Einige Fragen zum ED ( Umstieg )

  • Guten Abend liebe Leute,
    ich liebäugle mit dem ED ( Jahres / Vorführwagen ) habe aber einige Fragen dazu, und hoffe, Ihr könnt mir die ein oder andere beantworten :-)


    Die erste wäre, ab wieviele KM lohnt sich der Umstieg von einen 451er Bj.2011 mit 71 PS auf den ED ?
    In meinen Fall komme ich auf eine max. KM-Leistung von 5-6 Tkm/Jahr bei einen Verbrauch von ~ 5Liter.


    Wie steht es eigentlich mit den Inspektionskosten beim ED! Wie hoch sind diese und in welchen Abständen sind diese fällig ( und was wird dort gemacht ? )
    Können auch schon " Frei Werkstätten " den Service übernehmen ?


    Welche PS Variante sollte man nehmen ? bei mobile lese ich immer wieder, das es einen mit 48 / 75 PS + Brabus gäbe. Die Brabus kommt garnicht in Frage aufgrund des Preises. Im Verbrauch der beiden anderen Varianten findet sich auch kein großer Unterschied geschweige den beim Preis! Was wäre den nun die bessere ?


    Jetzt mal das Thema Akku:
    Kaufen oder mieten ? Soweit ich jetzt gelesen habe, kann man den Akku entweder für 65.-€/Monat mieten, und hat dann wohl für 10 Jahre Garantie auf diesen. Diesen aber zu akufen würde mit 3ooo.-€ zu Buche schlagen aber nur mit einen 1/2 Jahr Garantie!!! Was tun ?
    Und mal weiter Gedacht, was wäre, vorausgesetzt ich habe den Akku gekauft, es passiert mir ein schuldloser Unfall, und der Wagen erleidet eine Totalschaden.
    Wie wird dann der Akku entschädigt? In vollen Umfang,mit Zeitwert oder vllt doch mit aktuellen Kapazitätswert?


    Das Getriebe : der ED hat doch ein 1-Gang-Getriebe oder ?
    Für was sind dann die Paddels ( F1 - Schaltung ) am Lenkrad bei einigen Modellausführungen ???
    Just for fun oder welche Funktion haben die dann ?


    So, das waren erstmal die Fragen, die mir auf der Zunge lagen ;-)


    Würde mich freuen, wenn der / die andere mal seinen Senf dazu geben könnte, um mich aufzuklären.
    LG der Jörch

    Sie sagten,kauf einen 3 Zylinder, der spart Sprit. Ich kaufte einen 6 Zylinder, der spart doppelt !!!

  • Hallo Jörch,


    wenn Du pro Tag mit ca. 120km auskommst, dann wäre der ED die richtige Wahl.
    Der Schnelllader kostet zwar einen höheren Aufpreis aber er macht Dich um einiges flexibler. Vollladen in knapp einer Stunde.
    In zwei bis drei Jahren ist das Standard. smart ED ohne Schnelllader sind dann wohl eher schwerer zu verkaufen.
    Inspektionen sind entweder einmal im Jahr oder bei 15.000 km fällig. Mit Mietbatterie sind es 10 AW und mit Kaufbatterie 12 AW.
    Kosten so zwischen 120-200 EUR je nachdem welcher Händler. Frei Werkstätten sind wohl noch überfordert mit den E-Autos. Das smart-center ist hier immer der bessere Ansprechpartner.


    Den Unterschied zum BRABUS ED kannst Du eher vernachlässigen. Der normale ED macht schon Spaß genug.


    Da man noch keine Erfahrungswerte zu den Akkus hat ist eine Miete empfehlenswerter.


    Die Paddels finde ich enorm wichtig. Du schaltest damit nicht wie beim Benziner/Diesel sondern Du hast drei Modis:
    "-" = segeln
    " " = normal rekuperieren
    "+" = stark rekuperieren


    Du kannst also über die Tasten sehr vorausschauend fahren. Segeln und wenn Du an eine rote Ampel rollst, betätigst Du die "+"-Wippe und bremst ohne Bremspedal zu benutzen.
    Ohne Schaltwippen hast Du nur den Normalmodus vom Rekuperieren. Segeln kannst Du dann nur wenn Du den Schalthebel von D auf N stellst.
    Das ist auf Dauer dann doch nervig. Empfehlenswert ist dann noch der Tempomat, da man bei etwas längeren Strecken dann angenehm die Geschwindigkeit halten kann.


    Wenn Du noch Fragen hast, dann frage hier gerne.


