Hilfe um die feste Lichtmaschine wieder in Ganz zu bekommen

  • Hallo Zusammen,


    habe leider nichts anzubieten, dafür suche ich händeringend jemanden, der mir helfen kann die festsitzende Lichtmaschine wieder zur Mitarbeit zu überreden. Habe hier im Forum eine Anleitung dazu gefunden, traue mich aber nicht selbst Hand anzulegen. Hatte meinen Smart cdi EZ 2001 IMMER im Smart Center bei allen was angefallen ist. Aber jetzt sehe ich irgendwie nicht ein 600 Euro für eine neue Lima zu bezahlen.


    Wenn sich jemand meldet würde ich mich riesig freuen!!!!!!


    Wohne im Raum Stuttgart


    Viele Grüße

  • Versuch doch mal die Mutter (6 Kt.) bzw. Schraube (TORX) auf der Achse der Lichtmaschine mit dem entsprechenden Schlüssel zu drehen, evtl. wird sie so wieder gangbar, wenn sie nicht Jahre Zeit hatte festzugammeln.

  • Sechskant ist am besten ein gekröpfter 24er Ringschlüssel.
    Ist zwar eng beim Ansetzen. Meistens genügt ein kurzer Ruck nach vorne und rückwärts und die LIMA wird frei.Kannst Du auch vom Motorraum/oben aus, probieren
    mlg. oesismart

  • Meine war nach 4 Wochen Standzeit auch fest. Mit 24er Ringschlüssel ging sie wieder frei zu brechen.
    Ggf. kurzen Hammerschlag.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Zum Rost-Thema empfehle ich Halböl (Firnis). Das wird von Oldtimerfreaks empfohlen und kriecht wirklich auch in die letzte Rostpore.
    Kann man im Korrosionsschutzshop auch als Owatrol kaufen....ist aber 4x so teuer als Halböl.
    Wenn das getrocknet (polymerisiert) ist, kann man Unterbodenwachs oder Ähnliches drauf machen.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Meine Lima war gestern nach 2 Wochen Standzeit auch wieder fest.
    Daher muss ich mich berichtigen. Es ist eine 22er Mutter auf der Lima - Welle. Zumindest beim FL mit ESP.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von StefKis
    Jessas ist DA Rost auf dem Bild zu sehen...Ist das der Durchschnitt?


    Nun-ja,
    machen wir uns nichts vor, Smarts gibt es seit 1998. Wir haben Ende 2o14, das sind über 15 Jahre!
    Ich kenne Fahrzeuge von anderen namenhaften Herstellern, die Rost bedingt nach 15 Jahren nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen (dürfen/können).


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von StefKis
    Jessas ist DA Rost auf dem Bild zu sehen...Ist das der Durchschnitt?


    Naja, wie schon geschrieben wurde, die 450er sind jetzt mindestens 8 Jahre alt. Das Bild ist aber nicht der "Delinquent", sondern nur zur Verdeutlichung aus dem Forum geklaut! ;)

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • So, jetzt pöttelt der kleine Diesel wieder! :)


    War überhaupt kein Problem, die LiMa wieder gangbar zu bekommen!
    Am blödesten war noch, unter dem nur vom Wagenheber angehobenen Smart den neuen Riemen zu spannen, das wäre auf der Hebebühne im SC ein Kinderspiel gewesen!
    Den alten Riemen abgenommen haben die ja noch, die hätten nur mit einem mittleren Kraftaufwand einmal an der Mutter der LiMa drehen müssen, das hätte incl. dem neuen Riemen montieren und spannen keine 5 Minuten gedauert und die Kundin wäre glücklich und zufrieden vom Hof gefahren!


    Die hätten ja noch der Kundin sagen können, daß sie natürlich auf diese Reparatur keine Garantie geben können, weil ja keine neue LiMa verbaut wurde.
    Zusammen mit der Empfehlung, den kleinen Diesel ab und zu bzw. regelmässig mal laufen zu lassen, wäre das eine vorbildliche Leistung des SC gewesen.
    So war es aber mal wieder nur die typische Kundenverarsche im SC!
    Wie so oft oder sollte ich sagen wie immer? :rolleyes:


    Der Skandal ist aber, daß seit dreizehn Jahren dieser Smart immer treu und brav genau in diesem Etablissement zum Service war und auch dort gekauft und ausgeliefert wurde!
    Aufgrund dieser Tatsache ist es dann vollends ein Skandal, treue Kunden so zu behandeln! X(

  • Zitat

    Original von osismart
    hast Du persönlich Hand angelegt????


