Brabus Cabrio Zugluft an Türgriff und Windgeräusche an Verdeck

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mit diesen beiden sehr lästigen Problemen schon viel Zeit und Geld in der Werkstatt verschwendet habe, ohne dass sich eine Lösung abzeichnet hoffe ich auf euren fachkundigen Rat:


    Einmal habe ich massive Zugluft vom Türöffer der Fahrertür. Die Werkstatt hat nach deren Aussage in der Tür schon alles abgeklebt was nur geht, ohne nennenswerte Besserung. Hat da jemand eine Idee, was ich da mal anschauen sollte?


    Dann macht unser geschlossenes Verdeck bei Geschwindigkeiten über 100 -120 km/h so laute Geräusche, dass man sich nicht mehr unterhalten oder Musik hören kann. Ideen?


    Gruß Ralf, 2012er Brabus Cabrio

  • Ist die Tür richtig eingestellt, so das sie auf das Gummi drückt,nicht das du nur das Gefühl hast das es vom Türgriff kommt und es dann an der Dichtung vorbei zieht.
    Beschreibe die Sachen doch noch mal etwas ausführlicher, dann fällt dem einen oder anderem ja evt. noch etwas dazu ein.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Interessant wäre sicherlich auch, um was für eine Werkstatt es sich gehandelt hat - MB? Wenn du uns deinen Wohnort annähernd verrätst, könnte dir der eine oder andere eventuell eine qualitativ bessere Werkstatt als MB nennen. Denn, dein Zugluft- und Geräuscheproblem lässt sich vor Ort sicherlich besser prüfen.

  • Tja, Wohnort ist Raum Heilbron, SmartCenter in HN. Vorweg: Ich behaupte mal durchaus Ahnung von Autos zu haben, arbeite beim bekanntesten deutschen Automobilzulieferer und war viele Jahre im Fahrzeugversuch. Bin auch in den VWBus-Foren recht aktiv (z.B. T4Forum.de, T4-wiki.de)


    Zugluft: Es fühlt sich sehr sicher so an, dass die Luft direkt am Türöffner reinkommt, nur dort gibt es den starken Zug. Lüftung aus und Umluft (damit kein Luftstrom aus den Düsen kommt) verstärken das Ganze, auch hier das klare Gefühl es kommt vom Griff des Türöffners. Die Tür erscheint mir korrekt eingestellt zu sein. Mit der Hand in den Spalt zw. Armaturenbrett und Tür kann ich keine Zugluft von dort feststellen.


    Verdeck: Das Verdeck wird an der Vorderkante laut, wenn man von Innen am Verdeck nach oben drückt kommt das schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Gummipflegemittel an der dicken Dichtung vorne hilft manchmal, jetzt bei Kälte eher weniger. Augenscheinlich ist es aber ganz zu.


    Ralf

  • Hallo Ralf,
    ohne jetzt zu wissen, wie das Türinnere eines Würfels ausschaut.
    Aber die meisten Türen, deren Inneres ich bisher in Augenschein nehmen durfte, hatten eine Folienbeklebung.
    Und genauso würde ich in Deinem Fall vorgehen. Egal, was da in der Tür schief läuft, einfach den innenseitigen Bereich des Türgriffs mit einer Folie luftdicht verkleben. Den Bowdenzug (oder ist dort ein Gestänge?) ähnlich wie die Ledermanschette am Schaltknauf abdichten und schon dürfte sich Dein Zugluftproblem in Luft auflösen.
    Aber vielleicht fällt Dir ja schon beim Öffnen des Türinneren auf, das die dort normal vorhandene Folie an einer Stelle nicht so verlegt worden ist, wie sie eigentlich hätte sein müssen (so denn solch ein Mittel nicht dem Smarten Sparzwang zu Opfer gefallen ist).


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Ich hatte bisher die Ganrantieverlängerung wegen Jung@Smart, die läuft jetzt aus. Da wollte ich jetzt auch mal die Ilsfelder besuchen...
    Die Garantie hat da auch nichts gebracht, reine Montagearbeiten (ohne dass ein defektes Teil ersetzt wird) werden nicht übernommen. Und Verdeck ist komplett ausgenommen...


    Die Werkstatt hatte die Tür schon mindestens 3x offen und haben nach deren Aussage alles abgeklebt was verdächtig aussah. Hat aber nix gebracht.


    Ich habe die Tür innen noch nicht life gesehen, aber mir schon einige Bilder angeschaut. und ich weiss, wie wichtig die Folie in der Tür ist


    8)


    Ralf

  • Genau das gleiche Problem habe ich auch. Allerdings bei einem Brabus Coupe. Beim normalen Fahren merkt man fast nichts aber wehe es bläst der Wind von der Seite auf das Fahrzeug. Dann spüre ich genau diesen Zug auch.


    Mal sehen, was die Ursachenforschung bringt. Ich werde jedenfalls wenn's wärmer ist auch einmal das Panel abnehmen und mir die Tür von innen ansehen. Der 71er mhd in der Firma und der zweite Turbo zu Hause hat nämlich dieses Problem nicht.


    Gruß Frank

  • Mit der Tür gibt es nichts neues, aber ich bekomme ein neues Verdeck :) Ich hatte einen Kulanzanztrag gestellt und der wurde gewährt: ich muss 300€ selbst bezahlen (50% Arbeitszeit und 75% Material werden übernommen).


    Mir war nicht bewusst, dass sich mein Verdeck jetzt schon so stark verzogen hatte, das hat sich die letzten Wochen auch beschleunigt. Dachte dass das Problem der schrumpfenden Verdecke nach 2010 Geschichte ist ?(


    Hier mal Bilder: (Links, rechts, rechts im Detail)

  • Hallo Ralf,


    ich hatte das gleiche Problem bei meinem 2007er Turbo, in der kalten Jahreszeit war die eiskalte Zugluft im Bereich der Türgriffe und Türöffner sehr unangenehm.


    Da ich im Zuge einer Hifi-Aufrüstung die Türverkleidung von innen mit Alubutyl ausgekleidet habe, dachte ich mir ein wenig Alubutyl an den Problemstellen könnte helfen. Seitdem ist es an meinen Türen zugfrei und mein Cabrio auch im Winter im Bereich der Türen immer schön warm. Ich denke eine sauber veklebte starke Folie sollte Abhilfe schaffen, es ist durchaus möglich, dass das SC nicht sehr gründlich gearbeitet oder das falsche Material verwendet hat.


    Gruß
    Marc