Smart 450... Verwandlung, Fragen, Updates...

  • Die LC Grip kenn ich nicht...seh ich auch nicht wirklich als Ersatz für eine richtige "Polierhilfe". Ich selbst hab den Polishin Pal mit einem Cutting-Pad immer in der Notfalltasche im Auto (hör auf zu lachen :D :D :D).


    Der Sonax P-Ball kann eine Alternative sein...weiss jetzt net wie groß der ist und wie er in der Hand liegt. Die Form ist recht "einfach" und nicht so ergonomisch, was MICH wieder davon abhalten würde, da ich bei diesem Teil über längere Zeit eher eine Ermüdung der Hand vermute. Zudem kann man das Teil mglw. nicht so gut führen, da er oben so rund ist und man die Hand schlechter auflegen kann.


    Wenn ich ne Empfehlung abgeben müsste...bestell das Set für knapp 30€ bei AP24. 6 Pads dabei, allein die kosten je nach Hersteller ab 3.50€ aufwärts. In Summe bist bei Sonax nicht wirklich preiswerter, hast dafür aber mehrere Pads zur Auswahl und höchstwahrscheinlich einen Ergonomievorteil ;)

  • Mal sehen, was ich da mache. Meine Großbestellung bei AP24 ist schon im Versand und kommt heute an. Jetzt müsste ich noch extra eine neue Bestellung machen, so könnte ich schnell bei atu vorbei und gleich anfangen...

  • Dachspoiler ist durchgefärbter Kunststoff, wird poliert, danach kommt ein Lackschutzprodukt (Sonax Protect+Shine NPT) drauf, ebenfalls auf die Seitenfenster. Keine Kunststoffpflege nehmen...Du schmierst das Zeug ja auch net auf Deine Rückleuchten, oder ;)

  • Also ich habe diese Woche mal angefangen meinen smart sauber zu machen. Jetzt habe ich erst richtig Respekt vor deiner Arbeit.


    Am Donnerstag habe ich 3 Stunden von außen gewaschen. In der SB-Waschbox zweimal mit Sprühschaum eingesprüht, dazwischen mit Klarspüler abgeduscht und beim zweiten Durchgang mit dem Pinsel die Kanten und Dichtungen sauber gemacht. Die Alufelgen mit dem grünen Alu-Teufel gereinigt. Dann nochmal das kleinste Programm in der textilen Waschstraße, damit er trocken ist. (Ja ich weiß, Waschanlage :(, aber ich wollte ja sowieso polieren.)


    Naja dann erst mal Reinigungsknete, da habe ich dann in einer halben Stunde nur einen kleinen Teil der Tridion geschafft. Immerhin sind ein großer schwarzer Flecken, der prominent oberhalb des Tankdeckels plaziert war, verschwunden und die Teer- und Flugrostflecken im Bereich unter der rechten Tür sind schon deutlich weniger geworden. Am Samstag nochmal kurz in der SB-Box abgewaschen, getrocknet und eine halbe Stunde geknetet, aber da habe ich fast nichts geschafft, weil es geregnet hat und ich abbrechen musste.


    Ganz schön zeitaufwendig, wenn ich denke, dass ich noch fertig kneten, polieren und Versiegelung auftragen muss.
    Die Zwischenräume hinter der Kofferaumklappe sehen auch noch schlimm aus, nur am Motorblock werde ich nichts machen, die Klappe bleibt einfach zu :evil:


    P.S. Ich habe mir mittlerweile noch die Handpolierhilfe und Meguiars Ultimate Compound bestellt. Ich glaube du hattest Recht, nur mit Lackreiniger wird das nichts mehr werden (mit 17 kann der smart jetzt auch mal poliert werden :D ).

  • Zitat

    Original von vierhundertfünfziger
    ...Ich habe mir mittlerweile noch die Handpolierhilfe und Meguiars Ultimate Compound bestellt...


    Gute Wahl, die ultimate compound ist eine echte Allzweckwaffe, gerade bei der Handpolitur.


