Kupplungsaktuator rückt in Leerlauf.

  • Heute abend passiert.
    Fahre mit kaltem Motor berg ab und die Mühle geht in Leerlauf.
    Im Display nur Striche und von Hand Gang einlegen geht nicht.
    Bin dann stehen geblieben und ein paar mal probiert mit Motor neu starten.


    Danach gings wieder. Was kann hier der Grund sein ? 156 000 Km .

    Smart für A nach B.
    Kadett B für Fodüm. ( Fahren ohne den überflüssigen mist.)

  • Bei dem Kilometerstand könnte eine neue Kupplung von nöten sein.
    Aber erst mal den Kupplungsaktuator neu Einstellen. Am Kabelbaum wird es bei dem Kilometerstand eventuell mal nicht liegen.

  • Bei meiner Kugel war ein Kontaktpin im Aktuatorstecker vergammelt und die Leitung dahinter fast durchkorrodiert.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • da der Fehler beim fahren und nicht beim Schalten das erste Mal aufgetreten ist würde ich schon an der Kabelei und den Steckern mit suchen anfangn. Fehler auslesen und wenn da Canbus Fehler abgelegt ist wird´s wohl wie so oft am Kabelbruch liegen.Wenn die Kugel wieder läuft schreibe mal woran´s lag.
    Danke

  • Also es ist Amtlich.


    Heute morge ging nix mehr.


    Abschleppung zum SC Saarbrücken.


    Diagnose : Kupplung tot, Aktuator würde es ihr die nächsten Tage gleich tun.


    Zahlen sie ca 1500.- EU`s gehen sie nicht über LOS und vergessen sie Weihnachten.
    ( Zitat des gebeutelten )

    Smart für A nach B.
    Kadett B für Fodüm. ( Fahren ohne den überflüssigen mist.)

  • Ich wundere mich immer das Kupplungen und Acutatoren von jetzt auf gleich ohne Vorankündigung Sterben sollen.
    Ne Kupplung rutscht erst mal lange vor sich hin und ist nicht gleich sofort kaputt.


    Aber verbrennt das Geld beim SC


    Ich würde ja selber erst mal schauen

  • Zitat

    Original von charlieharper
    Also es ist Amtlich.
    Diagnose : Kupplung tot, Aktuator würde es ihr die nächsten Tage gleich tun.


    Also wenn eine Konifere in einem SC, bei der die EURO-Zeichen in den Augen leuchten, sofort treffsicher die Kupplung und den Aktuator als defekt erklärt, vermutlich aus 5 Meter Entfernung zum Fahrzeug, wäre für mich eigentlich noch gar nichts amtlich!


    Das hört sich für mich eher wie eine Story aus dem umfangreichen Märchenenzyklöpädie eines SC an! :rolleyes:


    Die Kupplung würde ich bei der Laufleistung ja noch nicht mal ausschliessen, aber das dann der Aktuator gleich mit für defekt erklärt wird und gewechselt werden soll ist für mich schlicht Verarsche am Kunden!

  • Habe vor 2 Wochen erst einen 2006er CDi für kleines Geld gekauft, der angeblich laut SC Düsseldorf einen Kupplungsschaden hat. Das SC wollte von der jungen Dame 1700 Euro für die Reparatur haben. Der Witz ist noch, das der Wagen vor 2000 km bei der Inspektion und zum Partikelfiltereinbau da war und vom SC D'dorf lückenlos Scheckheftgepflegt ist. Ich bin eigentlich davon ausgegangen die Kupplung zu tauschen, aber es kam anders. Die Aktuatornocke hatte sich durch die Pfanne vom Ausrücklager gearbeitet, der Schaden war mit meinem Schweißgerät innerhalb von einer halben Stunde behoben. Glaubt nicht immer alles was das SC euch erzählt!!! Das sind in meinen Augen alles Verbrecher !!!

  • Naja, in dem Fall hast Du sogar noch einen Vorteil davon gehabt. ;)
    Aber es stimmt schon, sehr oft sind die treuen Kunden die Leidtragenden und merken oft gar nicht, wie sie dort über den Löffel barbiert werden!
    Dort ist auch ein typisches Beispiel für solche Beutelschneiderei!


    Zitat

    Original von Smart-RS
    Das sind in meinen Augen alles Verbrecher !!!


    So drastisch würde ich es nicht formulieren wollen, aber die eine Hälte sind eben Gangster und die andere Hälfte hat keine Ahnung vom Smart, obwohl sie sich selbst als Fachleute sehen! :rolleyes:
    So arbeitet eben jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten! ;)


    Sehr oft werden solche Diagnosen aber auch auf die Beschreibung des Fahrers hin bemacht, ohne sich das Fahrzeug überhaupt näher anzusehen.
    Gerade komplexe Vorgänge wie die Schalt- und Kupplungsfunktion des Smart sind hier eine beliebte Spielwiese für unnötige Materialschlachten!


    Und Du wirst lachen, aber selbst wenn die das mit der durchgerosteten Pfanne gemerkt hätten, wäre im SC die Konsequenz daraus der Austausch der Kupplung gewesen!
    Dabei wird außer dem Kupplungsmodul auch das Ausrücklager und der Ausrückhebel getauscht und anschliessend funktioniert dann alles wieder. Eine Reparatur auf Deine Art und Weise wäre in einem SC undenbar, auch wenn dein Konstrukt mehrere 100 tkm hält würde dies dort nicht praktiziert werden.
    Diese Art der Reparatur wird dort nicht praktiziert werden.

  • Ja das ist mir klar, das ein SC sich niemals mit der Reparatur der Pfanne auseinander setzen würde. Was ich wirklich schlimm finde, an der Pfanne ist wirklich null Rost zu sehen, die Nocke hat sich durch fehlende Schmierung (null Fett) regelrecht durch die Pfanne gearbeitet !!! Ich denke, das bei einer Inspektion die Nocke und die Pfanne geschmiert werden sollte. Was mir noch übelst aufstößt, ist der Preis der ihr genannt wurde. Ich habe mitte des Jahres eine Kupplung an dem Fortwo meiner Frau erneuert, Materialkosten ca. 300 Euro und ca. 2,5 - 3 Stunden Arbeit. Wie wird der Preis von 1700 Euro gerechtfertigt? Finde es einfach nur eine Sauerei...

  • Na,
    so ein Glaspalast, in denen die SCs residieren, muß ja auch von jemanden bezahlt werden. Der Luxus einer teuren Verpackung kostet Geld, viel Geld! 8) 8) 8)


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hier im Forum verkauft einer nen Aktuator für 150€ +Vers.(neu).Würde ich kaufen und in SC einbauen lassen wendes schon unbedingt dort in Ordnung bringen lassen willst(so als kleine Schadensbegrenzung). Ich würde aber in ner Freien Werkstatt fragen nach nem Preis fürs Kupplung tauschen. Klar anlernen wird im SC nötig sein . Aber ATU hatte ne Aktion zum Festpreis Kupplung tauschen wohl unter 600€. Nicht das ich Dich jetzt da hinschicken will( blos nicht),aber schaffen die das sollte es ja woanders auch gehen. Noch was wenn der Acker einmal gepflügt wird würde ich gleich den Dichtring vom Motor zur Kupplung mit erneuern lassen.