fortwo BR450...Kaufberatung, Schwachstellen...


  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum, gelernter KFZler, arbeite zwar seit Ewigkeiten nicht mehr in dem Beruf, schraube jedoch privat immer noch an Auto & Motorrad. Allerdings ist mein Wissen zum SMART bisher gleich Null. Meine Freundin hat vor meiner Zeit SMART gefahren und möchte nun wieder so ein Fahrzeug haben. Es soll ein reines Stadt- bzw. Kurzstreckenfahrzeug sein, ihr tgl. Arbeitsweg liegt bei ca. 8km einfache Strecke...


    Nun versuche ich also herauszufinden, worauf man beim Kauf achten sollte. Abgesehnen von den üblichen Dingen wie Bremsen, Reifen etc....eine "generelle Check-Liste" scheint es hier nicht zu geben, zumindest hab ich nix dazu gefunden. Die SuFu wirft zwar viele Einzel-Ergebnisse zu "Kaufberatung" oder "Schwachstellen" aus, aber iwie hilft mir das nicht so recht weiter... ?(


    Was suchen wir?
    Einen vernünftigen BR450 ab 2004, max. 100.000km, Klima, ESP, Panoramadach, grüne Plakette, Winterräder wünschenswert, keine Bastelbude, Farbe erstmal nebensächlich (solange es keine Biene Maja ist), Budget zwischen 2 und 3k...aber eigentlich sollte bei 2,5k Schluss sein.


    Hier mal mögliche Kanditaten...könnt ihr mir dazu etwas sagen?



    Nummer 1


    Händler, 2. Hand, Scheckheft


    Nummer 2


    Händler, 2. Hand, kein Scheckheft, nicht als unfallfrei ausgewiesen...


    Nummer 3


    privat, 3. Hand, Scheckheft vorhanden, jedoch letzter Eintrag bei 50.000km...keine Ahnung ob es noch Nachweise bis heute gibt 8o


    Nummer 4


    privat, 1. Hand, Scheckheft, bietet Garantie als Privatanbieter???


    Nummer 5


    privat, 3. Hand, Scheckheft



    Sind die jeweiligen Preise gerechtfertigt bzw. was wären entsprechend realistische Preise?


    Herzlichen Dank!

  • Die größte Schwachstelle ist der Motor. Die smart Benzinmotoren der Baureihe 450 sind im Durchschnitt bei 100.000 km platt (manche halten weniger, andere gehen auch deutlich mehr, aber der Durchschnitt kommt hin). Der Gradmesser für die Gesundheit des Motors ist der Ölverbrauch. Der Motortod kündigt sich recht zuverlässig mit Ölverbrauch größer 1 Liter/1000km an. Meist ist dabei auch die Teillastentlüftung defekt (das ist eine Mitursache des Motorsterbens). Ein aufgearbeiteter Austauschmotor kostet beim Premiumanbieter ca 1800-2000 Euro (mit Einbau). Die von Dir verlinkten smarts sind alle bei einem Kilometerstand von ca. 100.000. Das kann gutgehen, muss aber nicht.

  • Moin!


    Beim vorhandenen Budget definitiv Nr. 5!
    Hier zählen einzig & allein die km! 'n Benziner mit 100.000km Laufleistung, da könnt Ihr wohl die Tage zählen, bis der Motor hochgeht. Ist leider so.
    Der Smart wurde ursprünglich mal konzipiert für max. 10 Jahre Lebensdauer bzw. 80.000km Laufleistung.
    Einzig die Dieselmotoren sind entschieden haltbarer und für Laufleistungen von locker 200.000km und mehr gut.
    AT-Motoren sind zwar nicht besonders teuer, aber mit Einbau solltet Ihr trotzdem um die 1.800,- 2.000€ rechnen.


