Kosten Einzelabnahme von Felgen

  • Hallo, ich wollte mir vielleicht die Sporty Felgen von RS Parts auf meinen 450 machen, kann mir jemand sagen was die Einzelabnahme der Felgen in etwa kostet.


    Danke schonmal.

  • ich hab damals für meine 120,- € bezahlt + logischerweise die Kosten bei der Zulassungsstelle.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Wieso Eintragung?
    Ich dachte, das Gutachten muss nur beim nächsten Verwaltungsvorgang eingetragen werden?
    Der kann ja erst Jahre später sein ;-)
    Ich hatte vor einiger Zeit beim Omega ein 21er Gutachten und seit Sommer habe ich für die Heinzelmann-Felgen an meiner Kugel eins nach Par. 19.
    Dort steht das auch so drauf..

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

    2 Mal editiert, zuletzt von ilsir ()

  • Normalerweise verhält es sich so, daß man bei der Abnahme durch den Prüfer eine Abnahmebescheinigung ausgehändigt bekommt, die man dann eben mitführen und bei einer Kontrolle vorzeigen können muß.
    Der sofortige Eintrag in die Fahrzeugpapiere indes ist bei normalen Abnahmen nicht zwingend erforderlich und kann dann gemacht werden, wenn ohnehin etwas anderes in den Papieren geändert wird.


    Ich weiss allerdings nicht, ob das bei Einzelabnahmen auch gilt oder ob bei Einzelabnahmen die Veränderung sofort eingetragen werden muß!


    Bei normalen Abnahmen auf Gutachtenbasis, welches für dieses Fahrzeug gültig ist, reicht auf jeden Fall das Mitführen der Abnahmebescheinigung und Eintragung irgendwann!

  • Das sollte im Gutachen des Abnehmers stehen, ob eine sofortige Änderung erforderlich ist.

  • Zitat

    Original von herby
    Das sollte im Gutachen des Abnehmers stehen, ob eine sofortige Änderung erforderlich ist.


    Genauso ist es! Bei mir stand explizit drin, dass die Änderungen am Fahrzeug unverzüglich bei der zuständigen Zulassungsstelle zusammen mit dem Gutachten anzuzeigen und einzutragen sind.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • :rolleyes: Jepp,zabaione auch bei mir stand es so im Abnahmeprotokoll,soweit ich weiß ist es so nach §19stvo hat Zeit,bei Gelegenheit eintragen, §21stvo sofortige Eintragung.

  • Interessant finde ich die Kosten die sich verändern im laufe der Jahren auch die TÜV untersuchung beim PKW ist nach oben gewandert mit den kosten. Autofahren wird immer teurer und mit extra Wünsche sogar noch etwas mehr. Da ist leider System dahinter was auch so gewollt ist !!


    Beispiel zu der Einzelabnahme über §21 kostet z.B. US Felgen in 18 Zoll ( ohne Gutachten usw. ) über 300 Euro + die eintragung in den Schein bei der Zulassung.



    TÜV Neu seit mitte 2018 kostet 109 Euro und vor 2 Jahren lag der Preis noch bei 94 Euro und 4 Jahre davor lag der Preis bei 87 Euro.