technische Fragen 42 450 cdi

  • Hallo zusammen,


    nach genau 10 Jahren smart-Abstinenz hat mich meine Leidenschaft wieder gepackt und habe gestern bei einem smart 450 Passion cdi Cabrio zugeschlagen... sehr spontan, aber mein Bauch meinte:" nimm ihn"


    Kurz zum smart vorab:
    smart Passion cdi Cabrio, EZ 2004, BJ 10/2003, Klima, Sitzheizung, Panels silber, Tridion schwarz, schwarze spikeline-Felgen, scheckheftgepflegt (nicht bei sC, ab und zu bei fismatec), nachgr. Eberspächer-DPF , 165tkm auf der Uhr, Probefahrt war unauffällig, neue Bremsen vorne, 8-fach bereift, Hochdruckpumpe wurde abgedichtet und ein neues Ausrücklager (Verkäufer sagt immer Ausdrucklager dazu) wurde verbaut.


    Nun habe ich einige Fragen, bevor ich mich wieder in die ganze Thematik einlesen werde:
    1.) die rechte Antriebswelle verliert minimal Öl/schwitzt am Ausgang Getriebe.


    2.) rubbelndes Anfahren, dh beim gasgeben im 1.Gang ?


    3.) Klima funktioniert, aber meiner Ansicht nach nicht zu 100% ?


    4.) kleiner Riss in der Heckscheibe, Kostenpunkt?


    5.) Ist das nun schon der modifizierte (2nd Generation)?


    6.) Die Kühlwasserpunkte haben gestern bei 9° Außentemperatur nur bei "2" gestanden. Heizung im Auto war an. Normal bei Winter?


    7.) DIe Glühkerzenanzeige ist erst nach ca. 1min nach Start verschwunden.


    Ich habe mich sofort in das Teil verliebt, denke der Preis war auch mehr als ok.


    Was meint ihr?


    Bitte um rege Anteilnahme, freue mich sehr diesem Forum nach mehr als 10 Jahren wieder aktiv beizutreten.


    Gruss,
    Christoph

    seit neuestem stolzer Besitzer eines smart 450 Passion cdi Cabrio...

  • Zitat

    Original von cw_bb


    smart Passion cdi Cabrio, EZ 2004, BJ 10/2003, Klima, Sitzheizung, Panels silber, Tridion schwarz, schwarze spikeline-Felgen, scheckheftgepflegt (nicht bei sC, ab und zu bei fismatec)


    dann sollten wir das Auto ja kennen, aber die Problempunkte hören sich eher danach an, dass da doch etwas gespart wurde. ich will mal meine Meinung zu den einzelnen Punkten schreiben:
    1.Solange es da nur schwitzt ist es unproblematisch
    2. das Verhalten ist bis zu einem gewissen Grad bei den CDI's normal, einerseits rupfen die Kupplungen ganz gerne, andererseits werden da auch die Motorlager schon etwas weich sein.
    3. hört sich nach fehlendem Kältemittel an, meistens ist leider der Klimakondensator undicht(teuer), aber ein Klimaservice wird da wohl erstmal unausweichlich sein.
    4. Wer es selber machen kann, kann über ebay für unter 100€ eine neue Scheibe einnähen lassen, das ist die billigste Methode, leider in meinen Augen auch die Schlechteste, wir haben die Anbieter auch schon getestet. Ein guter Sattler nimmt für das Einnähen rund 150-200€, dann muss das Heckteil noch ein- und ausgebaut werden. Es gibt Teilkaskoversicherungen, die übernehmen die Kosten.
    5. Wenn das Bj. stimmt, ja
    6. Nein, ein neuer Thermostat schafft Abhilfe
    7. Da wird im günstigsten Fall eine Glühkerze defekt sein. Da kann man nur hoffen, dass noch keiner versucht hat die zu wechseln und dabei eine Kerze abgerissen ist, und das vielleicht dann auch den Ausschlag zum Verkauf des Fahrzeugs gegeben hat.

  • Hallo dersmarteservice,
    Erstmal danke für diese kompetente Antwort.
    Ja, das auto solltet ihr kennen, der wagen stammt aus Fellbach und war schon öfters bei euch! Der Verkäufer heißt Robi. Die Hochdruckpumpe wurde übrigens auch bei fismatec neu abgedichtet.


    Das sind primär die Dinge, die mir 'negativ' aufgefallen sind.
    Mir ist eben wichtig,dass Motor und der Antrieb funktionieren, Dinge wie Klima sind bei einem Cabrio eh zweitrangig.


    Einen Blick in den Motorraum konnte ich aufgrund etlicher Dinge nicht verschaffen,nur einen Blick drunter...und da fiel mir dieser Dichtring auf.


    Da ich diese Woche noch krank geschrieben bin, kann ich auch nicht unbedingt zu dir fahren, habe dies aber eh vor.


    Kannst du zu den o.g. Punkten evtl einen Kostenvoranschlag (gerne per PN) abgeben?


    Gibt es vorab die Möglichkeit, zumindest die Vollständigkeit der Glühkerzen zu überprüfen? Was muss ich tun, bzw wo muss ich schauen? Anbei ein Bild von dem smart, Vllt sagt er dir ja was.…


    PS: wenn du ihn kennst und du 'schlechtes' davon weißt, wäre ich dir um Antwort dankbar. Denn ich bekomme ihn am Dienstag hierher überführt.


    Danke vorab,
    Christoph

    seit neuestem stolzer Besitzer eines smart 450 Passion cdi Cabrio...

  • Das Auto kann ich so nicht zuordnen, das ist jetzt aber auch nicht so wichtig. Kostenvoranschlag ist schön und gut, aber ohne das Auto gesehen zu haben, schwierig zu realisieren. Sowas ist in einem persönlichen Gepräch zusammen mit dem Auto besser. Wenn die Stecker auf den Glühkerzen fest sitzen, und wenn man daran zieht, ohne dass da etwas mitkommt, könnte alles noch in Ordnung sein(bis auf die defekte Glühkerze)...