    Bitte immer darauf achten, das Du die Knete nicht trocken über den Lack schiebst (also immer schön auf Gleitmittel achten) und mit wenig Druxck arbeiten. Sonst gibts die nächsten Kratzer ;)


    Ja...das erste Mal ist halt extrem aufwändig. Pflegt man danach regelmäßig, so hält sich der Aufwand in Grenzen ;)

  • Hallo Ron3008,


    bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, weil auch ich einen 450er von 1999 besitze und gerade am generalüberholen bin. Von deiner Arbeit und deinen Tipps bin ich echt begeistert
    Leider war der Ursprungszustand meiner Kugel nicht so gut und ich muss fast jedes Teil ersetzen bzw reparieren, zur Zeit die hinteren PLastikfenster die wie bei fast allen irgendwann undicht werden.


    Ein großes Problem,ist die ausgeblichene blaue Innenverkleidung an den Türen sowie die im Kofferraum verkratzten Seitenteile.Ich weiß nicht welches Mittel ich brauche, um wenigstens das ausgeblichene relativ dauerhaft in einem Halb-Glanz erscheinen zu lassen.
    Deine Außenspiegel wenn ich das richtig interpretiere, hast du komplett neu ersetzt oder? Meine sehen ähnlich aus, nicht ganz so schlimm, dachte an Silikonspray oder von Nigrin den Stoßstangenaufbereiter in Schwarz.


    Wenn ich mir die Beiträge zum Thema Lack durchlese dann ist es für mich als Laie im Bereich Lackpflege echt schwer zu beurteilen wie ich einfach aber mit guten Mitteln meinen Lack reinige,poliere und versiegeln kann.


    Hier mal eine kleine Auflsitung was ich aus Foren herausgelesen habe und dazu noch Fragen


    1.Waschhandschuh von Meguiars oder Petzold


    2.Jede Menge Microfasertücher für verschiedene Einsatzbereiche


    3.Herausragendes Tuch wie Orange Babies


    4.Lackreiniger oder reicht einfach nur Lackshampoo?


    5.Welche Polierpaste und welches Tuch bzw Pad käme hier beim polieren von Hand zum Einsatz?


    6.Letzter Schritt den Lack mit Wachs versiegeln, welches Mittel wäre hier zu empfehlen?


    Lg kl6990

  • Bei meinem 99er habe ich nach dem Waschen erst mal mit Knete angefangen. Magic Clean Reinigungsknete Blau und dazu ein Gleitmittel. Ich habe das Prima Glide und jetzt ist eine Flasche Citrus Bling (wird 1:16 verdünnt) dazugekommen.


    Bei den hinteren Dreiecksfenstern, wenn diese undicht sind und du sie sowieso ausbauen musst, dann könntest du doch neue als Ersatzteile kaufen. Bei meinen sind im durchsichtigen Teil der Oberfläche überall Mikrorisse, da sind irgendwie die Weichmacher raus und der Kunststoff ist spröde geworden. Bin mir nicht sicher, ob man in das Material noch viel Aufwand reinstecken sollte, insbesondere, wenn du sie sowieso ausbaust. Würde mich interessieren, was die Experten dazu meinen.


    Anbei Produkte als Diskussionsgrundlage (teils bei Ron abgeschaut):


    Polieren:
    Meguiars Ultimate Compound 450ml
    Lake Country Polishing Pal Handpolierhilfe
    Lake Country Light Cutting Pad für die Handpolierhilfe orange
    Lake Country Polishing Pad für die Handpolierhilfe weiß
    Lupus Handpolierschwamm hart (60440)
    Lupus Handpolierschwamm mittel (60438)
    Lupus Handpolierschwamm weich GRATISARTIKEL
    Prima Amigo Glanzpolitur & Lackreiniger
    3M Scotch Tape 3434 25mm
    3M Scotch Tape 3434 19mm