    Nr. 5 würde ich mir wegen der km-Leistung definitiv näher anschauen, sofern es sonst keine Schwachstellen gibt (nasser Teppich, Ölverbrauch, polterndes Fahrwerk), finde ich den Preis als VHB o.k.
    Hat zwar nur die beschixxene Pure-Ausstattung (helle, extrem empfindliche Sitzpolster, Türtafeln und Armaturenbrett) und Spikeline-Felgen sind das auch nicht, sondern Strikeline (Spikeline 16", Strikeline 15"), sieht aber sonst bis auf die häßlichen Schonbezüge sehr gepflegt aus innen.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D



  • Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Nummer 1-4 streiche ich dann mal direkt von der Liste und verändere den Suchauftrag ;) Mal sehen was wir dann so finden, eilig ist es nicht. Halt auch blöd dafür quer durch Deutschland zu fahren...

  • Guten Abend,


    bei der Nr. 5 handelt es sich um einen echten aus der 2. Generation, also könnte man
    davon ausgehen, das bei guter Behandlung vorausgesetzt, der Motor nicht wie bei denen
    aus der ersten Generation der frühe Motortod bevorstehen muss. Der Motor der
    Zweiten Generation mit dem 698er ist um einiges haltbarer, ich habe selber so einen
    über elf Jahre gefahren und mit gut 130000 Kilometern auf der Uhr abgegeben. Dies
    aber nicht weil der Motortod bevorstand, denn der war absolut Gesund und der
    Ölverbrauch war auf tausend Kilometer nicht Meßbar. Der sehr gute technische und
    optische Zustand wurde von zwei Mechanikern unabhängig von einander nach
    eingehenden Überprüfungen bestätigt. Also nicht alle 450er sind grundsätzliche
    Kandidaten für schlechte Laufleistungen.


    Grüße,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Da die 100.000 km Laufleistung beim Benziner und dem ersten Motor schon ein Risiko darstellen, würde ich auch empfehlen, entweder für wesentlich weniger Geld ein Fahrzeug mit Motorschaden zu kaufen und im Anschluss einen Austauschmotor einbauen zu lassen, oder lieber gleich etwas mehr anzulegen und einen Smart mit frisch überholtem oder neuen Austauschmotor, mit Garantie zu kaufen.
    Wobei die letztere Variante erheblich sicherer ist. Weil, wenn man ein Fahrzeug mit Motorschaden kauft, kann man ja schlecht ne Probefahrt machen und man weiß nie, welche Fehler sonst noch vorhanden sein können.

  • Ja, das wusste ich...war nur irritiert durch den Begriff "2. Generation". Hatte die Veränderungen eher unter "Facelift" verbucht...


    Dennoch verstehe ich die Aussage


    Zitat

    Original von 2003er...bei der Nr. 5 handelt es sich um einen echten aus der 2. Generation...


    nicht...weil ich hab ja bei der Auswahl in #1 schon nach neueren Modellen ab 01/2003 mit der 698er Maschine gesucht...


  • Ich verstehe Eure Argumente, machen Sinn. Da wir das Budget einfach nicht erhöhen wollen (!) erübrigt es sich wahrscheinlich, ein neueres oder überholtes Fahrzeug zu kaufen.


    Hab jetzt einiges über die Technik gelesen und bin ja schraubertechnisch nicht unbegabt. Bin zwar kein Freund des prophylaktischen Tauschs, aber wenn ich zB ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug mit ca. 70.000km finde und im Anschluss


    - Ölschlammspülung + Ölwechsel
    - Wechsel Teillastentlüftung (ok, mit Klima solls verdammt frickelig sein)
    - Wechsel Ventildeckelentlüftung (oder gleich Ölabscheider verbauen?)


    vornehme, dann sollte ich doch recht vernünftig damit "fahren", oder was meint ihr? Ich erinnere nochmal dran, dass die Laufleistung des Fahrzeug bei max. 6.000km/Jahr liegen wird.


    Vllt. gibts ja auch nen erfahrenen SMART-Schrauber in der Gegend, der dann behilflich wäre...?


    Oder was wäre zB von diesem SMART zu halten? Motorinstandsetzung bei 50.000km...