    Sonst wüsste ich wohl kaum, wie das Ganze abgelaufen ist und könnte darüber referieren! ;)
    Bei solchen Ignoranten in den Werkstätten fall ich echt vom Glauben ab!
    Wenn ein Fahrzeug dreizehn Jahre bei mir zum Service ist und überdies noch bei mir gekauft wurde, würde ich schon ein wenig mehr tun als den Kunde mit einem abgenommenem Riemen wieder vom Hof lassen!
    Wie geschrieben, auf der Hebebühne wäre das noch ungleich einfacher gewesen als mit wenig Platz unter dem Smart liegend!
    Auf der Hebebühne wäre das ein Kinderspiel gewesen!
    Offenbar zu einfach für diese Ignoranzlinge!
    Aber da hätte man eben zu wenig dran verdient! :rolleyes:


    Kundenzufriedenheit und Kundenbindung spielen dabei wohl eine untergeordnete Rolle! :(

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Die hätten ja noch der Kundin sagen können, daß sie natürlich auf diese Reparatur keine Garantie geben können, weil ja keine neue LiMa verbaut wurde.(


    Ich bezweifle dass die neue LiMa das Festgehproblem nicht genau so hat, wie die alte.
    Oder hat Smart da was verbessert?


    Im übrigen sollte der TS diesen Fred ausdrucken und die Werkstatt damit konfrontieren.
    Sonst denken die weiterhin, dass sie alles richtig gemacht haben.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von Ernesto


    ...Der Skandal ist aber, daß seit dreizehn Jahren dieser Smart immer treu und brav genau in diesem Etablissement zum Service war und auch dort gekauft und ausgeliefert wurde!
    ...(


    Ohauerha, da hat sich das SC aber wirklich nicht mit Ruhm bekleckert! Da würde ich doch glatt mal nachfragen, was die denn so bei der Inspektion "inspiziert" haben, geschweige denn abgerechnet! Man kann ja auch mal etwas übersehen, aber nicht 13 Jahre lang.
    Das finde ich schon fast frech.

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

    Einmal editiert, zuletzt von Smartbus ()

  • Mein Smarti wurde nicht nur im SC gewartet sondern war auch a
    9 Jahre lang auf das AH Halm zugelassen.
    Im Sommer ist der Kraftstofffilter durchgegammelt, weil der noch original war.
    Nur beim Selbermachen oder Dabeistehen weiß ich, was wirklich gemacht wurde und, ob es notwendig war.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von ilsir
    Ich bezweifle dass die neue LiMa das Festgehproblem nicht genau so hat, wie die alte.
    Oder hat Smart da was verbessert?


    Natürlich wurde da nix verbessert, aber die neue LiMa würde wieder ein paar Jahre brauchen, bis sie innerlich so verrostet ist, daß sie nach längerer Standzeit wieder festgehen würde!


    Trotzdem ist diese "Leistung" des SC äusserst fragwürdig!
    Vor allem weil dort ja von der Kundin angesprochen wurde, ob man die LiMa nich wieder gangbar gemacht werden könnte und dies verneint wurde!
    Denau das wäre aber eine Sache von zwei Minuten gewesen, weil der Smart ja ohnehin schon auf der Hebebühne stand!


    In Verbindung mit der langjährigen Historie des Smarts mit allen Inspektionen genau in diesem Etablissement absolut unbefriedigende Leistung!

  • Genau deshalb würde ich dort aufschlagen und sehr sehr deutlich fragen, ob sie mich als Kunde behalten wollen.
    Manche Menschen sind ja lernfähig. ;-)

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Hallo
    ich hab da mal was zur lichtmaschine.
    die firma landgraf ( telefon 03722 93948)hat mir meine lichtmaschine vom skoda oktavia (lager fest) für 96€ wieder flott gemacht.die lima wurde kommplett zerlegt, sandgestrahlt,die blechpackung neu lack.die schleifringe überdreht, neue kohlen und lager abschließend getestet.als ich die lima abgeholt habe dachte ich es währe eine neue!da firma gibts auch garantie.was will man(mann) noch mehr!