    Tücher und Pads:
    Cobra Super Plush Gold Microfasertuch
    Microfiber Madness Crazy Pile Microfasertuch, klein
    Cobra Supreme Guzzler Trocknungstuch groß 100x50cm
    Autopflege24 Applicator Pad
    Microfiber Madness Crazy Pile 60x40


    Lackoberflächen Reinigung:
    100g Magic Clean Lackknete inkl. Aufbewahrungsbox
    Prima Glide Kontaktspray inkl. Sprühkopf (473ml)
    ValetPRO Citrus Bling 500ml


    Wachs / Versiegelung:
    Soft99 Fusso Coat 12M Wax, Dark


    Felgen:
    Tuga Chemie Aluteufel "Spezial", Felgenreiniger
    EZ Daytona MINI Detail Brush Felgenbürste / Speichenbürste


    Kunststoff außen:
    Black WOW Exterior Trim Restorer, klein


    Waschen:
    Microfiber Madness Incredisponge Waschschwamm
    ValetPRO Dash Brush Pinsel
    ValetPRO Large Sash Brush Pinsel

  • Zitat

    Original von smart4fun
    Ich verwende Produkte von Swizöl...


    Swissvax hat in der Tat sehr gute Produkte...wir sprechen aber hier schon von der Oberklasse, die imo schon etwas überteuert ist. Kann man nehmen, muss man aber nicht. Ich verstehe den Post von kl 6990 als "Pflegeeinsteiger"...daher würde ich preiswerter anfangen. Steigerungen sind immer möglich ;)


    Zitat

    Original von vierhundertfünfziger
    ...anbei Produkte als Diskussionsgrundlage (teils bei Ron abgeschaut)...


    Fein aufgepasst :D Könnte man so übernehmen, ein paar Dinge würde ich weglassen, ein paar dazunehmen.



    Mal im Schnelldurchlauf...wobei das immer nur MEINE Empfehlung ist:
    1. weder noch, hier würde ich zum Optimum greifen. Der lackierte Kunststoff ist arg kratzerempfindliche. Wichtig ist aber nicht nur der Handschuh, sondern die richtige Wäsche. 2 Eimer sind hier Pflicht!
    2. ja, Du brauchst schon einige :D Und wegen der Kratzempfindlichkeit sollte man auf Tücher mit einem hohen Flächengewicht bzw. langen Fasern zurück greifen.
    3. herausragend find ich das Orange Baby nicht unbedingt, gibts besseres. Microfiber Madness wäre hier die erste Adresse
    4. Lackreiniger macht mehr Sinn. Die Anwendung ist einfach und Du holst einfach mehr runter als mit überdosiertem Shampoo oder so.
    5. hier kommts es drauf an, ob Du per Hand oder maschinell polierst
    6. unbegrenzte Möglichkeiten von Naturwachs (Carnauba) über synthetische Versiegelungen bis zu Ceramic/Glass Coatings


    Wenn ich Dir eine Einkaufsliste schreiben müsste, dann würde die folgendermassen aussehen:


