Fragen zur Rekuperation?

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit dem 5.9. Besitzer eines neuen E drive und habe schon zwei Fragen auf
    die man auch im Smart Center keine befriedigende Antwort hatte.


    Im kalten Zustand funktioniert die Rekuperation?( in habe das Modell mit den Schaltpaddeln) nicht, erst nach einigen hunderten Meter kommt diese langsam in die Gänge und steht nach ca. 2 - 3 Kilometer zu Verfügung.
    Ist das normal so ????
    Auch nur im Kalten Zustand und auch nur auf den ersten Metern hat mein Smart knarrende Geräusche an der rechten Vorderachse
    Hat jemand eine Idee ???


    Vielen Dank für jede Antwort im voraus.

  • Zitat

    Original von esmarter
    Auch nur im Kalten Zustand und auch nur auf den ersten Metern hat mein Smart knarrende Geräusche an der rechten Vorderachse


    Hallo,
    dieses Geräusch habe ich an meinem electric drive auch. Ich denke, dass das normal ist, weil es bei mir nach jedem Starten nach ein paar Metern in stets gleicher Intensität auftritt. Das Geräusch dauert gefühlt ungefähr 1-2 Sekunden und ist dann sofort wieder weg. Es tritt unabhängig von der Außentemperatur auf und ist absolut regelmäßig. Es liegt auch nicht an der Fahrbahnoberfläche oder ähnlichem.


    Ich habe keine Rekuperations-Paddel, aber die Rekuperation funktioniert bei mir von Anfang an. Einzige Ausnahme ist, wenn der Akku (fast) bei 100% ist. Aber das erscheint mir logisch, denn wo soll die rekuperierte Energie auch hin, wenn der Akku voll ist :evil:.



    Gruß,


    Laurenz

  • Danke für die Antwort,
    zum Geräusch an der Vorderachse ist es genauso auch bei meinem, bevor man es genau lokalisieren kann ist es auch schon wieder weg.
    Bei der Rekuperation war auch der fast volle Akku mein Verdacht, das wird aber weiter beobachtet, Schade nur das man im Smart Center noch nicht wirklich eine Übersicht über die Eigenarten eines E Drive hat. Obwohl ich den Eindruck habe, dass man dort wirklich sehr bemüht und engagiert ist.

  • Moin!
    Das Geräusch ist definitiv der ABS-Selbsttest. Also keine Sorgen machen.


    Bei vollem Akku kann die Reku auch nicht funktionieren. Sieht man auch ganz gut an den Instrumenten. Der Akku kann die Energie einfach nicht mehr aufnehmen.

  • Moin nach Kaarst -
    zur nicht stattfindenden Rekuperation 'im kalten Zustand': ist der Smart 'im kalten Zustand' auch jeweils voll geladen? Dann gibt's auf den ersten Kilometern nix zu rekuperieren, eben weil der Akku voll ist... :P
    Weiterhin hoffentlich viel Fahrspass mit dem Stromerund bis denn:
    Jochen

  • @ Reku bei Kälte


    Ist begrenzt, da dort hohe Ströme auftreten, die bei Kälte begrenzt werden um ein Lithium Plating zu verhindern.


    @ Knarzen


    An sich ein Klassiker beim 451, ist der Stabi in den Gummilagern. Lösen, PTFE rein sprühen, wieder an ziehen.