Aufwand Original Tempomat nachrüsten

  • Hallo,


    ich habe einen Smart ForTwo Benziner Bj. 2006 und wollte dort ein Original Tempomat von Smart nachrüsten, kann mir da einer den Aufwand sagen und was ich da alles zerlegen muss?


    Danke

  • Moin!


    Arbeitsaufwand ca. 10 min.!
    Oberteil KI abbauen (die 4 Torxschrauben am unteren Teil des KI raus), Originalhebel über die Arretierung lösen, Stecker ab, Tempomathebel Stecker rauf (schauen, dass das Zusatzkabel schon verlegt ist, ansonsten im SC besorgen), Hebel einklipsen, Oberteil KI wieder rauf.


    Soweit der mechanische Teil.
    Jetzt brauchst noch die Freischaltung im SC! Und da wird's teuer (zwischen 120,- und 150,- €!

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • das geht zum Gaspedal bzw. dessen Ansteuerung.
    Frag mich jetzt nicht, wie das genau heißt, bei vielen Smarts liegt das schon im KI drin, war bei meinem 2003er-Coupe auch schon vorgerüstet.


    Gibt's - nach meiner Erinnerung im SC für um die 25,- €.
    Aber ich würde erstmal das KI abnehmen und nachschauen, ist 'n kleines Kabel, ca 10cm lang mit kleinem Stecker auf der rechten Seite vom KI.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Das Kabel bzw. der Stecker ist normalerweise mit einem Klebeband an den Kabelbaum angebunden und wird von vielen nicht als solches identifiziert!
    Viele meinen, dieser Stecker wäre in ihrem Fahrzeug nicht vorgerüstet, in Wirklichkeit ist er aber sehr wohl vorhanden!


    In dieser Anleitung über die Nachrüstung eines Tempomats ist zu sehen, wie es unter dem Kombiinstrument aussieht und wie der Stecker an dem Kabelbaum angebracht ist!


    Für den Ausbau des Kombiinstruments brauchst du aber einen langen, schlanken 10er Torx, weil die Schrauben unter der Lenksäule ziemlich tief in den Löchern versenkt sind!

  • Beim Preis für den Freischaltcode für den Tempomat brauchst du Dich nicht wundern, wenn dieser den von Zabaione genannten Betrag, der einem schon hoch vorkommen muß, noch übersteigt!
    Nimm am besten Betablocker mit ins SC, wenn du nach dem Preis fragst! ;)


    Außerdem muß dieser Code auch noch mit der Star-Diagnose in das Steuergerät des Smart einprogrammiert werden, da verlangen viele noch zusätzlich etwas dafür!
    Normalerweise kommen da locker ca. 200.- EURO nur füe diese Freischaltung zusammen! 8o
    Und das ohne den erforderlichen Hebel, den Du ja vorher schon gekauft und selbst eingebaut hast! :(


    Es gibt zwar auch noch andere Möglichkeiten zu einem günstigeren Gesamtpreis, siehe z.B. hier oder dort.
    Dort gibt es das Gesamtpaket incl. Hebel, Einbau und Freischaltung günstiger als den Code allein im SC!
    Aber die scheiden bei Dir eigentlich wegen der großen Entfernung aus.

  • Das ist absolut fairer Kurs ..


    War das ein offizielles Smart Center ?


    Mir sagte der Meister , das alleine die Software 180€ kostet + das einspielen ..


    Drehzahlmesser haben die nen 20er aufgerufen ..

  • nach allem, was ich auf dem Bild erkennen kann, ist er das!
    Meiner war genau so am Kabelbaum angeklebt.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Mal ne kurze Rückmeldung zum Tempomat...


    Ich war ja letzte Woche im SC, da hat die Codierung für den Tempomat nicht funktioniert. Das Programm gab die Fehlermeldung "falsches Gaspedal" aus. Daraufhin habe ich das Gaspedal mit KickDown-Funktion (Teilenummer 001 2589 V 001) nachgerüstet.


    Heute war ich wieder im SC...die Fehlermeldung mit dem falschen Pedal kam nicht mehr. Dennoch ließ sich der Tempomat nicht codieren, das Motorsteuergerät gab wieder eine Fehlermeldung. Irgendwas mit "String 4, evtl Codierdaten falsch" oder so. Warum ist noch unklar...


    Gedanken des (übrigens sehr netten) Technikers: Evtl. muss der Tempomat irgendwo intern in die SA-Liste des Fahrzeugs noch eingetragen werden. Dann wird man sich noch mit dem HelpDesk in Berlin in Verbindung setzen um das Problem zu klären.


    Ich warte nun nächste Woche auf eine Rückmeldung und werde weiter berichten...

  • So, Tempomat funktioniert nun nach dem 3. Besuch im SC auch endlich...was letztlich die Ursache für das ewige rumprobieren war, keine Ahnung. Kommunikation ist halt so ne Sache ;) Schön find ich aber zB die Aussage:


    "...es könnte sein, dass man an dem Samstag nicht codieren konnte, weil das System gerade Updates vom Zentralrechner gezogen hat..."


    :D :D :D

  • Zitat

    Original von Ron3008
    Schön find ich aber zB die Aussage:


    "...es könnte sein, dass man an dem Samstag nicht codieren konnte, weil das System gerade Updates vom Zentralrechner gezogen hat..."


    :D :D :D[/FONT]


    jetzt sei ma nich so pingelig, das kann mit 'nem 56k-Modem schon mal passieren.... :D

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D