    regelmäßige Wäsche/Aussenpflege


    2x 13.5l Wascheimer
    - einer für die Wasser-Shampoo-Mischung, einer zum spülen (klares Wasser bis max. Hälfte rein, den Waschhandschuh darin auswaschen, bevor Du neues Shampoo aufnimmst)
    1x Grit Guard
    - kommt in den Spüleimer, darauf kannst den Handschuh quasi abstreifen...Dreck sammelt sich am Boden und wird nicht mehr aufgewirbelt, somit wird die Gefahr von Dreckaufnahme beim spülen minimiert
    1x DODO Juice born to be mild Shampoo
    - ph-neutral, greift Versiegelungen nicht an. WICHTIG: richtie Dosierung! 10ml auf 10l Wasser!
    1x MICROFIBER MADNESS incredimitt Waschhandschuh
    - best! Auch hier bitte bei der Wäsche immer mit so wenig Druck wie möglich über den Lack, lange Bahnen und nicht rubbeln wie blöd ;)
    1x VALETpro brush
    und/oder
    1x VALETpro brush large
    - zum auspinseln von blöden Ecken...unterm Tankdeckel, unter der Heckscheibe usw, ganz normal mit Shampoowasser
    1x LUPUS double soft 90x60
    und
    1x LUPUS double soft 60x40
    - beide Tücher zum trocknen nach der Wäsche, auf den Lack legen, ohne Druck drüberziehen. Alternativ kannst natürlich auch die top-Variante von Microfiber Madness (nennt sich Dry Me Crazy) nehmen
    2x LUPUS wave 500 40x40
    - perfekt für die Glasreinigung
    1x DAYTONA mini Felgenbürste
    - passt für die "kleinen Felgen", kommst auch gut am Bremssattel vorbei. Für die Fronten reicht so ein MF-Handschuh ausm Baumarkt. Für die Reinigung entweder separaten Eimer mit Shampoowasser oder Felgenreiniger (wenn nötig!) nutzen!
    1x SONAX xtreme Felgenreiniger plus säurefrei
    - 5L sind preiswerter als so ne 750ml-Flasche bei ATU ;) Anwendung kommt auf den Verschmutzungsgrad und die Häufigkeit der Wäsche an. Ich nehm des eigentlich nur beim Wechsel der Räder, ansonsten wie gesagt Shampoowasser


    Innenreinigung


    1x SURF CITY GARAGE dash away
    - Allzweckwaffe zur Reinigung von Kuststoff, Polstern usw
    1x SURF CITY GARAGE big block
    - zur regelmäßigen Anwendung der Kunststoffpflege, ob Du damit die verblichenen Teile wieder hinbekommst weiss ich jedoch nicht genau


    Lackreinigung/Politur/Versiegelung/Kunststoff (ich geh mal nur auf Handarbeit ein)


    1x MAGIC Clean Knete
    - bei Bedarf vor der Politur, musst schauen wie "rau" der Lack ist (Teer, Flugrost etc). Arbeiten mir der normalen Knete ist nicht jedermanns Sache, alternativ (einfacher in der Anwendung, aber leider teurer) ist das CLAYZILLA eine Option
    1x VALETpro citrus bling
    - Gleitmittel für Knete oder Clayzilla, ich würde mit 1:12 - 1:15 verdünnen wenn Du noch nie mit Knete gearbeitet hast
    1x MEGUIARS ultimate compound
    - Politur-Allzweckwaffe, sehr gut von Hand zu verarbeiten, staubt leider bissel. Kannst auf Lack und auch auf den Glasscheiben anwenden (wirst Dich wundern was da noch runterkommt)
    1x PRIMA amigo
    - ein Lackreiniger nach der Politur, hinterläßt ein ultrageiles Finish und einen extrem glatten Lack. Ist kein Pflichtprogramm, aber einmal angewendet wirst Du es lieben, deckt auch kleine Kratzer ab!
    1x FUSSO COAT dark
    - synthetische Versiegelung, ultraglatt und kalter Spiegelglanz, gute Standzeit, bekommst Du niemals leer
    oder
    1x DODO JUICE soft wax 4er-Tester
    - auf Carnaubabasis, super zum testen, erzeugen einen Nassglanz, Standzeit unter dem FUSSO, muss also hin und wieder nachgelegt werden (geht schnell und riecht lecker :D)
    oder
    1x CARpro CQUARTZ
    - "richtige" Versiegelung, glaskeramisch
    1x Polishin Pal incl. Pads
    - zum verarbeiten von Politur (orange), Lackreiniger (weiss) und Versiegelung (rot), evtl noch 2x von den cutting pads dazunehmen
    3x LUPUS buffing 380 40x40
    - zur Abnahme der Politur (ultimate compound)
    6x LUPUS double soft 40x40
    - zur Abnahme von Politur, Lackreiniger und Versiegelung. Alternativ die buffing 380 weglassen und dafür 3 mehr von dieser Sorte (bitte immer mit minimalem Druck abnehmen!)
    1x BLACK WOW pro
    - für unlackierte Kunststoffe, also Spiegel, Griffschalen usw...schon ein geiles Zeug!



