Smart 450... Verwandlung, Fragen, Updates...


  • So, kleines Schönheits-Update...


    Nachdem ich bei der Wäsche feststellen musste, dass sich wieder viele kleine Kratzer in den Lack geschlichen haben (das "Material" ist wirklich arg empfindlich X() hab ich spontan nochmal die (Exzenter-)Poliermaschine rausgeholt und eine Runde Sonax EX 04/06 auf den Meguiars DA Microfiber Cutting Pads gefahren. Vorteil an den MF-Pads ist die Wärmeentwicklung...da ist Kunststoff ja bissel mit Vorsicht zu geniessen. Dennoch überzeugt mich das Ergebnis immer noch net so ganz...denk ich muss wirklich mal eine Rotationsmaschine mit Lammfell testen, um wirklich alle Kratzer rauszubekommen...


    Nach dem IPA-Wipe kam dann mein neues Lieblingsprodukt zum Einsatz...das Soft99 Fusso Coat 12M Wax. Das Zeug ist (zumindest auf dem BMW, siehe Seite 2, das Bild vom 08.04.) der Hammer. Der Lack ist glatt wie ein Baby-A***, der Tiefenglanz ist richtig gut und das Beading einfach nur pervers :D Bleibt nun abzuwarten, wie lange es auf dem lackierten Kunststoff hält...die 12 Monate Herstellerangabe ist aber imo unter Standardbedingungen net realistisch. Wir werden sehen... ;)




  • Gestern bin ich der Empfehlung des Forums gefolgt und habe ein neues Ventil für die TLE verbaut. Das alte war schon in beide Seiten durchlässig. Glücklicherweise war der hintere Schlauch, zumindest nach meinem Tastsinn, noch in Ordnung...so musste ich nur das Ventil selbst tauschen. An die hintere Leitung komm selbst ich mit meinen kleinen Händen net ran :rolleyes:


    Da der Motor bei der Erstaufbereitung nur mit Silikonspray "geschützt" wurde und dementsprechend bissel eingestaubt war, gab es nach einer kurzen Dusche + Pinsel-Spüli-Wäsche eine neue Konservierung. Verwendet habe ich das KC MotorPlast. Leider ist dies nur im 5l-Gebinde erhältlich (eignet sich aber daher gut zum aufteilen unter Freunden ;)). Diese Konservierung ist elastisch und hinterläßt ein schönes Finish, seidenmatt auf Kunststoff, glänzend auf (lackiertem) Metall. Zwischendurch reicht ne Runde Druckluft oder ein Pinsel, um den Motor zu entstauben :D



    Für Interessierte: Es gibt ein ähnliches Konservierungsprodukt von SONAX...kleinere Portion :D Mir persönlich allerdings zu glänzend, ähnlich einem Klarlack.


    Nächstes Update kommt im Oktober...TÜV ist dann fällig, vorher muss ich aber noch an die Vorderachse...

  • ... Schmal ist der Grad zwischen Genie und Wahnsinn...


    :D :D :D


    Hut ab vor Deiner Lust und Hingabe, die ich persönlich noch nicht einmal ansatzweise je erreichen werde :D

  • Ach du Scheiße, und ich dachte immer mein Motorraum wäre sauber und ansehnlich!


    Hochachtung,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • So, mal wieder was Neues...


    Gestern hab ich Querlenker, Pendelstützen und Stabi-Gummis erneuert...das quietschen an der Vorderachse war unerträglich. Aus- und Einbau war recht unkompliziert, lediglich die Verschraubung der Traggelenke hat sich bissel gewehrt. Da die aber erst knapp 9.000km drauf hatten und ich mir bissel Arbeit sparen wollte...zwei Schläge mit dem Hammer frontal auf den alten Querlenker lösten das Problem :) Insgesamt fühlt sich die Vorderachse jetzt viel angenehmer an.


    Verärgert bin ich über die 3. Bremsleuchte...diese hatte ich ja im Dezember letzten Jahres gegen eine LED-Variante getauscht und seither immer bissel Probleme mit Feuchtigkeit darin gehabt. Dichtversuche mit Butylschnur und Silikon halfen iwie nicht. Nun sind mittlerweile schon 3 LEDs tot...



