• Guten Abend,


    um mir ein gewisses Wissen um mein Fahrzeug anzulegen würde ich gerne folgende Frage in den Raum stellen:Wieviel Öl darf ein Smart 450er Baujahr 1998 im Durchschnitt verbrauchen.Ich fahre jeden Tag 56Kilometer Autobahn und ca 15Kilometer Stadt und Landstrasse.

  • Ich hab's noch so gelernt und immer wieder in den Werkstätten gehört: Jeder Motor verbraucht Öl bzw. muss Öl verbrauchen.


    Vielleicht hab' Ihr alle 'ne leichte Ölverdünnung durch ständiges Kurzstreckenfahren? :]


    Gruß


    Helmut

  • Meine Antwort da zu: 599ccm, 200000km Laufleistung mit Tuning, täglich min. 50 Kilometer, alle 10000 Kilometer Ölwechsel + Ceratec, Max. Befüllung, Ölstand zum Wechsel immer noch Max.!



    LG

  • Im Internet gefunden:


    "Wie viel Öl darf der Wagen verbrauchen? Ein Teil des Motoröls wird nach einer gewissen Zeit verbraucht, weil es über die Kolbenringe oder Ventile in den Brennraum gelangt. Ein Ölverbrauch von 50 Milliliter bis zu einem Viertel Liter pro 1000 Kilometer Fahrleistung sei nicht unüblich, wobei der Verbrauch saisonal oder je nach Fahrstil etwas schwanken könne, sagt der TÜV Nord."


    Ich sach et ja: Ölverdünnung, dann bleibt der Ölstand immer gleich und steigt sogar. :]


    Gruß


    Helmut

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    Im Internet gefunden:


    "Wie viel Öl darf der Wagen verbrauchen? Ein Teil des Motoröls wird nach einer gewissen Zeit verbraucht, weil es über die Kolbenringe oder Ventile in den Brennraum gelangt. Ein Ölverbrauch von 50 Milliliter bis zu einem Viertel Liter pro 1000 Kilometer Fahrleistung sei nicht unüblich....


    Das sind eben Herstellerangaben, damit die auf der sicheren Seite sind. Wenn die Kiste einen viertel Liter auf 1000km braucht, stimmt was nicht! Und wenn es über Kolbenringe und/oder Ventile geht, schon zweimal nicht, dann sind die jeweiligen Dichtungen defekt. Das Öl sollte nämlich im Normalfall nicht in den Brennraum gelangen.

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    Vielleicht hab' Ihr alle 'ne leichte Ölverdünnung durch ständiges Kurzstreckenfahren? :]
    Helmut


    Hallo Helmut!


    sieht man genau, wenn man einen Ölabscheider verbaut hat. Kondenswasser und Olgemisch! Mit Abscheider sieht man den natürlichen Verbrauch und der liegt ca. bei 0.7l auf 15,000km das alles, bei normaler Abnützung. Wo Reibung , da auch Abnützung und mehr Olverbrauch
    mlg. oesismart

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    Oesi, genau. Null Ölverbrauch halte ich - auch nach Aussagen von Praktikern - für eine Illusion.
    Helmut


    und sieht man beim Ölwechsel, wenn das Öl beim Ölwechsel, wie Wasser ab fließt.
    Die Freude bei 0 Ölverbrauch ist natürlich groß. Fülle lieber etwas nach , dass der Ölabscheider ausfiltert
    mlg oesismart

  • Jeder hat zum Glück seine Meinung und andere Erfahrung.
    Nach der "Kondensattheorie" hätte unsere Kugel nach der letzten Ausfahrt (ca.1000km)einen geringeren Ölstand zeigen müssen, da sich ja durch die Selbstreinigung das Kondensat verflüchtigt hätte! Leider stand er immer noch auf Max. wie es sein sollte.
    Den Quatsch mit der 3/4 Ölfüllung kann ich auch nicht nachvollziehen! Habe ich auch noch nie gemacht. Wenn ich dann noch "drohender Motorschaden" lese, wird mir übel!
    Von 3/4 bis Max. steigt der Ölstand in der Wanne genau um 3mm !!!!!!
    Also dürfte ich nicht mehr fahren, weil beim Bremsen, Anfahren, Kurvenfahren der Ölstand um viele Zentimeter ansteigt. Was für ein Quatsch! Mein Wintersmart hat je Tankfüllung 2,5l Öl benötigt und noch 12000km gehalten. Aufgefüllt wurde dabei nur Altöl von irgendwelchen Ölwechseln in der Werkstatt, schön gemischt von allem was. Der Arme 599er ist dann mit 137000km gestorben.



    LG

  • Zitat

    Original von Steffi & Holger
    Jeder hat zum Glück seine Meinung und andere Erfahrung.
    Mein Wintersmart hat je Tankfüllung 2,5l Öl benötigt und noch 12000km gehalten. Aufgefüllt wurde dabei nur Altöl von irgendwelchen Ölwechseln in der Werkstatt, schön gemischt von allem was. Der Arme 599er ist dann mit 137000km gestorben.
    LG


    vielleicht hätte der Wintersmart sogar 50.000km laenger gelaufen, bei Beachtung gewisser Vorsichtsmassnahmen ???
    Habe einen Ölabscheider und sehe jedesmal, was ich Ablasse !!!!!
    Wie gesagt Theorie und Praxis sind 2 verschiedenen Paar Schuhe und Ansichten und Meinungen gehen auch mal auseinander.
    mlg. oesismart


  • Oh-man Steffi & Holger,
    da seit ihr ja mit sehr viel Glück an einer nuklearen Kernschmelze vorbei geschrabbt! 8o
    Ganze drei Millimeter (3 mm) mehr Ölstand, als das immer wieder prophezeite aber nie erklärte "genau zwischen Halb und Voll"... X( X( X(
    Solche Leute wie Euch sollte man sofort Einsperren! Guantánamo, nicht unter 15 Jahre halte ich für angemessen! :]


    Gruß,
    vom immer noch kopfschüttelnden Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • zwischen halb und voll ist ja nun mal leider 3/4! jedenfallsa von vorn gesehen, von hinten geht das natürlich in die hose! :D
    ist ja auch wurscht. wäre der motor wie konzipiert gerade eingebaut, gebe es das thema garnicht. dadurch ist ja leider die vde zu tief liegend und kann munder öl in die freiheit entlassen, ohne das der im deckel liegende ölabscheider was vermeiden könnte! der motor als solches ist ja nicht übel.


    beste grüsse

  • Zitat

    Original von baroni
    Solche Leute wie Euch sollte man sofort Einsperren! Guantánamo, nicht unter 15 Jahre halte ich für angemessen! :]
    Gruß,
    vom immer noch kopfschüttelnden Thorsten


    15 Jahre ohne Verhandlung ist schon etwas überzogen. Da es nur ein Winterfahrzeug war und nur kurzweilig benutzt wurde , sehen wir einmal von dieser Verurteilung ab.
    :D :D :D :D :D
    mlg. oesismart