past der Auspuff?

  • ich habe mir gerade einen schönen smart gekauft und suche dafür ein Sportauspuff im bestellen Falle einen von Brabus. Da diese super teuer sind schaue ich mich nach gebrauchten um.


    Nun meine frage. Ich habe einen tollen gefunden der ist aber von einem


    2001er smart mit 0,6l brabus 918
    und ich habe einen 2005er smart mit 0,7l


    bedeutet das das man ihn auf keinen fall verwenden kann?
    wenn ja könnt ihr mir sagen was der passende für eine Typenkennung hat?


    besten Dank

  • Soweit ich weiß passt der nicht generell. Irgendwann wurde mal der Flansch des Turbos geändert! Und die Stehbolzen haben eine unterschiedliche Größe.
    Du solltest schon nach Baujahr und vor allem nach deinem 700er Motor schauen.


    Die Typkennung kannst du am Besten bei Mercedes bzw. dem SC erfragen. Welches Baujahr ist deiner denn und wieviel PS hat er?

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

    Einmal editiert, zuletzt von Smartbus ()

  • Alternativ würde ich mal bei Rs-Parts schauen, die Auspuffanlagen sind haltbarer als die Brabus Pötte und auch nicht teurer...
    Und du hast die Auswahlmöglichkeit der Endrohre rechts und links oder mittig.


    http://www.rs-parts.com/online…/sportauspuffanlagen.html


    oder ein Schnäppchen: http://www.ebay.de/itm/Smart-4…3A450&hash=item540b05abe8


    incl.Blende und aus Edelstahl, zur Verarbeitung bzw. Qualität kann ich nichts sagen, ist aber ein Knallerpreis.

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

    2 Mal editiert, zuletzt von Smartbus ()

  • Schön sieht er ja aus, aber wichtig wäre, daß er eine Zulassung hat!!!
    Da steht nämlich nix von drin!


    Immer wenn ich in solchen Auktionen was von Rennsport lese, schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken!
    Das ist nämlich meist ein Zeichen dafür, daß keine Zulassung vorliegt, weil man im Rennsprt eben keine braucht!
    Einen Kat hat dieser ja, es werden nämlich auch immer welche ohne angeboten, aber eine Zulassung hat er deswegen trotzdem noch lange nicht!


    Und wenn man kein Geld für eine Zulassung ausgeben muß, kann man den Pott natürlich günstiger anbieten! ;)

  • Oh, hatte ich überlesen, ich habe mich nur über den guten Preis gewundert.

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • Hallo,


    einfach mal bei den Kollegen von rs-parts anrufen oder mailen. Hatte schon mehrfach Kontakt bzgl verschiedener Dinge. Bin immmer kompetent und freundlich bedient und beraten worden.


    rs-parts melden sich auch zurück, wenn man per Mail geschrieben hat.


    Man sollte meinen, dass das üblich seien sollte. Aber weit gefehlt, so manch anderer Anbieter scheint die "Antworten"-Funktion seines Mailprogrammes nicht zu kennen. :D X( :(


    Gruß aus Do

  • Jungs Danke für die zahlreichen Antworten.Ihr seid echt spitze.Der Tip mit den RS Jungs war super. Ich habe Ihnen geschrieben und die waren sehr sehr schnell und sehr nett! Das dumme nur die bieten den Topf nur für denn 600ccm Motor. 700er haben kaum Nachfrage. Verstehe ich nicht ganz!? Sehr sehr schade weil die Töpfe klasse aussehen und der Preis unglaublich ist. Nun guck ich noch mal in der Bucht und bei Kleinanzeigen. Habt ihr noch weitere Tips?

  • Zitat

    Original von 12557
    Das dumme nur die bieten den Topf nur für denn 600ccm Motor. 700er haben kaum Nachfrage. Verstehe ich nicht ganz!? Sehr sehr schade weil die Töpfe klasse aussehen und der Preis unglaublich ist.


    Bist Du sicher? Das kann eigentlich nicht sein.
    Auf der Homepage von RS Parts sind doch die Auspuffanlagen immer auch für den 698 ccm Motor genannt. Ich habe selbst auch eine von RS montiert und ich habe auch einen 2004er Smart mit 698 ccm Motor. Und ich bin auch hochzufrieden mit der Anlage! :) :)


    Hast Du da vielleicht was falsch verstanden?

  • Zitat

    Original von 12557


    ... die bieten den Topf nur für denn 600ccm Motor. 700er haben kaum Nachfrage. Verstehe ich nicht ganz!?
    ...


    Hallo Zwölffünfsiebenfünfzig,
    der 7oo cm³ - Motor kam erst später auf den Markt, mag sein, daß deren Töppe noch nicht so fertig wie die der 6oo er Modelle sind.


    Gruß,
    Thorsten


    Tantchen €dith:
    Ernestos Vermutung ist auch nicht von der Hand zuweisen.

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

    Einmal editiert, zuletzt von baroni ()

  • Jungs sorry da hab ich was durcheinander gebracht.
    Ich meinte diesen hier!
    http://www.nap-autoteile.com/p…info.php?products_id=7253


    Ich frag mich zwar warum die so günstig sind.
    Haltet mich für ein geizkragen aber mein Smart hat 108 000 auf der Uhr
    und ich hab ihn vor 2Monaten gekauft weil ich mich in ihn verliebt habe und ich bete das er mir noch lange treu sein wird aber 800€ in die Hand zu nehmen ist fur mich als selbständiger nachwuchs Designer einfach zu viel! Leider!


    Sagt mal ich find gebraucht viele Brabus Töpfe
    bei denen dabei steht das sie für 0,6 und 0,7 passen. Die Leute sind zu doof oder ?

  • Würde mich auch interessieren, ob jemand schon Erfahrungen mit dem verlinkten NAP Auspuff hat. Wie ist die Qualität von diesem Auspuff? Ich überlege meinen Serienauspuff dagegen zu ersetzen, da mir der Serienpott nach 4 Jahren weggerostet ist.