Smart 450 Bj. 2003 Motorstörung- läuft nur auf 2 Zylindern bis Neustart

  • Schon in einem anderen Forum gefragt, aber vorsichtshalber hier auch nochmal:



    Moin,


    vielleicht hatte das ja jemand mal.


    Mein Smart MC01, EZ 2/2003 600ccm 54PS, Kilometerstand 118.000 - Tauschmotor bei 105.000 hatte jetzt zweimal folgenden Fehler:


    Mitten während der Fahrt trat Leistungsverlust auf und die Motorkontrolleuchte ging an- nachdem ich von der AB runter war und angehalten hatte, konnte ich merken, dass er nur auf 2 Zylindern lief.


    Ich habe den Motor dann ausgeschaltet und dan noch einmal gestartet - danach lief er dann wieder vollkommen normal, nur die Kontrolleuchte blieb an.


    Ein Besuch in der Werkstatt und Auslesen des Fehlers ergab: Zündaussetzer Zylinder 1.


    Da er inzwischen wieder vollkommen normal lief, tippte der Mechaniker (freie auf Smart spezialisierte Werkstatt) auf einen elektrischen Fehler, sprich - Zündspule und baute mir darauf hin eine neue (gebrauchte) ein.


    Vor 3 tagen war ich im Stau auf der Autobahn unterwegs - Stop and go, erster Gang. Auf einmal bemerkte ich wieder dieses Ruckeln, schaltete in den 2. Ruckeln wurde stärker, dann ging wieder die Motorleuchte an.


    Rechts rüber geschlichen, Motor aus, wieder an - alles normal.....


    Leuchte blieb an und ging am nächsten Tag dann wieder aus.


    Hatte jemand das schonmal?

  • Schau dir auch mal den Kurbelwellen Sensor an, wenn der sich evt. gelöst hat würde auch die Möglichkeit bestehen das er nicht mehr weiss wann ot da ist. Auch am KW Sesor auf Stecker und Kabel achten, vieleicht ist es ja irgend wo auf gescheuert und nach dem neu Start liegt das Kabel etwas anders als vorher beim ruckeln.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.