Smart 450... Verwandlung, Fragen, Updates...


  • So, mal wieder ein kleines Update...


    Nachdem sich ein Poltern und ein echt fieses Schleifgeräusch von der rechten Vorderachse bemerkbar machte, ging es erstmal auf Fehlersuche. Feder vorn rechts gebrochen, Feder über den Teller gerutscht.



    Also neue Federn bestellt, Domlager auch...und das war auch gut so. Zumindest das rechte hatte es völlig hinter sich. Gestern also beide Seiten gewechselt, mit Hilfe eines Bekannten hat die ganze Aktion grad mal 1,5h gedauert incl. Frontpanel und 2 Raucherpausen :D


    Nun dachte ich, dass das Geräusch von dem defekten Wälzlager kam, die ich ja mit getauscht hatte. Also ne kleine Runde ums Haus gefahren, alles ok. Spät abends dann noch mal 15km...vor einer Rechtskurve leicht gebremst, eingelenkt...und da war das verdammte Geräusch wieder. Metallisch, schleifend. Und wieder ging das Rätselraten los. Was konnte es sein?


    Felge...ne, keine Schleifspuren im Radhaus, zudem würde es sich auf Kunststoff anders anhören
    Radlager...ne, ist nur beim Rechtseinschlag zu hören, Geradeauslauf ist ok, Rad hat auch kein Spiel.
    Lenkung...ne, nix ausgeschlagen, kein Geräusch im Stand
    Bremse...ne, Scheiben und Beläge ok, keine Schleifspuren oder sonstwas zu erkennen.
    Es muss aber was an der Bremse sein...verdammt nochmal!


    Also heute morgen den Koffer wieder aufgebockt...mit etwas weniger Licht nochmal alles kontrolliert, im ersten Moment und mit schnellem Blick keine Fehlerquelle zu sehen.



    Naja, dann hab ich mal richtig Licht gemacht...und den Rest der gebrochenen Feder wiedergefunden X( X( X(



    Also manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hätte mir eigentlich gestern schon auffallen müssen, aber in der Werkstatt war jetzt auch net das beste Licht. Egal, nun ist der Übeltäter gefunden...alles läuft wieder super, von der Vorderachse ist nicht der Hauch eines Polterns zu hören =)



    Heute gab es dann noch einmal waschen, legen, föhnen...fetten Kratzer an der vorderen linken Seitenwand gefunden, sowas ärgert mich immer extrem X( Nach einem kurzen Durchgang mit der Poliermaschine war er dann aber glücklicherweise auch weg =)



    Gerade eben noch eine andere Versiegelung auf den Lack gelegt...viel war nicht mehr da, obwohl die Aufbereitung grad mal 3 Monate her ist. Ich denke das liegt an dem lackierten Kunststoff bzw. einer sehr dünnen Klarlackschicht. Beim BMW ist die Versiegelung schon knapp 6 Monate drauf und immer noch besser als beim Smart. Egal, ich habe fertig :D



    Das nächste Update gibts dann mit den Sommerrädern...denk ich werd die Bremssättel und -trommeln in blau lackieren, so als kleiner Eyecatcher passend zum Lack. Und über ein vernünftiges CD-Radio mit FSE muss ich mir auch noch Gedanken machen. Und vllt. das Fach unter dem Fahrersitz nachrüsten. Und den Spiegel auf der Fahrerseite tauschen. Und die hinteren Seitenscheiben abdichten. Und und und...und die Motorradsaison steht auch vor der Tür... :D



  • Ola...und wieder gibts ein Update.


    Hab mich nun endlich mal um die undichten Seitenscheiben gekümmert...bis auf das Ausklipsen diese kleinen Clips in den Plastikrahmen alles unspektakulär. Was ein Dreck dahinter...



    Abgedichtet hab ich mit Butyl-Karosseriedichtband. Bin gespannt ob es nun dicht ist. Wenn nicht, dann klebe ich die Dinger ein.


