Nur noch 2. und 4. Gang

  • Hallo Zusammen,


    gerade passiert. Smartie schaltet nicht mehr in den 1. 3. Und 5. Gang. War im Automatikmodus als es passierte. Fährt nur im 2. an ... Schaukelt ein wenig und dann in den 4. Gang. Von Hand kann ich auch nur die zwei Gänge einlegen und Rückwärts.


    Hat jemand eine Idee?

  • Klingt leider nach nem Getriebeschaden was aber eher selten vorkommt. Wie viele Kilometer hat den dein Smart auf`n Buckel? Und welches Fahrprofiel? Geht der 6. Gang noch? Wie ich weiß hat der Smart eigendlich nur 3 Gänge daran ist dann noch ein Getriebe mit hoher und etwas niedriger Übersetzung nachgeschalten. Also wie eine Art Gruppenschaltung beim Geländewagen. Drei mal zwei macht dann sechs Gänge. Ist diese Schaltung defekt geht halt nur jeder zweite Gang. Liege ich mit meinem Wissensstand falsch bitte berichtigt mich.

  • Zitat

    Original von Kurzschlussbastel
    Geht der 6. Gang noch?


    Ich denke mal nicht, daß der 6. Gang noch geht! :rolleyes:


    Ein 451er Smart hat nämlich ein 5-Gang Getriebe! :D


    Und ob es tatsächlich ein echter Getriebeschaden ist, würde ich aus der Ferne nicht diagnostizieren wollen! ;)