    Du siehst, man kann da schon bissel Geld versenken...gerade in der Erstanschaffung. Mit dieser Liste bist Du schonmal gut aufgestellt. Du musst natürlich selbst entscheiden, ob Du diesen Aufwand betreiben willst ;)


    Letzter Hinweis: Alle Microfaserprodukte am besten mit einem entsprechenden Waschmitte (zB PERSIL aktiv&sport) waschen und keinen Weichspüler verwenden!

  • Hi Ron,
    du bist Pflegeprofi, alle von dir aufgeführten Produkte sind erste Sahne. Mein Silverstyle wird eigentlich nur gewaschen ( wichtig: mit zwei Eimern ) und gewachst.Bei den Rädern von ATU ( alle 195/45 ) verwende ich auch Sonax extreme.
    Eingebaut ist ist ein Motor von Fismatec (SB2) Sehr zu empfehlen.



    Mein Mini Cooper S ist jetzt sechs Jahre alt und wird auch nur gewachst.
    Komischerweise bleibt an den Rädern des Mini keinerlei Bremsstaub haften.

    Ich werde mal DODO JUICE Soft Four Test Tube ausprobieren, mit 240 € pro ltr. sicher auch nicht billig.
    Viel Spaß mit deiner Kugel

  • Zitat

    Original von smart4fun
    ...Komischerweise bleibt an den Rädern des Mini keinerlei Bremsstaub haften...


    FREU DICH DARÜBER :D Felgen vllt. pulverbeschichtet? Das wäre die einfachste Erklärung ;)

  • Hallo Guten Abend alle zusammen,


    erstmal recht herzlich vielen Dank für die ausführlichen Antworten.


    Hier mal schnell eine kleine Historie meines 99er:


    1.Letztes Jahr im Sommer dummerweise unerfahren mit Motorschaden gekauft


    2.Neu überholter Motor mit 0 Km eingebaut


    3.Sofort Teillastventil erneuert


    4.Achsrohr mußte auch gewechselt werden,Vorsicht die rosten gerne mal durch


    5.Hinten Bremszylinder sowie neue Handbremsseile eingebaut


    6.Vorne neue Scheiben und Beläge


    7.Traggelenke sowie Koppelstangen erneuert


    8.Plastikfenster müssen komplett erneuert werden, da rissig und undicht.


    9.Drehzahlmesser und Uhr wird die Tage verbaut


    10.Als nächstes muß ich wohl alle Stoßdämpfer und Federn tauschen, da es hinten nervig poltert.Vorne habe ich immer noch bei Unebenheiten so ein metallische Klackern an irgendeinem Teil der Lenkung.Entweder Kreuzgelenk oder vielleicht Spurstange mit Gelenk.


    Richtig Ron3008, ich bin hauptsächlich im Bereich der Lackpflege absoluter Anfä...Das heißt im Grunde braucht der Lack eine Komplettüberholung mit kleinen Reperaturen.Vielleicht sollte man wissen das die Farbe Matt Bordeaux-Rot ist, vielleicht spielt das auch eine Rolle bei der Entscheidung ob Wachs oder Versieglung.
    Eine recht seltene Farbe im Smart-Bereich.Im übrigen würde ich beim Smart eher die manuelle Politur bevorzugen.


    Eine Frage an alle bezüglich der Auffrischung des Kunststoffkinnenraumes,könnte man auch dieses Ballistolöl nehmen, weil es anscheinend geruchlos ist und im Gegensatz zum Swizöl billiger ist?


    Ron3008


    Deine Einkaufsliste ist klasse, jetzt finde ich mich mal zurecht und kann entsprechend bestellen.Sag mal was fährst du eigentlich für ne Reifengröße?
    Das wird wohl meine größte Investition in der nächsten Zeit sein,neue Reifen mit Alu's.In meinem Fahrzeugschein sind vorne nur die 135er zugelassen.Welche Reifengröße wäre denn im Gesamten ratsam?


