Smart 450... Verwandlung, Fragen, Updates...

  • So, mal wieder was ausm Pflegebereich…


    Jedesmal während der Wäsche nervt mich das Panoramadach…so schön des auch ist, es zieht den Dreck iwie magisch an. Man merkt das richtig, wenn man den Waschhandschuh darüber gleiten lässt. Gut, ist halt ein Daily-Driver und steht nicht in der Garage. Genervt hat es mich trotzdem. Also hab ich zu einer Glasversiegelung gegriffen. Solche Versiegelungen haben hydrophobe Eigenschaften…das Wasser/Regentropfen wird durch den Fahrtwind von der Scheibe gedrückt. Zudem sollen sie die Schmutzanhaftung wesentlich verringern, was für mich ausschlaggebend ist.



    Die Anwendung ist relativ einfach. Bitte NICHT im direkten Sonnenlicht verarbeiten, optimale Temperatur so zwischen 10-20° bei relativ geringer Luftfeuchtigkeit. Wichtig wie bei allen Versiegelungsprodukten ist die Vorarbeit, welche die meiste Zeit in Anspruch nimmt…


    Erstmal gründlich vorreinigen…guter Glasreiniger (schreib ich gleich noch was zu) und los geht’s ;)



    Wer jetzt denkt, die Scheibe ist sauber…muss ich Euch enttäuschen ;)



    Also einmal polieren. Dies kann per Hand erfolgen…bei mir siegte die Faulheit = Poliermaschine :D Glas ist sauhart, also keine Angst ;) Nur bitte nicht mit dem gesamten Körpergewicht auf die Scheibe lehnen, des könnte schiefgehen ;) Foto von einem gebrauchte und einrm neuen Pad im Vergleich, und das war nur die Frontscheibe…gut zu erkennen was da noch runterkommt.



    Politurreste mit dem Reiniger entfernen, hier bitte auch sehr sorgfältig arbeiten, damit die Versiegelung später eine Verbindung mit dem Glas aufbauen kann.



    Im Anschluss wird die Versiegelung aufgetragen…lange Bahnen, Kreuzstrich, bis die Scheibe einen leichten Grauschleier aufweisst. Danach auspolieren und fertig.



    Das Fahrzeug sollte dann ca. 24h nicht mit Wasser in Kontakt kommen, damit die Versiegelung sauber aushärten kann. Garage wäre hierfür ideal. Neue Wischerblätter sind auch empfehlenswert, eine Reinigung der alten Blätter (mit Wasser-Spüli-Mischung abziehen) ist jedoch das Mindeste!


    Front-, Seiten- und Heckscheibe wurden ebenfalls versiegelt. Die Wasserperlen nach einem Regen fliegen nur so vom Dach…sieht lustig aus. Bei der Frontscheibe, die leider etwas steil steht, bewegen sich die Perlen so ab 60km/h, bei 80km/h ist richtig Kino, bei 100km/h ist die Scheibe trocken...alles ohne Scheibenwischer :D Nun bin ich gespannt, ob immer noch soviel Dreck anhaftet und wie er sich entfernen lässt...glaubt man den Herstellerangaben, dann sollte die Versiegelung bis zu 60.000km durchhalten. Naja... ;)



    Achja…noch ein Tipp zum Glasreiniger selbst, ob nun fürs Auto oder für den ganzen Haushalt. Es gibt ja massig Reiniger von massig Firmen im Super- und Baumarkt…ich persönlich mag Sidolin und wie sie alle heißen nicht mehr. Am meisten stört mich der „stechende“ Geruch. Streifenfrei hab ich damit auch nur seltens hinbekommen. Und preiswert sind so 750ml auch nicht unbedingt, wenn man zu „Markenware“ greift.


    Ich verwende mittlerweile ausschliesslich das MEGUIARS Glass Cleaner Concentrate…Preise für die Gallone variieren im Netz zwischen 30-50€, muss man halt bissel suchen. Und bevor mir jetzt einer nen Herzkasper wegen dem Preis bekommt, einfache Rechnung:


    Das Konzentrat wird 1:10 mit dest. Wasser (kostet fast nix im Baumarkt) gemischt…aus einer Gallone bekommt man somit 37,8L Glasreiniger, das reicht fürs Leben oder zur Versorgung der ganzen Familie.


    Bei 40€ für das Konzentrat und 2€ für 5l dest. Wasser kommt man somit auf einem Literpreis von 1.45€ für einen top Glasreiniger, mit dem ich bisher wirklich streifenfrei arbeiten konnte und der vorallem wirklich lecker riecht. Ok, letzteres ist natürlich subjektiv. Geht so in Richtung Waldbeere.


