Bolzen Auspuff CDI

  • Hallo Dirksechsundsiebzig,
    such mal nach Rändelbolzen, so solltest Du die Dinger bei jedem Eisenmyer/Autotrost/Internet oder wie die ganzen Autoteile-Dealer Deines geringsten Mißtrauens heißen, bekommen.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo Dirk,


    wo sollen die Bolzen denn genau sitzen? Beim Auspuff kenne ich eigentlich nur Stehbolzen, die haben statt der Rändelung ebenfalls ein Gewinde.
    Du hast doch ein Foto des Bolzens gemacht, also nehme ich an er ist auch ausgebaut. Dann einfach den Durchmesser und die Länge messen oder mitsamt Bolzen zum Eisenwarenhandel marschieren.
    Ist die Verzahnung" innen, also in der Bohrung noch intakt? Sonst wird der Bolzen nicht mehr fest..

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

    2 Mal editiert, zuletzt von Smartbus ()

  • Zitat

    Original von Smartbus
    wo sollen die Bolzen denn genau sitzen? Beim Auspuff kenne ich eigentlich nur Stehbolzen, die haben statt der Rändelung ebenfalls ein Gewinde.


    Das ist nur beim Benziner so!
    Im Krümmer des cdis gibt es kein Gewinde, sondern die Bolzen sitzen dort direkt drin.
    meine ich zumindest, daß die sich dahin gehend unterscheiden.
    Deshalb braucht man beim cedi auch andere Bolzen!


    Daß es die im SC nicht einzeln zu kaufen gibt, wundert mich jetzt nicht besonders! :rolleyes:
    Hat man dir nicht als einzige Alternative den kompletten Turbolader angeboten? ;)


    Einen solchen Bolzen solltest du aber in einem gut sortierten Zubehörhandel ebenfalls kaufen können.

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Das ist nur beim Benziner so!
    Im Krümmer des cdis gibt es kein Gewinde, sondern die Bolzen sitzen dort direkt drin.
    Hat man dir nicht als einzige Alternative den kompletten Turbolader angeboten? ;)


    Ach was??? Wieso wird da denn ein Unterschied gemacht, normalerweise spart doch die Autoindustrie immer mit dem Baukastensystem?
    Egal, übrigens ein frohes neues Jahr, Ernesto! ;)

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • Muß noch mal was klar stellen.
    In dem Krümmer des cdi gibt es kein Gewinde und die Bolzen, die sich im Auspuffflansch befinden werden durch die Löcher im Krümmer durchgeschoben und dahinter mit Muttern verschraubt, aber die Bolzen sitzen nicht im Krümmer, sondern in der Schelle des Auspuffflansches, siehe auch dort!


    Zumindest meine ich, daß es sich so verhält! :)


    Der feste Sitz der Rändelung sollte indes kein Problem sein, weil sich das ja ohnehin mit dem Festziehen der Mutter spannt, deshalb dürfte es auch nix ausmachen, wenn die Rändelung nicht so fest ist. nur mitdrehen darf sich der Bolzen eben nicht beim Anziehen der Mutter!

  • Also ich versteht nicht warum es diesen Bolzen bei Smart nicht im Ersatz gibt. So wie der Bolzen aussieht könnte dieser auch als Radbolzen dienen, ist natürlich abhängig vom Durchmesser. Im schlimmsten Fall könnte man doch vielleicht auch einen normalen Bolzen nehmen der etwas länger ist und den mit einer Mutter versehen. Ob das allerdings gehen würde weiß ich nicht genau, da ich die Konstrungzion nicht kenne.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Zitat

    Original von Beatpapst
    Also ich verstehe nicht warum es diesen Bolzen bei Smart nicht im Ersatz gibt. So wie der Bolzen aussieht könnte dieser auch als Radbolzen dienen,


    Das ist doch ganz einfach, weil man mit Kompletteilen mehr Geld verdient als mit solchen Kleinteilen!
    Dazu gibt es beim Smart genügend Beispiele, bei denen man auch bei ansonsten gängigen Kleinteilen nur die komplette Komponente im SC zu kaufen bekommt!
    Die zweitkleinste Komponente ist dann der ganze Smart! ;)


    Apropos Radbolzen, beim ForFour gibt es ja keine Radbolzen, sondern diese sind beim ForFour Radmuttern, die Bolzen sind an der Radnabe dran!
    Wenn jetzt einer dieser an sich wechselbaren Radbolzen der Radnabe defekt ist, was meinst Du denn, was Smart dann macht?
    Richtig, lies mal dort:


    Zitat


    Hallo,
    bei meinem Forfour habe ich jetzt auch ein Problem mit dem Radbolzen und der Radmutter. Es war schon früher so, dass die Radmutter schwer auf- und abzuschrauben war. Aber nach dem letzten Abschrauben der Radmutter beim Reifenwechsel ist das Gewinde am Bolzen und in der Radmutter ganz kaputt. Der Meister bei ATU meinte, dass man den Bolzen raus schlagen und einen neuen einpressen kann. Hat gleich nachgeschaut, aber so einen Bolzen nicht gefunden. Meinte noch, dass ich diesen bei Smart bekomme. Bei Smart sagte man mir aber, dass diese Radbolzen nicht einzeln verkauft werden. Ich solle den kompletten Radträger bestellen zu dem Preis von über 400 Euro. Weißt vielleicht jemand, wie der Bolzen in der Radnabe befestigt ist? Und wo bekommt man einen gleichen Radbolzen bzw. Radmutter?


