Motor jault ein wenig. Smart Normal?

  • Liebe Freunde,


    noch ein weiterer Thread von mir. Tut mir leid aber ich muss einfach noch viel viel lernen.


    Mein Motor macht ein jaulendes Geräusch was Ihr euch hier mal anhören könnt:
    https://www.dropbox.com/s/l6t4…T%20MOTOR%20TEST.mp3?dl=0


    Dazu muss man sagen das mein Smart bei einem Händler gekauft wurde und es einige Probleme gab die ich nun habe Nachbessern lassen nach BGB 439.
    Das hat soweit geklappt nur das Jaulen ist noch da. Ich habe den Smart vor der Reparatur(Nachbesserung)checken lassen bei einem guten Mechaniker bei Mercedes (er kam mir unerwartet kompetent vor hat sich 1Std kostenlos Zeit genommen)
    der meinte das Geräusch wäre nicht weiter wild es könne evtl. die Wasserpumpe sein oder der Smart sei lang gestanden.


    Die Wasserpumpe habe ich nun vom Händler kostenlos wechseln lassen dazu wurde auch noch die Spannrolle getauscht. Er Jault nach wie vor wie Ihr hören könnt. Bleibt eigentlich nur noch der Klimakompressor Freilauf und die Lichtmaschine. Was denkt Ihr? Kennt jemand das _Geräusch?
    Ich überleg gerade ob ich mit WD40 rann gehe und schaue ob das Geräusch besser wird!?


    Danke euch mal wieder!

  • Hallo,


    das WD40 kann sowieso nicht schaden. Ansonsten würde ich mal nach den diversen Keilriemen schauen, wenn sie noch gut sind noch die Spannung (zu lose ist genauso schlecht wie zu fest) prüfen. Mit der Soundfile ist das immer ein Rätselraten, das hilft unter Umständen nicht mal vor Ort.

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • so hab mich mal ans Schmieren gemacht . boa man kommt nirgendwo rann . nur oben an den Freilauf des Klimakompressors und selbst da weiß ich nicht wie viel Öl da wirklich an die wichtigen Stellen hinn kommt. Auch von unten kommt man nichts rann. Hahahah oh man die Smarts!

  • ich bin mir sicher. Die ausgebauten Teile lagen in meinem Fahrzeug. Wenn das Faketeile sind wäre das schon sehr krasser Betrug. Ha ha!




    Zitat

    der klimakompressor jault nicht. wenn der stirbt, ist er nicht zu überhören!


    Dann bleibt nur noch die Lichtmaschine?


    Ich will echt wissen ob das Geräusch normal ist. Es ist einfach unangenehm wenn sich das Auto anhört wie eine alte Kaffeemühle. Wie hören sich denn eure an?

  • noch mal die Frage was könnte so ein Jaulendes Geräusch erzeugen?
    nur Dinge die irgendwie mit dem Keilriemen betrieben werden oder irre ich mich?


    + Wasserpumpe wurde getauscht
    + Spannrolle wurde getauscht
    + Klimakompressor Freilauf kann es nach Steffi & Holger nicht sein


    was bleibt dann noch?


    + Lichtmaschine ?


    Ich wäre über jeden eurer Gedanken dankbar!

  • Also da eine Diagnose anhand des Soundfiles nicht möglich ist würde ich das gleiche Vorschlagen wie mein Vorredner.
    Anhören tut es sich tatsächlich als wenn der Riemen zu fest ist oder die Lima einen Lagerschaden hat. Du Hast geschrieben das die alten Teile im Wagen lagen, normaler weise kann man aber beim schauen von unten auf die Bauteile sehen ob diese neu sind das würde ich vorsichtshalber mal tun nicht das es doch nur Fake ist.
    Wenn sich bei dem Riementrieb versuch das Geräusch nicht finden läßt wäre unter anderem auch noch die möglichkeit eines Lagerschdens möglich was aber dann auch einen baldigen Motorschaden nicht ausschließen würde.


    Gruß Beatpapst

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • da guck mal her . ich habe mal Youtube befragt. Schaut euch bitte das Video mal an:


    https://www.youtube.com/watch?v=k8wNNVTZcI0


    genauso hört es sich bei mir auch an nur ein ticken stärker!!!!
    Was sagt ihr dazu? Scheint normal zu sein. Yuhuu.



    hier noch ein anderes Video das Geräusch habe ich auch aber nur leiser sobald ich die Zündung aktiviere:


    https://www.youtube.com/watch?v=f6dDoWKTp9c


    kennt ihr das auch? oh mann diese smart geräusche

  • Zitat

    Original von Sherpamobil
    Ich habe manchmal auch den Verdacht einen heulenden Wolf statt einen Motor drin zu haben,nicht immer aber laut.


    Na, wahrscheinlich ein Placebo-Motor. :D

  • Zitat

    Original von Sherpamobil
    Ich habe manchmal auch den Verdacht einen heulenden Wolf statt einen Motor drin zu haben,nicht immer aber laut.


    stell mal eine Dose Husky- oder Alaskan-Malamut Hundefutter in den Motorraum. Die "runner are only hungry"
    mlg. oesismart


    PS.: hatte einmal 2 Alaskan-Malamuts, daher weiß ich das