Rückrufaktion wegen elekt.Leitung zum Heizungsabsperrventil

  • Hallo zusammen,


    Gab es hierzu nicht auch einen Fred hier im Forum!?


    Gib unter "Suchen":"Rückruf" ein... Der Fred: " KBA...4776 "ist passend.

    In jedem von uns steckt ein Smarter Typ... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Tim Buktu ()

  • Grundsätzlich spricht nichts gegen einen Rückruf. Ein relevanter Mangel ist erkannt worden und wird durch den Hersteller beseitigt. So auch bei meinem smart.


    In diesem Fall wird, nach mehreren Aussagen, ein Bauteil (das elektronische Heizungsabsperrventil) per Sensenschnitt stillgelegt.


    Da bei der Konstruktion im Cent-Bereich kalkuliert wird, muss mit dem Einbau eines solchen Ventils eine Funktion verbunden sein die von Vorteil ist. Es würde sich sonst niemand darüber Gedanken machen, geschweige dessen sinnlos Teile konstruieren, fertigen und verbauen.


    Es stellt sich also die Frage wofür dieses Bauteil ist und welche Nachteile sich durch die Funktionslosigkeit ergeben.


    Kann jemand dazu fundierte Angaben machen?


    Gruß Reiner


    Umgangssprachlich ausgedrückt:


    Es geht mir auf den S..., dass ein Schrottteil aus Kostengründen nicht durch ein funktionierendes ausgetauscht, sondern seine Funktion abgeschafft wird.

  • ich würde aus nicht qualifizierter quelle und mund einfach denken, das aber nur vermutlich die beschneidung des kleinen kreislaufes auf noch kleiner, wieder aufgehoben wird! folge: längere dauer bis zum erreichen einer vernünftigen kühlwasserteperatur. die arbeitsweise zeigt eindeutig das der 451er jetzt schon abgeschrieben ist! über den neuen brauchen wir ja eh nicht sprechen, jeder echte twingo wird sich besser verkaufen.
    ....und steffis 599er läuft und läuft! bald wird er die 250 000km voll machen. 8) 8) 8) 8) 8)



    lg an alle bedauernswerten 451er führer!

  • dann hätte diese firma das erste mal ohne rücksicht auf kosten eine "komfort heiz schaltung" verbaut, die dem nutzer 60 sekunden weniger unterkühlen sollte.
    aber wie so vieles an der karre ging das auch in die hose!

  • Habe gestern mal per OBD und Tablett-App die Kühlmittelkurve analysiert.
    Also recht schnell steigt die Kühlwassertemperatur eigentlich an, im Winter aber kann das ja auch wieder andes aussehen.
    Vorteilhaft wird es schon sein, sonst hätte man es nicht verbaut.
    Wo sitzt dieses Heizungsabsperrventil eigentlich?
    Müssen die den Wagen hoch nehmen und den Unterbodenschutz abbauen?
    Hatte auch heute Post :rolleyes:
    Gruß Jürgen

  • Das passt so noch nicht oder doch zusammen.


    Ventil geschlossen:
    Wenn das Ventil den kleinen Kühlkreislauf um den Heizungskühler beschneidet, steigt die Motortemperatur aufgrund der geringeren Kühlwassermenge schnell an und die optimale Arbeitstemperatur wird schneller erreicht. Schadstoffausstoß... Bis zum Öffnen des Ventils erfolgt keine Erhöhung der Temperatur im Heizwasserkreislauf. -> spätere Heizung


    Ventil geöffnet:
    Größere Kühlwassermenge -> langsamere Motorerwärmung, sofortige Temperaturänderung im Heizungskreislauf auf niedrigerem Niveau.


    Der bislang nachvollziehbare Nachteil ist das spätere Erreichen der optimalen Arbeitstemperatur mit damit verbundenem Mehrverbrauch und größerem Schadstoffausstoß.


    Holger
    Es gibt keinerlei Anzeichen dem Mitsubishi-Motor zu Mißtrauen. Imho ist der wesentlich standfester als sein Vorgänger. Und... der Twingo hat ein 2700mm No-Go :D :D :D Zudem sind der neue 42 & 44 vom Interior-Design ein Knaller.


    Das der Twingo preislich der bessere 44 ist bedarf keiner Diskussion. Aber der 2015er passt viel besser in das Portfolio als der umgelabelte Colt.


    Um auf das Thema zurückzukommen: smart spielt in der Kleinstwagen-Premiumliga auf Platz EINS. Deshalb erwarte ich auch Premiumlösungen und nicht nur den simplen Cut der Anschlußleitungen zu besagtem Heizungsventil im Hinterhofstil.

  • Zitat

    Original von MaxHAL
    ...


    Um auf das Thema zurückzukommen: smart spielt in der Kleinstwagen-Premiumliga auf Platz EINS. Deshalb erwarte ich auch Premiumlösungen und nicht nur den simplen Cut der Anschlußleitungen zu besagtem Heizungsventil im Hinterhofstil.