    Dann hab ich spontan beschlossen: Der Winter ist vorbei. Also runter mit den ollen Stahlfelgen und Sommerschuhe drauf. Und wie ich vorn das erste Sommerrad ansetze denk ich...ne, das sieht rotzig aus. Also musste auf die Schnelle noch ein Bremssattel-Lack her. Gar nicht so einfach was im entsprechenden Blau zu finden. Normalen Hammerit-Lack wollt ich net nehmen...wird stumpf nach einer Zeit, zumindest am BMW. Hab mich dann für Foliatec RS-BLUE entschieden. Wirkt allerdings auf der Herstellerseite dunkler als es wirklich ist. Kurz überlegt ob ich noch schwarz reinmischen soll...aber bei den kleinen Rädern und dem 6-Speichen-Design geht was dunkles auch eher verloren.


    Also "mal eben" die Bremstrommel mit Bohrmaschine + Drahtbürstenaufsatz entrostet, gereinigt und abgeklebt. Vorn ebenfalls entrostet/geglättet, den Sattel gelöst, den Träger abgeschraubt und alles gereinigt und abgeklebt. Den Topf der Bremsscheibe gleich mit.



    Dann ging es ans lackieren. Bremssattelträger hab ich ebenfalls separat lackiert...ich mag halt keinen Pfusch, bei dem man net so gut in die Ecken kommt usw...unabhängig ob man das bei montierter Felge noch sieht. Ich bin eben so ;)



    Und zum Schluss noch die Tageslichtfotos...also der Lack ist heller als der normale Fahrzeuglack, kommt aber gut find ich. Kleiner Eyecatcher halt :D Glaub im Sonnenlicht wirkt das am besten. Die hatte heute aber iwie frei oder so.



    Blöderweise sind die Radbolzen auch echt rotzig, werd ich die Tage noch erneuern. Das sind doch Kugelbund, richtig? Ungewöhnlich...dachte die nimmt man nur noch für Stahlfelgen.
    Und was mich irritiert: Bei ebay ist überall Schlüsselweite 17 angegeben...original ist doch aber 15.

  • yep, Kugelbund.
    Und Du kannst ruhig 17er-SW nehmen, das passt. Ist außerdem auch für die Radschraubenschlüssel viel angenehmer, wer hat in jeder Reifenklitsche schon 15er-Nüsse?

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D



  • Und das nächste Update... :D


    Neue Radbolzen sind montiert, jetzt sieht das Ganze wieder vernünftig aus. Die 3. Bremsleuchte hab ich ebenfalls nochmal ausgebaut, nachdem der Abdichtversuch mit Butyl-Dichtband auch fehlgeschlagen ist. Jetzt hab ich es mit Silikon versucht...mal schauen.


    Dank eines freundlichen User hier hab ich eine Sitzschublade bekommen und eingebaut. Endlich können da so paar Sachen drin verschwinden, ist ja net wirklich viel mit Ablageflächen...



    Bei ebay noch ein gebrauchtes Radio mit BT-FSE usw. ersteigert und ebenfalls eingebaut. Ich bin angemessen entsetzt wieviel Krach aus den Serienautsprechern kommt...das ist wirklich verdammt ordentlich. Und ab sofort gibts auch keine Knöllchen mehr fürs telefonieren während der Fahrt :D



    Die obligatorische Wäsche gabs natürlich auch noch...Fahrzeugpfleger kennen halt keine Feiertage ;) Euch allen ein frohes Osterfest!

  • Alle Achtung ! Ich habe eine Mattlackierung und bekomme die Fett- und Dreckspritzer an den Seitentüren immer nur sehr schwer weg. Polieren ist da auch nicht möglich. Spüli und Co habe ich auch schon ausprobiert. Hast du noch einen guten Tipp für mich?


