Wasser an (Back)Bord

  • Liebe Freunde,


    ich habe aufs Neue eine Frage. Ich habe nun auch Feuchtigkeit an Bord meines geliebten Smarts. Ich habe erst einmal fleißig gegoogelt und hier im Forum gesucht aber keine Antwort mag mir so recht helfen.


    Also mein Smart ist nicht direkt nass sondern ich kann mit der Hand im Schaumstoff auf der Unterseite des Teppichs Feuchtigkeit spüren und vor allem auch riechen!Das ganze lediglich auf der Fahrerseite. Beifahrerseite ist trocken. Heckteppich über der Motorhaube auch. Wenn ich mit der Hand unter den Teppich fasse wird es Richtung Mittelkonsole und Pedalerie feuchter. Am Rand an der Tür ist eigentlich kaum etwas zu spüren was für mich evtl. ein Indiz ist das es NICHT mit den Tür Dichtungen zusammen hängt. Obwohl ich den in Foren viel erwähnte rostige Dichtung an der Nahtstelle habe!? Aber wer weiß das schon. Feucht ist nur die schaumierte Unterseite des schwarzen Teppichs.
    Nun habe ich mich beim letzten Regen mit einer Taschenlampe bewaffnet von der Beifahrer Seite in den Smart geschlichen. Ich hab alle ritzen an der Tür an der Frontscheibe genau an gesehen und nach einer Laufspur oder einem Tröpfchen gesucht. Vergebens. Die leichte Staubschicht auf den Blechteilen war nirgendwo von einem Tropfen durchquert worden. Hmmm. Habt Ihr bei eurer Lecksuche solche laufstellen oder Tröpfchen gesehen?? Ach ja ich hab ein Cabrio! Da gibt es sicherlich noch mehr mögliche Leckstellen.


    Nun werden viele gleich fragen ob ich eine Klima Anlage Besitze da die Feuchtigkeit ja Richtung Mittelkonsole mehr wird. Ja ich besitze eine Klima aber diese war 1 Jahr defekt. Letzte Woche erst wurde ein neuer Kühler verbaut und die Klima neu befüllt und getestet. Klar da könnte ein wenig Kondenswasser entstanden sein aber davor hatte der Smart schon gemuffelt und wie gesagt da war die Klima ohne Funktion. Trotzdem kann mir jemand sagen wie ich da den Kondenswasserschlauch reinigen kann?


    Mein neuer Plan ist: Ich habe mir ein spezial Klebeband bestellt das sich bei Berührung mit Feuchtigkeit oder Wasser verfärbt. Damit möchte ich bei allen möglichen stellen eine Barriere kleben und hoffen das irgendwann mal ein Tröpfchen quert und ich endlich weiß aus welcher Richtung das Wasser kommt.


    Also was sagt Ihr zu meinem Problem? Habt ihr noch irgendwelche Tips oder Testmethoden für mich?


    Beste Grüße und schon mal vielen Dank euch!

  • Das genau gleich Problem hatte ich auch es sind die hinteren beiden Plastikfenster!!
    Kannst dich ja mal bei gutem Regen reinsetzten und beobachten es läuft gaaaanz langsam von hinten nach vorn unter dem Teppich ,in der Art steter Tropfen hölt den Stein.


    Die am besten beide ausbauen und wieder neu abdichten dann ist Ruhe.
    Ist recht einfach gemacht
    Das Mosgummi ist mit den Jahren Platt
    Ich habe billiges Sanitärsilikon genommen.


    Zur Not stell ich noch Bilder von der Aktion rein wenn gewünscht.

  • Hey Video6,


    super danke für die schnelle Antwort und dein Angebot Bilder zu schicken! Jetzt bin ich ein wenig verwirrt...
    Ich habe ein Cabrio und somit nicht die Seitenfenster oder?
    Zweite Frage: wäre dann nicht auch der Teppich nah am Sitz nass? Wenn es von hinten nach vorne läuft dürfte die feuchteste Stelle doch nicht an der Pedalerie sein sondern eher feucht sein um so näher ich der Quelle komme also ich hinten prüfe !?
    Hast du damals ganze Tröpfchen gesehen !?

  • Hallo Zwölffünfsiebenunfünfzig,
    wenn es vorne bei den Pedalen extrem Naß ist, dann wird wohl Wasser an der Windschutzscheibe herein kommen. Kannst ja mal innen unterhalb der Scheibe Dein Klebeband auf das Tridion kleben.
    Wenn es dort Wassereinbruch meldet, solltest Du zusehen, die Scheibe neu einkleben zu lassen!
    Denn auf dem Weg zu Fußraum rinnt das Wasser gerne über den Sicherungskasten mit all seiner schicken Elektronik, um dieser böse zu zusetzen!