    Der smart ED macht auf alle Fälle extrem viel spaß!


    smarte Grüße
    Ralf

  • Moin!


    Einer ersten EDs sind jetzt ja schon seit 2 Jahren auf der Straße. Probleme mit Akkus gab es wohl noch keine. Ich habe meinen Akku vor einem Jahr deshalb auch gekauft.
    Welche Wahl die bessere ist, kann man erst sagen wenn der Akku nachlassen sollte.


    Lade selber dank Schnelllader fast nur in der Öffentlichkeit. So habe ich einen größeren Tagesradius sondern kann auch nebenbei Laden. Mit dem Schnarchlader macht es ja kaum Sinn das Kabel aus dem Kofferraum zu holen. Bei nur 10-20km die pro Stunde nach geladen werden ist das die Mühe kaum wert. Der Schnellader schafft es den Akku in einer knappen Stunde wieder zu füllen. Da reicht schon eine Kaffeepause beim Bäcker oder ein Snack im Restaurant und Du kannst wieder über 100km zurücklegen.


    Am Besten mal eine ausgiebige Probefahrt machen. Da kann man das Ganze dann auch in der Praxis mal erfahren.


    Der Akku wird bei den Versicherungen genau wie der Tank beim Verbrenner behandelt. Ist also ganz normal versichert und wird ersetzt, wenn kaputt.

  • Zitat

    Original von Spüli
    Der Akku wird bei den Versicherungen genau wie der Tank beim Verbrenner behandelt. Ist also ganz normal versichert und wird ersetzt, wenn kaputt.


    Mit der Aussage wäre ich vorsichtig.


    Richtig ist natürlich, daß die Akkus als Teil des Fahrzeugs in der Kaskoversicherung versichert sind. Sind sie Eigentum des Fahrzeughalters, wird es auch keine Besonderheiten bei der Regulierung geben. Wie es ggf. mit Abzügen "neu für alt" aussieht, wird individuell zu prüfen sein und insbesondere auch von den Bedingungen des jeweiligen Versicherers abhängen, die in Abhängigkeit vom gewählten Tarif auch einen Verzicht auf derartige Abzüge vorsehen können. Das gilt in aller Regel allerdings nicht für die Billig-Tarife.


    Sind die Akkus gemietet, sieht die Rechtslage schon wieder etwas anders aus. Sicher sind die Akkus dann auch versichert, allerdings handelt es sich dann insoweit um eine Versicherung auf fremde Rechnung. Die Entschädigung für die Akkus steht ausschließlich dem Eigentümer der Akkus zu, also dem Vermieter, was vermutlich smart oder irgendeine Daimler-Tochter sein dürfte. Der Vermieter ist vorsteuerabzugsberechtigt, so daß eine Erstattung des auf die Akkus entfallenden Mehrwertsteueranteils in keinem Fall in Betracht kommen wird.


    Grüße


    Peter

  • @ Ralf
    120 km Reichweite !!!
    Die reichen mir eine ganze Woche und mehr !!!
    Aufgrund meiner Behinderung sind solche Strecken nur noch ein Traum für mich ;(
    Das mit den Paddels bein ED und der damit verbundenen " Stromersparniss " ist mir neu.
    Ist also ergo das gleiche wie beim Verbrenner mit der Schubabschaltung :)


    @ Spüli
    darf man nachfragen, wie Du das mit dem " Nachtanken " in der Öffentlichkeit hälst ?
    Per SMS oder Vetrag oder ......
    Auch soll ja das auftanken " außerhalb " wesentlich teurer sein, als wenn ich daheim tanke !!!


    Grüße der Jörch

    Sie sagten,kauf einen 3 Zylinder, der spart Sprit. Ich kaufte einen 6 Zylinder, der spart doppelt !!!

  • Moin!


    Wirf mal einen Blick in das Verzeichnis von Goingelectric.


    www.goingelectric.de/stromtankstellen/


    Da findest Du schnell den Überblick über die Stationen und die Zugangsmöglichkeiten.
    In meiner Region sind viele Säulen noch kostenlos, auch die Kostenpflichtigen kosten nur so viel wie der Strom zu Hause (~30ct). Dazu sollte man sich aber eine Karte von TheNewMotion besorgen und einen Vertrag mit einem RWE-Roaminpartner haben (Stadtwerke Lübbecke oder BEW). In der Hauptstadt wirst Du um einen Vattenfall-Vertag auf Dauer auch nicht herum kommen.