  • Servus ;)


    Mattlack ist schwierig...polieren ist grundsätzlich möglich wenn der Klarlack ein "Seidenmatt-Klarlack" ist...wovon ich ausgehe. Problem ist eher die extrem dünne Lackschicht auf dem Smart, zudem noch Kunststoff. Wenn die Grundlage stimmt, dann kann man ein spezielles Wachs aufbringen. Das erleichtert dann die weitere Reinigung.


    Schau mal bei SWIZÖL rein...ich weiss, teure Produkte, aber auch Premium-Klasse.


    Für mehr bin ich heute zu müde. Poste doch mal ein paar Detailfotos der Problemzonen in einem Pflegethread oder so ;)

  • Vielen Dank. Werde meinem Raumwunder, trotz des Preises, dieses Wasch und Pflegevergnügen gönnen.Hoffe hast dich von deiner Putzorgie wieder erholt. :)

  • Zitat

    Original von 20X20
    ...werde meinem Raumwunder, trotz des Preises, dieses Wasch und Pflegevergnügen gönnen...


    Ja, mach das mal und berichte mit ein paar Fotos...ich bin gespannt ;) Wie wäschst Du das Auto denn sonst immer? Brav mit der Hand oder fährst in die Waschanlage...?


    Naja, die erste Putzorgie hat halt ein WE gedauert...jetzt geht es schneller. Waschen, legen, föhnen ;) Hab ja insgesamt 3 Autos und 2 Motorräder hier, die alle um die Wette glänzen wollen...bissel Zeit geht da schon immer drauf :D

  • Zitat

    Original von 20X20
    ...trotz des Preises...



    Da ich spätestens übernächste Woche mal wieder paar Pflegeprodukte bestellen will, fiel mir gerade ne preiswerte Alternative zum probieren auf:


    CG Matte Wash und dazu (bzw. zwischendurch und direkt nach der Wäsche) CG Matte Detailer. Letzteres kannst auch direkt nach der Waschanlage einsetzen...verwunderlich, ich kann das Wort noch schreiben. Waschanlage :D :D :D


    Chemical Guys ist eine recht beliebte US-Marke für prof. Car-Detailing-Produkte. Ich nutze davon zB eine Lederpflege/Conditioner und ein Shampoo...


    Hab noch einen 8%-Gutschein...falls Du mitbestellen willst schreib mir ne PN für Details. Fragen zur richtigen Anwendung beantworte ich Dir natürlich auch gern ;)


    PS: Warst Du hier schonmal als "nikita" angemeldet bzw. ist DAS Deiner...???


  • Ja, 15er Kurz- und Langnuss hab ich auch im Knarrenkasten. Viel schlimmer find ich diese ganze Torx-Geschichte. Hab mir jetzt auch noch nen Schlüsselsatz davon bestellt. Musste jedesmal zur Werkstatt um die Ecke, um Aussentorx für Bremse oder Innentorx für Sitzschiene zu leihen...war mir zu nervig.


    Genau genommen müsste ich noch ne 5-Kant-Nuss für die untere Schraube am Bremssattel kaufen. Klar, ich kann den Sattel so rausziehen...aber kratzt dann an der Kante schön auf dem lackierten Sattelträger X( Da müsste doch DIESER SATZ Abhilfe schaffen, richtig?

  • Guten Abend,


    so wie ich das mitbekomme bin ich nicht der einzige der großen Wert auf Pflege und Wartung seiner Wagen legt.


    Da unser neues 451er Cabrio die Sonderlakierung Anthrazit Matt hat und ich auch diesen Lack versiegelt haben wollte, bin ich mal bei uns um die Ecke nach Hagen zu Petzoldts gefahren und habe mich am Wagen beraten lassen.
    Mitgenommen habe ich ein spezielles Schampo und ein speziell für Mattlacke hergestelltes Wachs, diesen Wachs trage ich zweimal im Jahr auf und Dreck jeder Art hat keine Möglichkeit sich festzusetzen. Auch die Handwäsche ist jetzt Dank dieser Versiegelung ein Klacks.