    Mein allergößtes Manko ist, die Tatsache das mein Smart immer draußen direkt an einer Hauptstraße stehen muß und ich für die Handwasche zum Waschplatz fahren muss.Das nervt ein bissl aber ok ist nun mal so.

  • Ähm...es macht wenig Sinn DEIN Fahrzeug in MEINEM Thread zu präsentieren... ;)


    MATTLACK...das wusste ich leider nicht, also streich mal definitiv die Meguiars ultimate compound, Prima Amigo, Polierpads und auch die Wachse und Versiegelungen (es sei denn die Tridion ist lackiert, aber bei dem Baujahr hab ich pulverbeschichtet im Kopf...?). Für Mattlack musst Du andere Produkte nehmen...glaub den würde ich nicht mal kneten, fehlt mir die Erfahrung dazu, sry.
    Ich würde waschen mit Chemical Guys Matte Wash und pflegen mit Chemical Guys Matte Detailer. Alternativ mal in der Swissvax-Palette schauen, das OPAQUE Wachs bietet sich da an.


    Räder schaust mal eine Seite zurück, Größe ist 175/55 vorn und 195/50 hinten, Sommer wie Winter.

  • kl6990
    Die Reparaturen kenne ich auch alle. Respekt, dass du das in ein so altes Auto, das du nicht mal ein Jahr hast, in so kurzer Zeit investiert hast. Bei mir kam das über die letzten 16 Jahre verteilt.


    Das mit den Kunststoffen im Innenraum würde mich auch interessieren. Die Seitenteile innen im Kofferraum waren bei meinem schon beim Kauf als Halbjahreswagen verkratzt (dafür konnte ich Mercedes damals von einem zusätzlichen Preisnachlass überzeugen).


    Ron hat schon das Nachfolger-Modell (das Einhorn mit den Erdnussscheinwerfern). Da ist der Kunststoff etwas anders (grau statt blau). Ich weiß nicht, ob da auch die Kratzfestigkeit gegenüber dem Oldliner von 1999 verbessert wurde.


    Edit:
    @Ron
    Sorry, für Diskussionen, die zu sehr von deinem smart abweichen, sollten wir vielleicht ein neues Thema aufmachen.

  • Ron3008


    Ja stimmt,ich werde wohl einen eigenen Thread eröffnen müssen


    Ich nehme mal an das die Reifen und Felgen zusammen gut und gerne an die 1000 Euro kosten.Zu den Reifen,ist die Lenkung nicht merklich schwergängiger bei diesem Reifenprofil?


    vierhundertfünfziger


    das Problem ist doch dieses, der Motor ist der Knackpunkt, denn du kannst es drehen und wenden wie du willst, einen vernünftigen Smart zu finden für den ich nicht mehr als 1500 Euro ausgeben wollte, ist verdammt schwer zu finden.Meistens scheitert es an den vielen KM.Die meisten haben die Dinger durchgeschrubbt und haben nicht auf die regelmäßigen Ölwechsel (hochwertiges Syntheticöl) geachtet bzw. generell den Motor nicht pfleglich behandelt.
    Also wenn man sich einen 450er kauft und man weiß das man ihn ein paar Jahre fährt, kommt man um einen neuen Motor relativ zeitnah fast nicht herum.Natürlich gibt es auch Ausnahmen aber zumindestens ist das so meine Erfahrung im näheren Umfeld.


    Irgendwann fängt man an das Teil zu lieben so wie es ist und man will es eben in eine Art Neuzustand versetzen.
    Der 450er frühe Generation hat für mich einen großen Vorteil gegenüber den späteren Modellen.Seine Serienboxen vorne sind einfach sowas von grandios, völlig unerwartet hatte ich das zur Kenntniss genommen.