    Als Glasreinigungstuch empfiehlt sich übrigens ein Waffeltuch ;)

  • Zitat

    Original von Ron3008
    So, mal wieder was ausm Pflegebereich…


    Kann man Dich auch engagieren? Ich hätte da vielleicht ein bißchen was für Dich zu tun. ;)


    Grüße


    Peter

  • Ron macht das schon richtig, denn hat man einmal alle wichtigen Pflegematerialien zur Hand und einmal richtig Grund an und in den Wagen gebracht, ist jede weitere Reinigung und Pflege schnell erledigt.


    Wichtig ist, wie man an Rons Bildern sehen kann, eine ordentliche Versiegelung der Flächen, dann haftet Schmutz nicht so schnell an bzw. kann leicht entfernt werden.


    Als wir jetzt gerade erst nach gut 1000 Kilometern Schönwetterfahrt unsere mit Insektenresten versehenen Frontbereich gereinigt haben, reichte klares Wasser und ein Mikrofasertuch und nach wenigen Minuten war nichts mehr zu sehen. Alles eine Sache guter Versiegelung.


    Rons Versiegelung der Frontscheibe hat den Vorteil das auch hier Insektenreste schnell und ohne Gewalt entfernt werden können und auch die Scheibenwischer beim Reinigen weniger belastet werden.


    Als Glasreiniger schwöre ich mittlerweile auf das Produkt von Frosch und guten saugfähigen Haushaltstüchern oder Wabentüchern.

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Zitat

    Original von zabaione
    Alter, Du hast echt 'nen Knall! Find ich gut! :D


    Ohne Quatsch...ich bin noch harmlos gegen die richtigen Profis ;) Die haben Poliermaschienen für über 600€, hab mit so einem Teil mal den Smart gemacht. Schon geil, aber ne...geht nicht.



    Zitat

    Original von hugo
    Kann man Dich auch engagieren? Ich hätte da vielleicht ein bißchen was für Dich zu tun. ;)


    Wie gesagt, ich bin kein Profi...aber ich helf gern. Nur wohnst ja leider auch bissel weit weg...und mir fehlt eine Rotationspoliermaschine, die nötig wäre. Aber ich kann mir leider auch net alles was ich will in den Keller legen, nur weil ich es 1-2x im Jahr brauche...weil 200€ muss man schon für was preiswertes investieren... :(



    Zitat

    Original von 2003er
    ...Versiegelung der Frontscheibe hat den Vorteil das auch hier Insektenreste schnell und ohne Gewalt entfernt werden können...


    Zumindest hoffe ich das...werde berichten ;)



    Aber weil wir grad beim Thema Versiegelung sind...ich denke, dass kein Weg an einer Ceramic-Versiegelung vorbeiführt, auf dem lackierten Kunststoff hält einfach nix an Wachsen oder synthetischen Produkten. Bissel ärgerlich, aber naja...der BMW ist damit schon verarztet, saugeil sag ich euch... :D



    ...die beiden Motorräder kommen morgen dran. Dann wird der Smart folgen...

  • Inspektion done ;)



    60.000er Service incl. Bremsflüssigkeitswechsel ist nun auch erledigt. Kerzenbild war ok, Innenraumfilter hab ich mir geschenkt, der kam erst vor 5.500km neu.
    Die Absaugpumpe für knapp 17€ tat ihren Dienst erstaunlich gut...der Kerzenstecker-Abzieher KS-Tools 500.7530 enttäuscht allerdings. Die Strebe ist nur mit 2 kleinen Schweißpunkten an dem eigentlich Aufsatz befestigt und nicht gerade stabil...Bruchgefahr vorprogrammiert. Wurde jetzt nochmal (besser) verschweißt und verschliffen.


    Nächste Woche gehts mal wieder an die Aufbereitung...Ceramic-Coating liegt schon bereit :D

  • Updates...


    Erstmal zur Glasversiegelung. Aufgetragen vor 5 Wochen bzw. 1.000km, seitdem wurde das Fahrzeug bewusst nicht mehr gewaschen. Nun war es aber soweit...eingeschäumt, mit dem HDR abgeduscht und im Anschluss gewaschen. Schmutzanhaftung auf dem Glasdach = NULL! Nix zu spüren unterm Waschhandschuh, kein "Sandpapier-Feeling" mehr. Ich bin sehr zufrieden. Wenn es jetzt noch lange durchhält, dann wäre ist es perfekt...



