Erste Testfahrten mit den neuen smarties

  • Hallo,


    heute, 17.11.2014, hatte ich Gelegenheit, die neuen smart jeweils ca. 50 km Probe zu fahren:


    1. smart Forfour, 71 PS Sauger, Edition 1


    Postive Eindrücke:
    tolles Fahrwerk: spurstabil, kurvengängig, sicher, ausgezeichneter Fahrbahnkontakt
    leichte und gefühlvolle Lenkung, kleiner Wendekreis
    Kupplung mit sehr gutem Einrückverhalten
    bequeme Sitze
    gute Innenraumanmutung


    Negative Eindrücke:
    Motor ohne Dynamik
    Fußstütze für linken Fuß ist zu weit hinten
    Resonanzschwingungen vom Fahrwerk, insbesondere bei rauen Straßen, welche sich als Hintergrundgeräusch bemerkbar machen, vergleichbar dem Geräusch von laut abrollenden Winterreifen
    Schaltgetriebe könnte einen Tick leichtgängiger sein


    2. smart ForTwo, 90 PS Turbo , Passion-Ausstattung


    Postive Eindrücke:
    Motor hängt gut am Gas und macht Spaß
    leichte und gefühlvolle Lenkung, sehr kleiner Wendekreis
    Kupplung mit sehr gutem Einrückverhalten
    bequeme Sitze
    gute Innenraumanmutung



    Negative Eindrücke:
    Verbrauch höher als beim Sauger, was ja normal ist
    das Fahrwerk kommt an den ForFour nicht heran, ist aber deutlich besser als beim Vorgängermodell
    Resonanzschwingungen vom Fahrwerk, insbesondere bei rauen Straßen, welche sich als Hintergrundgeräusch bemerkbar machen, vergleichbar dem Geräusch von laut abrollenden Winterreifen
    Schaltgetriebe könnte einen Tick leichtgängiger sein



    Mein Verbrauch bei der Probefahrt:
    gemischte Fahrweise 5,3l/100 km beim Sauger, 6,5l/100 km beim Turbo


    Fazit:
    Trotz der aufgezeigten Schwächen sind die Fahrzeuge gelungen.


    Mein nächster smart wird ein ForFour mit 90 PS Turbo und Doppelkupplungsgetriebe sein. Die Aussatattung steht noch nicht fest.



    Gruß
    Kleophus

  • Ein Verbrauch von 6,5l! Da soll sich ein Diesel nicht mehr lohnen herzustellen ??? Mein CDI braucht 3,5l. Das sind auf 200000 km (sagen wir mal ein Autoleben) 60000 Liter Kraftstoff! Mein Skoda Oktavia(Baujahr 2000 und 260000km) braucht je nach Fahrweise 6,5 bis 8,5l Kraftstoff und ist ein Auto mit super Platzangebot. Woh ist den da der Fortschritt der Technik geblieben? Ich glaube selbst ein alter Lupo braucht da weniger. Da werd ich woll meinen alten CDI noch mal aufpeppen müssen damit er noch ne Weile durchhält.
    Ich habe übrigens Dienstlich mit einem Renault Motor Ähnliche Erfahrungen gemacht. Mein Chef hat umgestellt von VW T4 5 Zylinder Turbo auf Renault. Ergebniss 20 bis 25 % Mehrverbrauch und nen faulen Motor unter der Haube.
    Klar und Motorschaden gabs auch schon beim Renault in der Garantiezeit(so richtig mit Kopf runter und alles voll Spähne). Super oder?

  • Zitat

    Original von Kurzschlussbastel
    Ein Verbrauch von 6,5l! Da soll sich ein Diesel nicht mehr lohnen herzustellen ???


    Das ist nicht die Frage. Ein (kleiner) Diesel für dieses Fahrzeugsegment ist für vertret- und damit bezahlbaren Aufwand nicht an zukünftige Abgasnormen anzupassen. Allein das ist das Todesurteil für den Diesel.


    Während einer Probefahrt erzielte Verbräuche sind kein wirklicher Maßstab, was nun wirklich jedem klar sein sollte. Und 50 km sind keine Distanz, um den Verbrauch realistisch zu ermitteln.


    Grüße


    Peter