    Gesetzliche Gewährleistung ist natürlich vorbei, also wieder neu kaufen X( Schwarze Variante mittlerweile nicht mehr unter 45€ zu bekommen, die Klarglas-Variante zumindest schon für 35€...hab mich jetzt auch dafür entschieden.
    Nun glaub ich aber, dass die Feuchtigkeit net von aussen, sondern iwie von innen kommt. Kann das sein bzw. hat jemand sowas schonmal beobachtet? Hab beim waschen schon hin und wieder mal ne Wassernase INNEN an der Scheibe, obwohl selbige zu ist. Lässt sich dieser Plastik-Heckspoiler ohne weiteres abschrauben? Und mit was am besten abdichten? Karosseriekleber...Silikon...?

  • Von Feuchtigkeitsproblemen und Ausfällen bei den Bremslichtern mit 8 LEDs habe ich schon häufiger gehört. Die mit 16 LEDs sind zwar etwas teurer, scheinen aber auch weniger anfällig zu sein. Jedenfalls ist mir bei denen von diesen Problemen nichts bekannt.


    Grüße


    Peter

  • Ja, die mit 16 LEDs hab ich auch gerade bestellt...witzigerweise sind die 10€ preiswerter...


    Löst aber dennoch nicht das Feuchtigkeitsproblem. Wie das Teil beim Cabrio abgeht hab ich schon gefunden, beim Coupé sollen da iwelche Plastik-Haltenasen sein... ?(

  • bei denen mit den 16er-LED's gab's mal 'ne Charge, da gingen nach einiger Zeit immer die 4 linken LED's kaputt.
    Hab mittlerweile die zweite drin, von Robbi von RS-Parts anstandslos getauscht.
    Ärgerlich ist nur das Zurechtfeilen bei der mit 16 LED's, weil die Dinger passen nie wirklich.


    Zum Thema Dachspoiler kann ich Dir leider auch nicht helfen.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • palim palim...


    Am Wochenende hab ich mich also mal dem Bremsleuchten-Aquarium angenommen. Da ich nirgends eine Anleitung zum Ausbau des Dachspoilers gefunden habe...hier mal mein Beitrag dazu:


    Zuerst von aussen die 3. Bremsleuchte ausbauen, dazu die beiden T10-Schrauben lösen. Schön zu sehen wie da bei mir das Wasser drinstand. Danach von innen die Gummitülle, in der die Kabel für Scheibenheizung, Wischermotor und Schlauch für die Waschdüse liegen, vorsichtig nach unten rausziehen.



    Der Spoiler ist mit insgesamt 4 T-25 Schrauben befestigt, 2 links und 2 rechts...im Bild ROT markiert. Wer nun denkt "das ja einfach" hat nicht bedacht, dass sich mal wieder ein paar Ingenieure am Reißbret ausgetobt haben. Die beiden mittleren Schrauben sitzen nämlich so dämlich, dass man diese nicht lösen kann, ohne die Innenverkleidung abzunehmen. Diese ist ebenfalls mit 4 T-25 Schrauben befestigt, 2 links und 2 rechts, im Bild BLAU markiert...zusätzlich noch an 3 Punkten geklammert (die mittlere Klammer sitzt genau hinter der Gummitülle). Also die äusseren Schrauben des Spoilers und alle Schrauben der Innenverkleidung lösen, mit einem kleinen Schraubendreher die Klammer Richtung Fahrgastraum drücken...dann hört man es klicken.



    Ist alles gelöst, wird die Verkleidung nach hinten rauszugeogen. Das geht etwas schwer, da die Verkleidung noch in den markierten Führungen hängt. Danach die Kabel für Scheibenheizung und Wischermotor sowie den Schlauch der Waschdüse (vorsichtig) lösen.



    Verkleidung hab ich dann einfach runterhängen lassen :) Auch hier wieder schön zu sehen, wie sich darin das Wasser gesammelt hat. Jetzt empfiehlt sich ein Winkel-Torx. Denn wie oben schon erwähnt...die Schrauben sitzen bei offener Scheibe senkrecht unterm Glasdach. Mit einer Nuss oder so...keine Chance, da sind vllt. 20mm Platz dazwischen. Ich hab einen Torx-Einsatz für den Steckschlüssel + Wasserpumpenzange genommen, ging aber auch mehr schlecht als recht. Sind diese gelöst, dann kann man den Spoiler abnehmen. Diesen Schritt konnte ich mir jedoch sparen, da eine der mittleren Schrauben bei mir lose war. Genau dort ist zu 99% das Wasser reingelaufen.



    Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge. Schrauben des Spoilers nur leicht anziehen, Spoiler ausrichten, Schrauben festziehen. Den Schlauch für die Waschdüse hab ich vorher bissel warm gemacht.


    edit zur Anleitung: Evtl. kommt man zur Demontage des Spoilers auch von innen bei geschlossener Scheibe an die Schrauben, wenn man die hintere Dachverkleidung (wo die Lampe drinsitzt) ausbaut. Ist mir gerade so durch den Kopf gegangen...


    Da ja nun schon 3 LEDs ausgefallen sind hab ich nun also auch eine neue Bremsleuchte gekauft, diesmal mit 16 LEDs…Klarglas. War ein Schnellschuss, eigentlich wollte ich wieder eine schwarze haben. Positiv fällt direkt auf, dass die 16er Leiste komplett geschlossen/verklebt ist…kann theoretisch also keine Feuchtigkeit rein. Die 8er Leiste ist offen bzw. zweiteilig wie das Original. Hier mal Vergleichsfotos:



    Passgenauigkeit geht eigentlich...es ist oben immer noch ein fingernagelbreiter Spalt, links und rechts schliesst die Leiste jedoch bündig ab. Ich werde in den nächsten 2 Wochen bzw. nach den nächsten Regenfällen die Leiste nochmal lösen und schauen, obs dahinter nun endlich trocken ist.



    Irgendein A*** hat den Smartie vor einigen Wochen hinten links mal aufm Parkplatz angerempelt und ein paar schöne Kratzer an der Schürze hinterlassen. Natürlich abgehauen. Ehrlich, wenn ich solche Leute erwischen würde…da müsste man Kaution für mich stellen…
    Wie dem auch sei, Wintervorbereitung stand ja nun eh an. Da ich leihweise von einem Freund eine Rota hier hatte und ich witterungsbedingt die freie Zeit leider nicht mehr auf dem Motorrad verbringen konnte…dann eben am Lack austoben :D


    Grobe Kratzer wurden mit Schleifpolitur MPA6000 behandelt, danach eine Runde Feinschleifpolitur MPA-8000 ebenfalls auf Fell und abschliessend eine Runde Prima Finish auf weichem Schaumstoff mit der Exzenter gefahren. Da ging wirklich schon einiges. Dennoch muss ich (für mich) abschliessend feststellen...tiefe Kratzer sind auf dem lackierten Kunststoff NICHT zu eliminieren.


    Als Winterversiegelung gab es 2 Schichten Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax. Man muss ja auch mal Reste aufbrauchen bevor man wieder was neues bestellt ;) Ich bin gespannt wie es sich auf dem Lack schlägt…hab ja immer das „Haltbarkeitsproblem“. Der Glanzgrad ist bei dieser Versiegelung nicht so hoch wie bei dem vorherigen FussoCoat, die Lackglätte hinkt ebenfalls bissel hinterher. Mein Favorit wird des also nicht.




  • Da hab ich doch glatt zwei Details vergessen...


    Habe einen Griff für die Heckscheibe verbaut. Optisch zwar keine Glanzleistung, dafür aber wirklich sehr praktisch und vorallem weniger Kratzer aufm Lack = weniger Polierarbeit :D


    Und dann gabs noch frischen Tüv ohne Mängel, sowas freut mich immer besonders.




    Am Wochenende werd ich mich dann mal um den Innenraumfilter kümmern. Die Scheiben beschlagen gerade bei kühleren und feuchten Temperaturen doch recht schnell. Da ich aber nirgends mehr Wasser stehen habe (Fussraum usw. alles trocken) bleibt eigentlich nur noch der Filter. Naja, und die Türdichtung Fahrerseite ist unten bissel angefressen...

  • Am Wochenende hab ich nun endlich mal den Aktivkohlefilter gewechselt. Im Checkheft und auf den Rechnungen hab ich nämlich nirgends einen Hinweis dazu gefunden. Und tatsächlich...schaut aus als wäre noch der erste drin gewesen. War bitter nötig nach knapp 58.000km...