    Was der Kunde nicht weiß, macht ihn nicht heiß! ;)


    Wenn man dieses Bauteil (Heizungsregler) einbaute, um damit den Schadstoffausstoß in den Griff zu bekommen und dieses jetzt durch schnödes Kappen Funktionslos macht, verliert dann der Smart nicht seine Schadstoff-Einstufung?


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Da sind Amateure am Werk, siehe MHD, umgelabelter Kangoo etc. Bei der C Klasse hatte man sogar vergessen, dass man den Beifahrerairbag auch abschalten kann, wenn ein Kindersitz installiert ist. Von den Rostproblemen bei allen Modellreihen ganz zu schweigen. Premium sieht anders aus.

  • Ich finde diese Rückrufaktion ist kein Grund zum smart-bashing.


    Allerdings erweckt sie den Eindruck einer kurzfristig angesetzten Notoperation mit derzeit nur spekulativ erfassbaren Nebenwirkungen.


    Meine Frau und ich sind überzeugte smart-Besitzer. Das Konzept stimmt. Nach meinen in der Vergangenheit gemachten Erfahrungen mit den 450ern und dem 451er ist bei mir jedoch ein Punkt erreicht der den Draht aus der Mütze fliegen lässt. Improvisierte Halbheiten kann ich mir in meinem Beruf nicht leisten. Deshalb setze ich die gleiche Herangehensweise auch bei anderen voraus.

  • Halbheiten, genau das isses! ich fange mal mit einer kleinen Halbheiten Liste an.


    - 11 Jahre undichte Seitenscheiben
    - 11 Jahre Bremslichtschalter
    - 11 Jahre Fahrlicht Schalter
    - 11 Jahre Kreuzgelenke der Lenksäule
    - 11 Jahre Motorleitungssätze die an der selben Stelle zerstört werden
    - viele Jahre gelöste und undichte Frontscheiben
    - 14 Jahre ABS Kränze
    - 12 Jahre Dieselpumpen
    - nicht zu vergessen die 451er Dieselmotoren die Durchgehen und als Notlösung einen Baypass am LLK bekommen.....
    - 6 Jahre MHD, ohne Worte

  • Ich bin auf der einen Seite zwar froh, dass es die Rückrufaktionen gibt ABER ich habe mich letztes Jahr absichtlich gegen einen alten gebrauchten entschieden, um nicht mehr so oft in die Werkstatt zu müssen.
    Mit dem neuen 451 ist das dann nun der 2. außerplanmäßige Werkstattaufenthalt. Erst vor einem Jahr war es der Keilriemen und jetzt das Absperrventil.


    Bin genervt! :(


    Gruß Zapfe

  • Ihr geht mir auf die Nerven mit eurem Gejammer. Geht hin macht einen Termin, laßt es machen und gut ist. Es ist eben so das es schon mal zu einer Rückrufaktion kommt. ( BEI ALLEN HERSTELLERN )
    Ihr tut ja so als wollte man euch das Auto wegnehmen.
    Mein Gott, das ist ja wie im Kindergarten.

  • Vollkommen richtig.


    Ich verstehe auch nicht weshalb nach den vielen Jahren smart fahren solch ein Kindergartengeschrei losbricht. smart fahren macht Spaß und die damit verbundenen Anekdoten sind das Salz in der Suppe.


    Da gehört ein funktionierendes Ventil verbaut und fertig.


    [SIZE=7]Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie andere Smartfahrer oder Ihren Apotheker.[/SIZE]

  • Naja, gemessen an den Gründen anderer Rückrufaktionen -hier sei nochmal an die Mazda-Geschichte mit der Spinnenart in der Entlüftung des Tanks.!Brandgefahr! - erinnert, so mutet doch diese Geschichte eher wie ein Sturm im Wasserglas an.


    Obwohl, keine Frage, das ganze immer mit einem lästigen Zeitaufwand verbunden ist...


    Gruß aus Do

  • Es geht hier weniger um den Rückruf, als um die gefundene Problemlösung.


    Über die (Nicht)Funktion des Ventils kann nur spekuliert werden. Die o.a. Beschneidung des kleinen Heizkreislaufs ist aber plausibel. D.h. wenn das Ventil im geöffnetem Zustand verreckt ist kein Problem zu erwarten. Bei geschlossenem Ventil wird im besten Fall nur die Heizung lahmgelegt.

  • Ein Wirbel wegen kleiner Halbheiten!
    Ich möchte schon für einen Euro was kaufen was den Wert von einem Euro hat.
    Ist ja nicht wichtig wenn ein bezahltes Teil nicht mehr da ist. Das ist wie ein Smart Motorschaden, warum mit 6 Ventilen fahren, wenn es fünf auch noch tun! :rolleyes: