25.04.2015 smart ED und andere Elektroautos Treffen

  • Am Samstag, den 25. April 2015 findet in Niedersachen, Tostedt, südlich von Hamburg beim Energieversorger EWE das 5. Norddeutsche E-Community Treffen statt.


    Hier ergibt sich die Möglichkeit sich im großen Umfang über das Thema Elektromobilität zu informieren.
    Es werden alle Marken von E-Autos vor Ort sein, Probefahrten natürlich auch möglich sein. Einige smart ED sind natürlich auch da.


    Mehr Informationen hier als PDF


    Nebenbei empfehle ich Euch diesen Beitrag mal anzusehen.
    Der Zukunfts- und Trendforscher Lars Thomsen über Tipping Points in allen Branchen, die falsche Einschätzung von Zeiträumen und disruptive Player. Ein hochinteressanter Vortrag, für den man sich eine halbe Stunde Zeit nehmen sollte.

  • Interessanter Beitrag, aber ob er wirklich mit seiner Zukunftsprognose so recht hat? Klar wird der Elektromotor sich schnell auf den Markt einfinden aber die anderen Sachen werden bei den heutigen Preisen eines Elektrofahrzeuges noch eine Weile erhalten bleiben denn nicht jeder kann sich ein neues Elektroauto leisten.


    Ich werde mir das Treffen bestimmt ansehen da mich dieses Thema schon länger interessiert.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

    Einmal editiert, zuletzt von Beatpapst ()

  • Moin!
    Werde auch dabei sein. :D


    Wer erst mal was elektrisches hatte, will nix anderes mehr haben. Das Fahrerlebnis muss man aber selber kennenlernen.

  • Ich hatte leider noch nicht das Verknügen das mal zu probieren, verfolge diese Sache allerdings schon recht aufmerksam und bin auch erstaunt wie sich die Reichweiten in den letzten Jahren doch schon an brauchbare Werte rangeschloßen hat. Wenn jetzt noch die Preise moderat werden würde die Neuanschaffung für meine Frau auch solch ein Fahrzeug in Frage kommen.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Spätestens in Tostedt solltest Du einen guten Einblick in den Markt bekommen. Da werden wohl fast alle Marken und Modelle vertreten sein.
    Etliche werden aus über 100km Entfernung anreisen. Und wenn Du nett fragst wird kaum jemand eine Probefahrt verweigern.

  • Tolles Argument, das zu dem Treffen sogar Leute aus über 100km Entfernung kommen.
    Wenn wir zu Treffen fahren, haben wir teilweise Anreisen von 600, 700 und über 800km und dann noch quer durch die Dolomiden. Ich bin merfach in Leipzig Berlin und Kiel den ED gefahren. Es ist ein tolles Erlebnis, aber immer nur rund um "zu Hause"?. Zukunft sieht anders aus.

  • crossileo
    ich glaube, der eigentliche Sinn von Elektrofahrzeugen ist auch das nähere Umfeld.
    (von Ausnahmen, wie z.B.Tesla, mal abgesehen)
    Bei entsprechend günstigem Angebot hätte ich auch eins für den täglichen Arbeitsweg.
    Für Langstrecken braucht es wohl noch etwas Entwicklung bzw. genügend Schnellladestationen.


    p.s. Du meintest sicher die Dolomiten;)

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)