Glasdach - Sonnenblende klappert bei Kälte

  • Hallo liebe Smartfans,
    bei mir mir klappert die verschiebbare Sonnenblende beim Überfahren unebener Straßen. Wenn es warm ist, ist Ruhe. Es klappert nur bei den aktuellen Temperaturen und kälter.
    Dabei schlägt die Blende gegen das Dach.
    Leider habe ich nichts passendes gefunden.
    Was kann ich dagegen tun.
    Ich habe überlegt, in die Ecken der Blende Filz zu kleben.
    Vllt. hat jemand Erfahrung mit dem Problem.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Moin Ingo,


    Hast du das Panoramadach oder das Schiebedach? Ich weiß nur aus "zweiter Hand" (bin Cabriofahrer :D), dass es irgendwo unter dem Innenlicht im Dachhimmel eine Exzenterschraube gibt, mit der sich das Sonnensegel spannen lässt. Und soweit ich weiß, kann die mittlere Führungsschiene auch irgendwie gespannt werden. (In beiden Fällen sehr vorsichtig, sind scheinbar Kunststoffschrauben...)
    Wie das bei dem verschiebbaren Schutz ist, kann ich nicht sagen, dafür hatte ein Bekannter das gleiche Problem bei seiner A-Klasse, wo dann die Führungsschienen getauscht wurden.

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • Ich habe das Panoramadach.
    Hinten unter der Lampe habe ich die Schraube gefunden und konnte noch eine Raste nachspannen. Vorn liegt die Schiene schon am Dach an. Hinten ist immer noch 1mm Luft - es lässt sich aber nicht weiter spannen.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)