    Zu dem Kunststoff im Innenraum, es muss schon jemand mit kantigem Ladegut hantiert haben um so die Bereiche seitlich im Kofferaum zu verkratzen und hier zählt auch wieder wie pfleglich gehe ich mit meinem Auto um.Ich kann manche Besitzer nicht nachvollziehen die so sorglos mit ihrem Gefährt umgehen und es nur als Mittel von A nach B betrachten,leider:-).Im Endeffekt muß man die Teile austauschen was anderes hilft hier nicht.Vorne unterhalb des Fensters entsteht durch Regen diese typische Verwitterung des Kunststoffes.Mein erster Versuch war nun ein Kunststoffpfleger von Koch-Chemie.Das Ergebnis war gar nicht mal so schlecht, allerdings noch nicht meinem Wunsch entsprechend.Deshalb werde ich es mit einem Ölspray von Ballistol nochmal probieren.


    Die seitlichen Plastiktaschen an den Türen, gehen mir sowas auf den Sack, weil sie echt zumindestens für mich einiges an Beinfreiheit beeinträchtigen.Vor allem im Sommer ist das ziehmlich unangenehm.Deshalb wird hier demnächst eine Netztasche (Orginal-Zubehör)verbaut.


    Ich werde dann einen eignen Thread eröffnen und dort alles von Zeit zu Zeit bebildern und meine Arbeitsschritte aufzeigen.

  • Welch ein Frevel an die Umwelt, hoffentlich wohnt in deinem Umfeld nicht so ein Erzgrüner Blockwart mit Anscheißerambitionen, so wie es hier mal einen gab. :D


    Den sind wir aber gemeinschaftlich losgeworden. :]

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Eigentlich wollte ich mich heute um die Beleuchtung der Instrumente kümmern...aber irgendwie bin ich grandios gescheitert und weiss net warum. Nervt mich grad mega, hab heute auch keine Lust mehr da weiter zu machen X(


    Na wenigstens konnte ich die Kennzeichenbeleuchtung ersetzen. Eine Halterung war angeknackst, bei der anderen die Soffitte kaputt, aber dieses Teelicht gefiel mir eh net. Also gleich vernünftige LED-Einsätze gekauft, da ist wenigstens auch ne Dichtung dran...man kann jetzt fast auf den Rückfahrscheinwerfer verzichten ;)


  • next one...


    Habe den Smart nun doch dem Boden der Tatsachen etwas näher gebracht... :D


    Da war einfach zuviel Platz in den Radkästen. Zudem wurde die Seitenneigung bei schnelleren Kurven durch die breitere Spur schon spürbarer. Also tiefer und härter. Tieferlegung erfolgte nur durch Federn. Meine Wahl fiel auf das EIBACH ProKit, 25/25 (witzigerweise laut Gutachen ca. 30mm). Ich hätte zwar gern "richtige" 30er Federn gekauft, aber da gab es einfach nix. Einzig MAXTRAC hatte mal was im Angebot..jedoch auch nicht mehr lieferbar.


    Hier mal ein Vergleich der vorderen und hinteren Federn:



    Und hier der Vorher-Nachher-Vergleich am Auto:



    Nach einem gestrigen "Härtetest" bin ich zumindest mit dem Fahrverhalten recht zufrieden. Die Seitenneigung hat sich erheblich verbessert, das "nicken" bei den Schaltvorgängen ist ebenfalls besser geworden. Ingesamt emfinde ich das Fahrwerk jetzt als angenehm straff, der Restkomfort ist dennoch sehr gut, miese Strassen werden auch bei zügiger Fahrt noch realtiv gut gebügelt.


    Nicht ganz so zufrieden bin ich mit der Tieferlegung selbst...lt. Messung ist der Smart jetzt vorn knapp 15mm und hinten knapp 25mm tiefer. Ich werde nach spätestens 1.000km noch mal messen, ob sich zumindest die vorderen Federn noch etwas gesetzt haben. Ansonsten setz ich die Flex an :D :D :D


    Bei der Gelegenheit gleich noch das Wischergestänge mit Keramikspray behandelt und den Wischwasserbehälter gefüllt...



    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D