  • Hallo Smarties :Dda bin ich wieder...wir haben das Ganze jetzt doch ein wenig hinausgezögert, nun wollen wir aber mal langsam fertig werden hier. Folgende zwei Kanditaten hab ich jetzt auf dem Schirm...was sagt ihr dazu?


    Nummer 1


    Klingt in meinen Augen gut, Winterräder dabei, Ausstattung passt, Scheckheftgepflegt...leider keine Sitzheizung...meine Freundin wird bei den Schaltknöpfen am Lenkrad schon schwach *lol*


    Nummer 2


    Motorüberholung mit Garantie, neuer TÜV + Service, sollte ähnlich ausgestattet sein (PASSION ist doch besser als PULSE), Panoramadach weiss ich nicht, Sitzheizung seh ich aber auch nicht, keine Winterräder. Wobei man letztere schon für einen kleinen Kurs gebraucht findet.


    Also...was sagt ihr?

  • Zitat

    Original von smart4fun
    ...Einfach mal hinfahren :-)...



    Naja, ist leider net gerade um die Ecke, 250km entfernt. Aber werde nachher mal mit denen telefonieren...
    Oder wohnt vllt. einer von Euch da, der sich den Flitzer mal anschauen könnte...???


  • ES IST VOLLBRACHT!!!


    Soeben gekauft, morgen wird angemeldet, am Freitag abgeholt...05/2006 mit 49.000km auf der Uhr, Star Blue/Tridion Silber, Klima, Glasdach, Nebelscheinwerfer, Sommerräder Coreline, Winterräder, AUX-IN (??? hab ich net gesehen), Lenkradschaltung :D :D :D, Scheckheft, technisch wirklich ALLES in einem Smart-Center machen lassen, von Klima über Stossdämpfer bis Traggelenk, jede Rechnung dabei...alles top. Aussen auch fast keine Mängel, Lackzustand naja...Innenraum ne Katastrophe, also pflegebedürftig³ X(


    Hinterer Teppich (also nur der Schaumstoff über der Motorabdeckung) feucht, aber kein Wasserlauf/Loch/Undichtigkeit erkennbar. Der Teppich oben selbst ist trocken, auf der Motorabdeckung stand aber Wasser. Muss ich mal suchen wo des herkommt. Bekanntes Problem eventuell?


    Es steht also ein Polier- und Reinigungswochenende an...Sitze ausbauen, Teppich zum trocknen raus und los gehts. Waschen, polieren, versiegeln...dann gehts innen weiter. Schauen ob ich in 2 Tagen fertig werde. Na is ja ein kleines Auto :D


    Nun zum kleinen Mangel...Aussenspiegel links ist unschön, da muss mal jemand mit nem arg aggressiven Reiniger rangegangen sein. Der Kunststoff ist regelrecht aufgeweicht und nur noch grau, fühlt sich an wie ausgehärteter Gummi. Also neu oder gebraucht kaufen. Ich habe laut Ausstattungsliste:


    V21 AUSSENSPIEGEL ELEKTRISCH VERSTELLBAR UND BEHEIZBAR


    Ist DAS HIER der richtige Spiegel? Muss ich was bei der PIN-Anzahl beachten? Unlackiert sind die originalen jedenfalls auch...

  • Zitat

    Original von Ron3008
    [FONT=verdana]


    Hinterer Teppich (also nur der Schaumstoff über der Motorabdeckung) feucht, aber kein Wasserlauf/Loch/Undichtigkeit erkennbar. Der Teppich oben selbst ist trocken, auf der Motorabdeckung stand aber Wasser. Muss ich mal suchen wo des herkommt. Bekanntes Problem eventuell?


    Sehr oft sind die hinteren Seitenscheiben undicht, das ist eigentlich ein serienmässiger Mangel beim Smart ForTwo Coupe.


    Gibt diverse Anleitungen zum Ausbau und Abdichten der Seitenscheiben!


    Look here!