    Wenn aber auch der Frachtraumboden feucht ist, und "Windschutzscheiben"-Wasser eher nicht die Eigenschaft hat, die Schräge hinter dem Fahrersitz hinauf zu fließen, kannst Du verstärkt davon ausgehen, das auch dort zwischen Cabrioverdeck und Karosserie eine Leckage besteht.
    Habe aber mangels eigenem Cabrio diese Geschichte nicht so auf dem Radar. Meine mich aber erinnern zu können, daß da mal etwas von der Gummidichtung oberhalb der Frachtraumluke gesprochen wurde, die sich mit der Zeit plätten würde.
    Aber auch hier könnte der Einsatz von günstiger Kreide oder teurem Spezialklebeband den Ort des Desasterauslösers eingrenzen.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hey Thorsten,


    ersteinmal danke das du meinen Namen immer so schön ausschreibst.
    Ich merke du hast Humor !


    Also extrem nass is es generell nich . Ich spüre die Feuchtigkeit im Schaumstoff nur mit der Hand und rieche sie . Also keine Pfützen oder ähnliches .
    Meine Logik sagt mir aber auch das es eher von der Scheibe kommt als von der Tür oder dem Dach . Was mich nur wundert ist das an der Scheibe also am Tridion darunter nichts zu sehen ist. Ich habe das Klebeband noch nicht habe aber mal mit einem Löschpapier die Fuge zwischen Scheibe und Tridion
    abgefahre . Bisher noch nichts gefunden obwohl es gerade regnet. Vielleicht muss doch noch mal der Gartenschlauch rann!


    Ich werde auch mal sehen ob der Sicherungskasten feucht ist!
    Danke für den Tip .
    Was das Heck betrifft muss ich mich missverständlich aus gedrückt haben .
    Ich hab in Physik gut auf gepasst und kenne die Gravitation.
    Meine Abdeckung hinten ist trocken. Die Feuchtigkeit ist nur vorne im Fussraum . Ich wollte damit nur sagen das wenn Wasser vom Heck kommen würde auch der Teppich hinten feucht sein müsste.


    Also besten Gruss
    12557

    +++ SMAR 450 Passion Cabrio BRABUS 2005 +++

    Einmal editiert, zuletzt von 12557 ()

  • Hallo, schau dir mal die Kabeldurchführungen und sonstigen Gummistutzen vorne bei den Pedalen an. Bei der Geschichte mit der Klima ist es auch so das Wasser von außen in den Heizungskasten laufen kann da du ja von außen Frischluft holst. Wenn nun dein Ablaufschlauch dicht ist läuft dein Heizungskasten irgendwann über und es ist Feucht/Nass im Fußraum. Wenn du dein Auto mit Wasser abspritzt um den Durchlass zu finden achte darauf das du kein reines Leitungswasser nimmst denn dieses ist Härter wie Regenwasser und zeigteine Minileckage nicht unbedingt da es nicht durch das Loch passt (ich weiß es hört sich komisch an aber die Erfahrung hat es bewiesen).

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Super das sind tolle Tips! Nin noch ein Paar Fragen.



    Zitat

    schau dir mal die Kabeldurchführungen und sonstigen Gummistutzen vorne bei den Pedalen an.


    Du meinst von unterm Auto oder von Innen. Muss ich dazu den Teppich raus nehmen? Wenn ja muss dazu die Pedalerie raus?


    Zitat

    Bei der Geschichte mit der Klima ist es auch so das Wasser von außen in den Heizungskasten laufen kann da du ja von außen Frischluft holst. Wenn nun dein Ablaufschlauch dicht ist läuft dein Heizungskasten irgendwann über


    Wie komme ich an den Heizungskasten? Von innen von aussen? Muss irgendwas zerlegen werden oder gibt es einen Test mit dem ich vorab testen kann bevor ich mir die Mühe mache irgend etwas zu demontieren!?


    Nochmals Danke Dir

    +++ SMAR 450 Passion Cabrio BRABUS 2005 +++

    2 Mal editiert, zuletzt von 12557 ()

  • Kein Problem.