    So, und was macht der Ron, wenn Langeweile aufkommt und das Wetter nicht motorradtauglich ist? Genau...er packt die Poliermaschine aus und lässt die Metallic-Flakes mal wieder zum Vorschein kommen :D Versiegelt wurde nun mit einem "richtigen" Coating, idF das ServFaces Ceramic Coat Suave in 2 Schichten. Funktioniert auf lackiertem wie unlackiertem Kunststoff. Den Lufteinlass und den Tankdeckel hab ich vorher noch mit Stossstangen-schwarz behandelt, waren ziemlich ausgebleicht...voilà ;)





    Es sollte mindestens ein Jahr und länger durchhalten. Indikator wird wohl der Heckspolier sein.



    Ein kleines Gimmick gabs zum Abschluss...eine Auspuffblende von Ulter. Ich find des sieht ganz gut aus. Hatte mir das "Röhrchen" bzw. die Schweißverbindung vorher genau angeschaut, scheint ja eine Schwachstelle zu sein, wie auch hier im Forum nachzulesen ist. An der Naht selber war kein Defekt oder Bruch zu erkennen. Denk ich werd demnächst zur Sicherheit noch ein paar Schweißpunkte an diese Verbindung setzen...


  • Guten Abend Ron,


    sehr beeindruckend das Ergebnis deiner Bemühungen, ich habe da mal eine Frage zu der von dir aufgetragenen Versiegelung.


    Weißt du eventuell ob man dieses Mittel auch auf Mattlacken auftragen kann ohne das ein Glanzeffekt zum tragen kommt und kann man das auch ohne Maschine, also von Hand auftragen?


    Zur Zeit benutze ich ja zur Lack und Kunststoffversiegelung ja ein Spezielles Mittel von Petzholts extra für matte Lacke, was ich aber auch mit Erfolg auf dem Tridion Silbermetallik und auf unlackierten Kunstoffteilen auftrage und gut ein halbes Jahr lang bestand hat bevor nachgearbeitet werden muß.
    Ich bin damit sehr zufrieden und das Ergebnis erleichtert einem die normale Reinigung, aber ich bin für jede Neuerung offen.


    Achso, wegen deiner Auspuffblende passe auf den Auspuffstummel auf, bei schwereren Blenden kann es passieren das dieser wegen Wibrationen reißt und abbricht. Ich hatte an meinem 450er eine sehr schöne und leichte Doppelrohrblende montiert gehabt und über 130000 Kilometern keine Probleme damit gehabt.


    Grüße sendet,


    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

    2 Mal editiert, zuletzt von 2003er ()

  • Hallo Hans,


    danke Dir für das Kompliment.


    Zu Deinen Fragen...die Versiegelung wird von Hand aufgetragen, also nix mit Maschine (die nimmst nur für das eigentliche Polieren). Allerdings ist das Suave "etwas tricky" zu verarbeiten, also schon etwas für den versierten Anwender ;)


    Was den Glanzgrad auf Mattlack angeht...ich mag mich da nicht aus dem Fenster lehnen, da ich mit Mattlacken mal so gar keine Erfahrung habe. Ich hab hier auch leider nix in matt, wo ich des mal testen könnte. Wenn Du ganz sicher gehen willst, schreib einfach mal ne eMail an ServFaces...die werden da ganz sicher ne klare Aussage treffen können.


    Die Mattlack-Pflege von Petzoldf's hat einen guten Ruf...halbes Jahr ist auch ne sehr ordentliche Standzeit! Die von mir verwendete Versiegelung gibts beim Hersteller auch nur in der 100ml-Version und kostet ne 3stellige Summe :rolleyes: Ich hab 10ml von einem mir bekannten Aufbereiter erworben und nur ca. 6ml für zwie Schichten verbraucht. Ist also super-ergiebig...nur ewig kannst des auch net lagern, wenns einmal geöffnet ist.

  • Guten Abend Ron,


    und Herzlichen Dank für deine ausgiebige Beantwortung meiner Frage und auch für den Link.
    Ich werde dort mal eine Anfrage stellen, glaube aber bei den Preisen eher bei den Produkten von Petzholdts bleiben, die sind auch nicht gerade Niedrigpreisig, aber sehr ergiebig und ich habe sehr gute Erfahrung damit gemacht.


    Grüße sendet,


    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Ja, gute glaskeramische Versiegelungen sind teuer...steckt halt auch ne Menge Entwicklung drin. Größter Vorteil ist die Kratzbeständigkeit, die ist halt höher als bei einem Wachs. Na und halt die Standzeit...


    Beim Suave find ich die Größe von 100ml für den Privatanwender zuviel...damit könnte ich min. 12 Schichten auf den BMW legen :D Früher gabs wohl noch 50ml-Abfüllungen. Aber frag mal bzgl. Mattlack bei denen an (auch wie lange eine geöffnete Flasche gelagert werden kann) und berichte, interessiert mich auch. Evtl. kann ich Dir auch 10ml besorgen... ;)


    Alternativ hab ich das CarPro CQuartz UK auf unseren Motorrädern.