    Und das wurde in dem anderen Forum von einen SC Mitarbeiter genau so bestätigt!
    Noch Fragen?

  • A bissle OT muß sein! ;)


    Mal zur allgemeinen Erheiterung hier noch der Fortgang der Geschichte mit den ForFour Radbolzen.
    Ganz besonders amüsant ist ja das Statement des Smart Mitarbeiters ganz zum Schluss! :D


    Zitat


    Also es geht doch die Radbolzen (vorne rechts) bei Smart Forfour 1.5 CDI zu ersetzen.
    Gestern war ich bei einem bekannten Automeister. Nach 15 Minuten hat er den kaputten Bolzen mit ein paar Schlägen herausgekriegt. Darin ist die Zeit für das Abmontieren von Rad, Bremsen, Bremsscheibe und noch einem Teil (?) enthalten. Die Bolzen sind wirklich eingepresst und es gibt da einen Blechteil, dass beim Auspressen stört. Aber wenn man die Radnabe so dreht, dass der Bolzen nach vorne guckt, kommt der Bolzen problemlos raus und wieder rein.


    Die Bilanz: Eine Einsparung von über 400 EUR gegenüber einer Reparatur bei Smart und eine Verärgerung wegen der Kundenabzocke bei Smart.
    Da erinnere ich mich an das erste Gespräch mit SC-Mitarbeiter in Karlsruhe, als ich den Bolzen bestellen wollte und die komplette Radnabe für ca. 450 EUR angeboten bekam. Er hatte mich damals mit einem Beispiel "beruhigt", dass ein Kunde mit den falschen Muttern die Bolzen an allen vier Rädern zerstört hat. Er musste dann für den Austausch der vier Radnaben über 1600 zahlen. Von daher wären meine über 400 gar nicht so viel ;)

  • @ Ernesto
    Ist beim ABS-Ring auch,nur Komplette Antriebwelle und die sind schon so am Rosten,das der ABS-Ring schon mit Rost unterwandert ist und nur ein frage der Zeit.Zum Glück gibt es seit einiger Zeit die ABS-Ringe in der Bucht.
    Gruß Dieter

  • Jo, die rosten schon, bevor sie überhaupt eingebaut sind! ;)
    Mit den ABS Ringen war es anfangs auch so, daß es die Ringe nicht einzeln gab und bei Smart natürlich immer gleich die ganze Antriebswelle getauscht wird.
    Diese Ära ist aber Gott sei Dank vorbei und die Ringe gibt es bei allen möglichen Anbietern!


    Das ist ja der Vorteil bei det Janze, aufgrund der Ignoranz von Smart und den entsprechenden Stückzahlen, die daraus resultieren rentiert sich dann die Fertigung von Einzelteilen für andere Anbieter.


    Beim 451er hat sich da Smart aber unheimlich gebessert, da wird nicht mehr die komplette Antriebswelle ausgetauscht, sondern nur das Außengelenk1
    Kostet aber fast so viel wie die komplette Welle! :rolleyes:


    Diese Liste liesse sich endlos fortsetzen!
    Ich glaube, es ist besser, wir hören auf, sonst wird das noch ein Endlosfred! :D

  • Ich meinte ja auch nicht unbedingt das der Bolzen von einem Smart stammen musste sondern das er bei irgend einem anderen Hersteller bestimmt dann auch als Ersatzteil geführt wäre. Das mit dem komplett Verkauf ganzer Komponenten kann aber auch daran liegen das die Servicemitarbeiter diese schneller in ihren EPC`s finden und nicht lange nach den Einzelteilen zu suchen, da die ja nicht mit Bildern vorhanden sind sondern nur im Text aufgeführt werden.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Zitat

    Original von dirk76
    Hat jemand die passenden Maße, bin da nicht so der Held...


    Aber Vielen Dank für die Info


    Hallo Dirksechsundsiebzig,
    wenn der Rändelbolzen in Deinem Bild der Originale ist, warum mißt Du Dir die benötigten Maße nicht ab?
    Im Internet gibt es passende Zeichnungen dazu, wo ersichtlich ist, welches Maß wo abgegriffen wird.


    OK, solltest Du bei der Demontage der Auspuffanlage den Bolzen zerstört haben (müssen) sieht es mit dem vermessen eher blöd aus. :(


    Ich würde Dir gerne den Rat geben, als alternative eine schnöde 6kant-Schraube einzusetzen. Wenn der Platz zum Gegenhalten am Schraubenkopf ausreichend ist...
    Aber die Rändelbolzen werden nicht ohne Grund auch in der Feingewinde Ausführung verbaut. Deine Ersatzschraube sollte demnach dann auch mit entsprechender Gewindesteigung ausgerüstet sein!


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.