    Noch eine Frage zum Heizungskasten. Mir fällt gerade etwas doofes ein. Kann man nicht das Gitter unter der Frontscheibe ab nehmen. Den Stutzen entnehmen und dann einen Schlauch ein führen und mal daran ziehen. Steigt Wasser hoch sehe ich das was drin ist was da nicht rein gehört. Oder ist das technisch nicht umsetzbar?

  • ich versteh auch noch nicht so ganz wie dieser kasten über läuft ? kann ich den innen sehen? ich bitte noch mal um detailiertere erklärung . gibt es photos?

  • Der Kasten befindet sich im Beifahrerfußraum oben links unter dem Instrumententräger. auch mal auf Umluft schalten. Man kann fühlen ob da Wasser steht. Allerdings wäre auch der Fußraum links sehr nass.

  • was meinst du mal auf umluft schalten? wie und wo fühlt man das?
    Also der Beifahrer-Fußraum ist absolut trocken. Aber ich prüf es noch mal

  • Zitat

    Original von 12557
    was meinst du mal auf umluft schalten? wie und wo fühlt man das?
    Also der Beifahrer-Fußraum ist absolut trocken. Aber ich prüf es noch mal


    Dann kann es eigentlich nicht davon kommen, wenn dort Wasser raus kommt, dann läuft es nämlich direkt in den Beifahrerfußraum!
    Der Umlufthebel ist der, welcher die Luftzirkulation von Frischluft auf Umluft umschaltet.
    Der Umschalter, mit dem dies gemacht wird, befindet sich auf der Mittelkonsole bei den Heizungs-/Lüftungselementen gegenüber der Stärke des Innenraumlüfters.
    Auf der rechten Seite regulierst Du die Stärke des Lüfters, auf der linken Seite schaltest Du von Frischluft auf Umluft um!
    Wenn Du in den Beifahrerfußraum schaust und gleichzeitig mit der Hand diese Umschaltung Frischluft/Umluft vornimmst, dann siehst Du auch die Klappe, die sich dort bewegt!
    Dort befindet sich auch das Ende des Seilzugs für die Heizungsregulierung, wenn Du diesen Schieberegler mal betätigst, dann siehst du dort den Hebel, der sich dann bewegt.


    Nur mal so zur Info! ;)

  • ernesto danke . ja den hebel kenn ich schon ich meinte nur was kann ich da testen und wie fühle ich dann die nässe so wie mir hier gesagt wird:


    Zitat

    auch mal auf Umluft schalten. Man kann fühlen ob da Wasser steht.


    das verstehe ich nicht

  • Schau doch mal in den Beifahrerfußraum, was Du mit diesem Umschalten bewirkst, da siehst Du das ganz genau!
    Wenn man den Umschalter an der Mittelkonsole betätigt, dann siehst du da unten eine Klappe, die sich bewegt! Und in dem Kasten, in dem sich die Klappe befindet, kann man mit dem Finger rein fassen und schauen, ob dort Wasser drin steht.
    Wobei dies meistens der Fall ist, wenn das Ablauf für das Kondenswasser der Klimaanlage verstopft ist und das Kondenswasser der KLimaanlage dort raus kommt, das ist nämlich auch häufig der Fall.


    Ich glaube aber nicht, daß dies Dein Problem ist, das Wasser läuft dann nämlich direkt in den Beifahrerfußraum rein und flutet den.
    Meine Erklärung ist nur für Dein Verständnis, das wird mit Sicherheit nicht das Problem in Deinem Fall sein!


    Aber aus der Ferne lässt sich das ohnehin nicht sagen, wo die Ursache in Deinem Fall ist, daß muß schon am lebenden Objekt nachgeschaut werden!

  • hahah danke dir jetzt habe auch ich verstanden. Ja genau mann muss es selbst sehen problem ist nur das ich keine Laufspuren sehen kann bis jetzt und das macht mich ärgerlich weil so kein anhaltspunkt habe an dem ich ansetzten könnte. Lediglich eine feuchte hand wenn ich unter den teppich greife von der tür aus richtung pedalerie und mittelkonsole schiebe . ach ja und der gammel geruch

  • Naja, aus der Ferne ist aber dann erst recht keine Quelle zu definieren!
    Das wäre alles Spekulatius! ;)


    Möglichkeiten gibt es einige!
    Eine undichte Frontscheibe über die Türdichtung bis zur Dichtung des heraus nehmbaren Holms der Verdecks sind das nur einige Möglichkeiten, wo das Wasser her kommen kann.

  • genau hahah . ich muss das mal ganz gründlich untersuchen mit wasserschlauch und co aber gerade habe ich dafür kein nerv . dann fahr ich halt mit nasenklammer