Federtausch, Frage zum Domlager


  • Ola zusammen...


    seit vorgestern ein böses Geräusch aus Richtung rechter Vorderachse. Klingt als würde die Ankerplatte vom Bremsbelag auf der Scheibe schleifen...komischerweise nur wenn man das Lenkrad rechts einschlägt. Geraudeaus alles tutti...naja, fast. Bei +50km/h kam das Geräusch in Intervallen. Also den Koffer mal aufgebockt und druntergelegt. Es folgte


    • Bremsencheck...alles ok, 1a Zustand von Scheiben und Belägen (sind auch erst 13.000km alt)

    • Radlagercheck...alles ok, läuft frei und geräuschlos, kein Spiel oder sonstwas

    • Lenkungscheck...ein übles Knacken beim einschlagen der Lenkung

    • Moment der Ratlosigkeit ;)


    Dann fiel mein Blick auf das Federbein und ich wollte meinen Augen net so ganz trauen. Die komplette obere Windung weggebrochen, die Feder somit über den Teller gerutscht.



    Die Erklärung für das Geräusch wäre demnach "nur" ein defektes Wälzlager. Kann das? Es klingt halt "schleifend".


    Zur Frage...ne, ich muss mich erst nochmal kurz aufregen. Wahrscheinlich bin ich als BMW-Fahrer bissel verwöhnt, geb ich auch zu :D Wenn ich Teile brauche, dann geh ich auf die BMW-Seite, geb meine Fahrgestellnummer ein, sehe mein Fahrzeug incl. meiner Ausstattung und kann nach Herzenslust die entsprechenden Teile über die Explosionszeichnungen sehen, raussuchen usw. KOSTENLOS! Und MB bzw. Smart will jährlich 35€ netto dafür? Das dochn Witz oder...?


    So, jetzt doch zur Frage. Federbein ausbauen...Anleitung habe ich HIER gefunden, ist auch fast alles selbsterklärend. Bis auf das Domlager. Wie genau ist das jetzt aufgebaut? Wenn ich es richtig verstehe (dafür wäre zB eine Explosionszeichnung gut), dann wird das Federbein oben über den Teller und eine 21er Mutter gehalten. Und unter dem Teller sitzt nochmal ne 21er Mutter, die über quasi die Feder spannt. Soweit richtig?


    Was sollte ich nun erneuern? Federn sind ja klar, aber Domlager KOMPLETTER Satz oder nur WÄLZLAGER? Und was ist mit dem Teller wo die Feder anschlägt?