    Wer sich mal über Petzoldts und seine Produkte informieren möchte hier deren Internetauftritt:


    www.petzoldts.de


    Grüße sendet,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Hallo zusammen,
    Ich muss Euch mal meinen ganzen Respekt zollen. Ihr kümmert Euch vorbildlich um Eure Karossen.
    Die bildlich festgehaltenen Ergebnisse von Ron sind wirklich beeindruckend.


    Ich habe mich gestern mal an mein Auto begeben... War auch mal nötig nach 4 Monaten seit der letzten Wäsche :D
    Hab mich dann auch an das Polieren und wachsen gemacht... In den Augen der Profis werde ich zwar keine Gnade finden :( Aber zumindest sieht das Auto von Weitem wieder einigermaßen passabel aus...


    Jetzt fragt schon meine Frau, wann denn ihr Wagen dran wäre...


    Und täglich grüßt das Murmeltier :D :D


    Gruß aus Do


  • Ich freu mich wenns Euch gefällt...daher danke für das Lob ;)


    Es gibt ne ganze Menge an guten Shops für Fahrzeugpflege-Produkte, zB

    Für einen Laien ist es oft schwer, durch die ganze Palette zu steigen...und dann noch die Produkte RICHTIG anzuwenden. Ich musste mich auch ne ganze Zeit mit der Materie beschäftigen und lerne auch immer wieder dazu, nicht zuletzt auch durch Foren, Freunde und Probieren. Das Putz-Vergnügen (eigentlich ein Widerspruch in sich) und gerade die Erstausstattung kostet natürlich auch ein paar €, so wie jedes...naja, nennen wir es mal "Hobby". Man kann das natürlich wie alles bis ins Grenzenlose steigern...aber ich will ja mehr fahren als putzen. Pro Woche investiere ich im Schnitt ca. 1h pro Fahrzeug in die Pflege, wobei ich zB für beide Motorräder zusammen max. 1h incl. Kettenpflege brauche. Und nicht jedes Fahrzeug wird jede Woche gereinigt, man muss ja auch bissel die Kirche im Dorf lassen. Als Lohn gibts jedenfalls ein glänzendes Fortbewegungsmittel, welches mir persönlich jeden Tag beim Einsteigen ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Wenn es nachts geregnet hat und man morgens vor solch einer Perlenpracht steht...also ich finds einfach nur geilo :D



    Werterhalt usw. kommt natürlich noch dazu. Zudem verbringt man ja immerhin auch einen mehr oder weniger großen Teil seiner Zeit im Auto...und warum sollte das net genauso sauber sein wie die eigene Wohnung? Also ich mach da keinen Unterschied... ;)

  • Stimmt Peter, man sollte wirklich ab und an mal auf die Vorteilsseite für Clubmitglieder einen Blick werfen.


    In Sachen Pflegemittel bleibe ich aber bei Petzoldts, da das Unternehmen nach seinem kürzlichen Umzug in die Rehstraße in Hagen noch näher an mich herangerückt ist. Petzoldts und mein MB/Smarthändler sind gerade mal 4-5 Kilometer von mir weg.


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Ich weiss jetzt nicht wieviel % Nachlass ihr über den Club bekommt...Lupus und Carparts zum Beispiel bieten auch so diverse Forenrabatte an, welche ich persönlich ordentlich und ausreichend finde ;)


    2003er: Ich wohne glücklicherweise net um die Ecke einer der diversen Shops...wäre net gut für die Brieftasche :D Und leider führt auch nicht jeder Shop alles was man gerne hätte. Aber ich unterstütze den persönlichen Kontakt zu Unternehmen, gerade wenn man dort gut beraten wird!

  • Ron3008,


    Stimmt, man gibt bei den Besuchen in den Läden durchaus den einen oder anderen Euro mehr aus. Den größten Batzen bin ich bei meinem MB/Smart Händler los geworden und das nur weil sich meine Frau in Sekunden in unser neues 451er Cabrio verliebt hatte.


    Hätten sie ihn lieber versteckt als im Verkaufsraum offen auszustellen! ;)

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!