    Ist auch richtig gut, Preis-Leistung für das 30ml-Kit stimmt, dazu relativ leicht in der Anwendung (UK-Version!!!). Kratzschutz liegt aber def. hinter dem Suave, und es ist auch nicht ganz so ergiebig, denk da wirst bei 10ml für 2 Schichten auf dem Smart liegen. Den Rest halt auf Felgen oder weitere Fahrzeugen legen. Der Shop hat einen guten Service, vielleicht auch da mal bzgl. Mattlack und dieser Versiegelung anfragen (auch hier wie lange man die geöffnete Flasche lagern kann)...

  • Moin Ron,


    werde im Laufe dieser Woche erstmsl hoch nach HH fahren, sobald ich wieder hier unten bin werde ich eine Anfrage starten und dir das Ergebnis mittleilen, auch zur Lagerfähigkeit. In HH habe ich keinen Kopf für Internet und Emailverkehr, kann also einige Tage dauern.


    Grüße,


    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Zitat

    Original von maikel
    An mein Moped kommt nur Wasser ...... Regenwasser - weil ich damit fahre. :D


    Wie ein Bikerkollege immer zu sagen pflegt: "Hätte Gott saubere Mopeds gewollt, dann wäre Spüli im Regen" :D


    Ich bin leider überhaupt kein Regenfahrer...eher der klassische "Schönwetter-Biker" ;)

  • Danke ;)


    Zitat

    Original von hohlymoly
    ...Liquid Glass...


    Ich kenne diese Versiegelung, hab sie selbst jedoch nicht verarbeitet...sicher ein gutes Produkt für den Normalverbraucher, aber doch etwas "angestaubt" insgesamt, daher auch kein Reizfaktor mehr für mich ;) Die Entwicklung geht weiter, ich finde den Preis für eine PTFE-Versiegelung recht hoch, da gibt es genügend Alternativen, die mit einer Schicht auch eine ordentliche Standzeit bringen (FussoCoat, Netshield etc.). Womit wir beim nächsten Thema wären...wieviel Schichten willst auf das Auto machen? ;) Kratzfest bei 25 Schichten, da hätte ich keine Lust drauf...Kratzfestigkeit ist sowieso ein Augen-Wischer-Thema ;)


    Ich hab Carnauba- und synthetische Wachse/Pasten verarbeitet, alle brachten "glänzende" Ergebnisse (solange die Vorarbeit richtig gemacht wurde!)...bin jedoch mittlerweile für meine eigenen Fahrzeugen bei Ceramic-Versiegelungen hängen geblieben. Standzeit überzeugt, Preis meistens etwas höher, aber dafür wie gesagt "langlebiger".


    Auf dem Smart ist, wie oben geschrieben, das ServFaces Suave drauf...schlägt sich sehr gut, was aber auch an der regelmäßigen Pflege liegt. Nutze mittlerweile ein Shampoo mit SiO2-Anteilen.


    Soll Dich aber nicht abhalten, das LG weiter zu verwenden ;) Ansonsten kommst mal vorbei...Suave hab ich noch da :D

  • Ja.. Ich bewundere dein professionelles Angehen, dass sich ein Besuch sicherlich lohnen würde..
    Bis mein cabrio jedoch wieder die Straße sieht dauerts bestimmt noch bis Frühjahr.. Neuer Motor muss her...


    Ich finde Liquid Glass schon top.. Ich mach da im Jahr 4 Schichten drauf.. Glänzt wie die Pest.. Wobei ich gestehen muss: Habe noch kein Vergleich gesehen.. Darauf käme es mal an..


    Bin auf die Ceramic Neugierig..

  • Nicht falsch verstehen...ich will das LG nicht schlechtreden ;) Glanz kannst eigentlich mit jedem Produkt ausm Baumarkt erzeugen, ist relativ. (Natur-)Wachse haben oft einen eher weichen Glanz, als wenn das Auto noch nass wäre. Ceramic-Versiegelungen erzeugen einen eher "harten" Glanz...man müsste zwei identische Fahrzeuge unter gleichen Lichtbedingungen nebeneinander stellen, dann kann man diesen Unterschied sehr gut sehen. G(l)anz entscheidend sind aber mehrere Faktoren, zB:


    • Vorarbeit (wer hier "schludert" wird kein "echtes" Ergebnis erzielen)

    • Material (zB. Blech oder Kunststoff)

    • Pflege "danach" (Hand- oder Maschinenwäsche, Detailer usw...)


    Können uns gern im Frühjahr mal über das Thema unterhalten ;)