    Nächstes Thema ist das Thermostat...die Kühlmitteltemperatur liegt im Normalbetrieb nur bei ~ 70°...erst bei wirklich Volllast komme ich auf max. 83°. Sobald ich vom Gas gehe bzw. die Autobahn verlasse, sinkt die Temperarur direkt wieder auf die 70er Marke X(


  • sichere mit einen Plastikclip/Schlauchbinder die Sicherung vom Thermostatfuehler, Solltest Du es nur mit einer Zange, oder aehnlichen Werkzeug versuchen, springt Dir die Sicherung garantiert so weg, das diese im Nirvana landet. Beitraege dazu, in der Suchmaschine! Entlueften ohne laufendem Motor-solange vorne befuellen bis hinten nur mehr Wasser ohne Luft rauskommt. Am besten mit einem Partner die Entlueftung durchfuehren.
    Nicht vergessen Frostschutz auffuellen.


    mlg. oesismart

  • Ja, danke Dir für den Tip ;)


    SuFu hab ich schon gequält, auch eine Anleitung im Smart-Wiki gefunden, leider nicht gut bebildert...aber wird schon klappen. Denk ich werd das mit nem Kumpel auf der Bühne machen. Vielleicht sogar in einem Rutsch, am BMW sind auch 2 Thermostate hinüber. Basteltag :D


  • Dazu möchte ich mal die Experten hier fragen:
    Ist es nicht leichter, den kompletten Rahmen abzusenken, wenn man eine Hebebühne zur Verfügung hat?
    Es muss ja nur die hintere Bodenverkleidung und die Halterung der Bremsleitungen innen am linken Schweller ab, sowie der Kabelbaum links auf dem Rahmen.
    Wenn ich lese, was da alles abgeschraubt und gelockert werden muß, um den Motor seitlich abzusenken......

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Mhh...die Idee klingt zumindest gut. Ich hab allerdings noch nie so genau von unten geschaut wie ich da was löse, also den kompletten Rahmen.


    Und die Entlüftung hab ich da auch noch im Kopf...müsste ich ja vorn die Leiter hochklettern um nachzufüllen :D Vllt ist die Wagenheber-Methode doch besser als die Bühne? Weiß net...

  • Klasse Arbeit!
    Bin immer wieder geschockt wie manche Autobesitzer ihre Autos innen wie außen total runterwirtschaften.
    Bissl raussaugen, aufpolieren, vielleicht 2-3 Teile austauschen und schon ist das Ding ein paar Hundert Euro mehr Wert. So siehst jetzt zumindest dein Smarti aus.


    Weiter so!


    Gruß Zapfe

  • Zitat

    Original von Ron3008
    Ja, danke Dir für den Tip ;)
    .aber wird schon klappen. Denk ich werd das mit nem Kumpel auf der Bühne machen. Vielleicht sogar in einem Rutsch, am BMW sind auch 2 Thermostate hinüber. Basteltag :D


    wenn Du nur den Fuehler tauscht, dann kannst Du das von oben machen ohne den Motor abzusenken. Solltest Du den ganzen Teil tauschen, dann brauchst Du die Buehne. Du schreibst aber, dass nur die Temperaturanzeige nicht funktioniert oder falsch anzeigt. daher brauchst Du nur den Fuehler tauschen. Schau auf alle Faelle, ob es auch irgendwo naehe des Thermostates gruenspanig aussieht. Das wuerde auf Wasserverlust hinweisen.
    mlg. oesismart

  • @oesismart:
    So, jetzt bin ich verwirrt. Wie kommst jetzt auf den Fühler? Weil ich denk das das Thermostat hinüber ist.


    Nachfolgende Screenshots:


    1. Kalter Motor, Heizung aus, 5km Stadt normal...zweiter Punkt im Display ging bei 60° an, Temp stieg auf max. 70°. Weiter auf die AB, dann Volllast...dritter Punkt im Display ging bei 80° an. Leicht vom Gas, Temp sank sofort, dritter Punkt im Display wieder aus. AB verlassen, an der Ausfahrt nur noch 72°


    2. Heizung an, direkt zurück auf die AB, kurz Volllast, Temp ging wieder knapp über 80° und dritter Punkt im Display an. Dann normal weiter gefahren (Geschwindigkeitsbeschränkung 100km/h) bis zur Ausfahrt, dritter Punkt im Display wieder aus und nur noch 67°


    3. Letzten 5km Stadtverkehr bis nach Hause, nur zwei Punkte im Display...zu Hause angekommen 71°


    1. 2. 3.


    @Zapfe:
    Vielen Dank ;)