick & dirty mit Zollstöckchen nachgemessen passen 80x36mm. Darf halt das Innenleben nicht groß abweichen, das muss man wohl von der Original-Leuchte umbauen.
    Die Kamera von iCartech ist als PAL/NTSC angegeben, das wird man dann wohl am Steuergerät einstellen können. Das Navi in der engeren Auswahl steht auch als PAL/NTSC drin. Nun gut...


    Kennzeichen-Halter: Hier hätte ich noch ein mutmaßliches China-Teil, erschwinglicher bepreist als das von Zenec:


    http://www.ebay.de/itm/3908151…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Könnte unterm Griff eng werden, einige Verwender haben Kamera und Kennzeichen jeweils um 180 Grad gedreht aber dann die Kenn-Linien abgeschaltet, weil das nicht mehr passte. Kabel würde ich wohl mit Steckern crimpen und den Strom in der Nähe vom Radio holen. Zum Rumwutzen mit Stromdieben etc. hole ich mir ein ISO ISO Zwischenkabel, dann muss ich nicht an die Kabel vom Navi-Radio oder vom Smart ran. Strom vom Rückfahrscheinwerfer hört sich gut an, mal sehen, ob ich da im Ernstfall gleich ein großes Stück Kabelbaum versaue.



    Viele Grüße
    Michael

    built for comfort, not for speed!
    ---------------------------------------------------------
    smart fortwo cabrio mhd '13 white/black
    Peugeot 2008 115 e-HDi Allure spirit grey
    Royal Enfield Classic 500 EFI "maroon"
    Gummi-Q BMW R 65 BJ 1981


  • Dieses Teil hatte ich zuerst drin. Gute Bilder am Tag, Nachts nur durchschnittlich bis schlecht durch die Infrarotlampen.
    ABER: Nach ein paar Wochen war die "wasserdichte" Kamera nass von innen und das Bild für'n Ar...
    Einbau gleich, nur das ich hinter dem Kennzeichen ein Loch mit einem Kegelbohrer bohren musste um die Kabel durchzuführen. Jetzt nach dem Kameraausbau habe ich das Loch mit Glasfaserspachtel verschlossen (sieht ja keiner hinterm Kennzeichen)


    Die neue Kamera hatte ich übrigens schon in zwei weiteren Autos (Opel Meriva) verbaut und die liefert seit 2 Jahren perfekte Bilder, Tag und Nacht.


    Edit:
    Hier noch ein Bild der Kamera. Für den Heckklappenöffner passte es auch ohne zu drehen.

  • Hallo Schmelzer64,


    heute habe ich mit einiger Mühe schon mal die Kamera in die Heckklappe eingebaut. Mal sehen, wie lange die hält..Kabel habe ich erst mal bis zur Beifahrerseite gelegt, aber noch nichts angeschlossen. Der kleinen Deckel mit den beiden Clips ist klar, aber da kommt man ja noch an nichts ran. Du erwähntest eine Schraube und dann kann man das Seitenteil abnehmen. Wo muss ich die denn suchen?


    Steuergerät: das Steuergerät am dickeren schwarzen Kabel habe ich schon bis nach vorne in den Beifahrer-Fußraum gelegt. Kabel an sich sind viel zu lang...die Fähnchen mit den Kabelbeschriftungen sind auch schon an..naja...muss ich die Belegung auch noch mal nach schauen. Weisst Du vielleicht, wo man das Gekröse unterm Armaturenbrett gut unterbringen kann?


    Viele Grüße
    Michaek

    built for comfort, not for speed!
    ---------------------------------------------------------
    smart fortwo cabrio mhd '13 white/black
    Peugeot 2008 115 e-HDi Allure spirit grey
    Royal Enfield Classic 500 EFI "maroon"
    Gummi-Q BMW R 65 BJ 1981

  • Zitat

    Original von MacBaer


    ... Du erwähntest eine Schraube und dann kann man das Seitenteil abnehmen. Wo muss ich die denn suchen ...


    Michaek


    Am Seitenteil ist weiter vorn eine kleine runde Plastikkappe. Diese mit einem kleinen Schraubenzieher raushebeln, darunter ist die Schraube (Torx). Dann feste ziehen, der Rest ist geklipst.

  • Zitat

    Original von MacBaer
    Hallo Schmelzer64,


    ... Weisst Du vielleicht, wo man das Gekröse unterm Armaturenbrett gut unterbringen kann?


    Viele Grüße
    Michaek


    Ich bin ja am Schweller innen unter'm Teppich nach vorn bis zur A-Säule, Strom und Masse zur Batterie, den Rest an der A-Säule hoch unter'm Handschuhfach gebündelt, in eine Noppentüte und mit Kabelbinder an einem Metallteil festgezurrt.
    Dann nur das Videokabel zum Monitor.

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich das ganze Geraffel ja verbaut, aber die Kamera tut nicht. Der Hersteller-Support ist eher träge und hat mich bisher nicht weiter gebracht. Aber vielleicht liegt es ja wirklich am Anschluss und ich habe die Instruktionen, wie sie auf der Hersteller-Seite illustriert sind, falsch verstanden.


    Muss ich womöglich das blaue Kabel aus der "PowerBox" nicht mit dem Reverse-IN des Navi verbinden, sondern selbst mit einem "Reverse IN" (12V+) Signal, z.B. von den Rückfahrleuchten? Könnte ja als Schaltspannung für den Transistor in der Box Sinn machen. Wie in dem Bild skizziert habe ich die Kamera angeschlossen.


    Viele Grüße
    Michael


  • Welche Kamera, die nicht aus China kommt, empfiehlst Du.... LOL
    Es gibt keine...
    die bezahlbar ist
    Gruß Dirk

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mit der ersten Kamera keinen Erfolg hatte, habe ich mir die hier bei ebay geholt:
    klick
    Ein einfaches China Teil, bei dem man leider novh die Anschlusklemmen umbauen muss. Die Passform der Aufnahmen für die Klemmen ist schlecht, so dass man da noch nacharbeiten muss. Die Abbildung ist ok, sogar mit Distanzlinien, aber leider spiegelverkehrt, nun, dafür war sie günstig. Der Verkäufer der ersten Kamera hat sich übrigens gemeldet, die wäre angeblich in Ordnung, ergo ich zu blond, diese richtig anzuschliessen. Da werde ich bald eine Kamera übrig haben, den Zinnober mit dem Einbau brauche ich jetzt nicht noch noch mal.
    Distanzlinien: sind sogar zu etwas nütze, wenn auch "rot" wirklich rot und stop bedeutet,


    Viele Grüße
    Michael