    Dann kannst Du den Wagen aber wirklich nebenbei beim Einkaufen und bei Besorgungen aufladen. Finde auch wichtig den Säulenbetreibern und der Öffentlichkeit zu zeigen, das es E-Mobile bereits gibt. Glaubt ja sonst keiner, das es solche wunderbaren Autos schon gibt.

  • Zitat

    Original von Stiller Leser


    ...
    Das mit den Paddels bein ED und der damit verbundenen " Stromersparniss " ist mir neu.
    Ist also ergo das gleiche wie beim Verbrenner mit der Schubabschaltung :)


    ...


    Hallo Jörch,
    das hast Du noch nicht ganz richtig verstanden.


    Diese Lenkrad-Paddel wirken nicht wie eine Schubabschaltung beim Verbrenner (im Schiebebetrieb wird kein Treibstoff zugeführt).
    Dieses "Kein Treibstoff-Zuführen" passiert beim ED-Smart schon, wenn Du vom Gaspedal gehst (der Elektromotor wird nicht mehr bestromt).


    Mit den Paddels bedienst Du die Rekuperation (lat. recuperare „wiedererlangen“, „wiedergewinnen“, „wiedergutmachen“)
    Das heißt, Du gewinnst Energie, elektrische Energie zurück, die dann in Deinem Akku gespeichert wird!


    Wie Ralf oben schon schrieb:


    " - " = segeln
    Ich nehme an, in der Stellung wird beim Gaswegnehmen (vom Gaspedal gehen) der Elektromotor noch soweit bestromt, das nur noch die Reibungsverluste beglichen werden. Der Wagen rollt (segelt) dahin.


    " " = normal rekuperieren
    Der Elektromotor wirkt wie ein Fahrraddynamo und erzeugt während des Rollens ein wenig Strom, der in den Akku zurück gespeist wird. Das Fahrzeug wird dabei abgebremst, wie ein Verbrenner im Schiebebetrieb.


    " + " = stark rekuperieren
    Der Elektromotor wirkt wie ein Generator und erzeugt während des Ausrollens ordentlich Strom, der dem Akku zurück geführt wird. Das Fahrzeug wird dabei abgebremst, wie ein Lkw mit Dauerbremse (Retarder oder Motordrossel/-bremse)


    Beim Verbrenner kann dieser Zustand nur Bewegungsenergie (der Wagen rollt) in Abwärme (heiße Luft) verwandel, aber niemals den Tank wieder auffüllen. =)



    Kurz gesagt, mit den Paddels wird kein Getriebe geschaltet sondern das Verhalten beim Ausrollen gesteuert.
    Stufe I - reibungslos dahin rollen
    Stufe II - leichtes abbremsen (und die Energie zurück gewinnen)
    Stufe III - stärkeres abbremsen (und noch mehr Energie zurück gewinnen)


    Also insgesamt eine neue Art zu fahren! 8)


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo Thorsten,
    ich hatte das schon auf die Reihe bekommen was Ralf geschrieben hat.
    Musst mir aber etwas zustimmen, das es beim normal rekuperieren " fast " so ist, wie bei der Schubabschaltung. Das Fahrzeug rollt aus, und spart dadurch Kraftstoff.Ergo wird damit " ein wenig " Kraftstoff in den Tank zurück geführt ;)
    Man könnte es ja fast so vergleichen 8o :D


    @ Spüli


    Ich hab im Umfeld schon geschaut, wo Ladestationen vorhanden sind. Hab auch viele gefunden, wobei man beim parken / laden das parken dann kostenlos ist .
    Was natürlich jetzt auch noch interesant werden dürfte ist, das Minister Dobrindt die Busspur für E-Fahrzeuge per Gesetz freigeben will 8o


    @ all ED Fahrer
    wie stark ist den das abbremsen beim "stark rekuperieren" ?
    Zwingt man jetzt durch den Hintermann zu starken abbremsen, oder ist das wie beim normalen zurück schalten ?


    gruß,
    der Jörch

    Sie sagten,kauf einen 3 Zylinder, der spart Sprit. Ich kaufte einen 6 Zylinder, der spart doppelt !!!

  • Moin!
    Die Stufe D+ (starke Reku) ist schon recht ordentlich. Wohl knapp an dem Grenzwert für die Bremslichter. Diese gehen sonst nur bei Tesla und i3 an. Ein Hinter Mann wird also schon bremsen müssen, wenn erst pennt und den Sicherheitsabstand nicht immer einhält. Ist also in etwa so, als wenn Du beim Verbrenner 2 Gänge runter schaltest.