Kleiner Schlüssel für Smart

  • Hi Smart Freunde,
    Eine etwas ungewöhnliche Frage.
    Gibt es den Smart Schlüssel auch kleiner.Ich finde,der Schlüssel ist viel zu groß.
    Hat sich schon mal einer einen kleineren Schlüssel machen lassen und geht das überhaupt.

  • Ich finde auch das der Schlüsselbart zu lang ist, es gibt nur sehr wenige Etui's, wo der Schlüssel reinpaßt.
    Eine Nummer zu robust, aber ein Klappmechanismus wäre die Lösung, habe ich aber noch nicht gesehen oder gehört.
    Gruß Jürgen

  • Das Problem dabei ist weniger der Schlüsselbart, sondern der Sender, der die Türen öffnet und die Wegfahrsperre deaktiviert!
    Öffne doch mal den Schlüssel und schau Dir die Senderplatine an, die beansprucht den kompletten Platz im UFO!


    Und da dieser Sender ein Smart-spezifisches Teil ist, musst du wohl mit dem Schlüssel leben wie viele andere auch! ;)

  • Zitat

    Original von Ernesto schau Dir die Senderplatine an...


    Ja genau da ist das Problem!
    Das Ding ist vom Durchmesser her einfach zu groß, sonst hätte ich die schon längst umgebaut in einen Mercedes Klappschlüssel, der Bart wäre das kleinere Problem.
    Aber leider technisch nicht machbar :rolleyes:
    Die Platine hätten sie aber auch wirklich ein wenig kleiner gestalten können.
    Ein Riesenschlüssel für so ein kleines süßes Auto kann man da nur sagen.
    Gruß Jürgen

  • Huhu ...


    für den 450er gab es doch mal was von Optigear, den Optikey,
    da konnte man den Schlüssen mit einem Edelstahlknopf im Zünschloss lassen
    und hat dann nur das Ufo in der Tasche ...


    http://www.optigear.de/product…knopf-smart-roadster.html


    Ggf. passt der ja auch beim 451er ?!


    Gruß Kai

    04/2010 - 06/2014 - Smart 42 - 450 - 2003 - Passion Coupé - Turbo - 61 -> 84 PS -
    06/2014 - 03/2020 - Smart 42 - 451 - 2009 - Passion Coupé - Turbo - 84 -> 117 PS -
    03/2020 - xx/xxxx - Smart 44 - 453 - 2016 - Prime - Twinamic - Turbo - 90 PS -

    - #black2yellow - Die Münsterland-Smarties treffen sich ... -

  • Zitat

    Original von No.Trace
    Ggf. passt der ja auch beim 451er ?!
    Gruß Kai


    Moin Kai,


    das wird nicht so ohne Weiteres funktionieren, während man beim 450 mit der Fernbedienung auch die Wegfahrsperre deaktivierte, ist beim 451 im Ufo ein Transponder verbaut. Wenn man diesen Transponder nun aus dem Ufo entnimmt und im Bereich des Empfängers platziert, hat man im Falle des Falles keine Wegfahrsperre mehr. Deshalb ist es beim 451 nicht so einfach wie beim 450 ein Schlüsselloses System zu integrieren.


    Gruß
    Marc


  • Hi ...


    Das habe ich jetzt nicht so recht verstanden ... man macht doch nur den Schlüssel ab und befestigt diesen dann an dem Edelstahl-Knopf
    der dann im Zündschloß bleibt ... das Ufo incl. Transponder bleibt doch dann in der Hosentasche ... ist dann eben kleiner ohne den
    Schlüssel vorne dran ... oder habe ich da nen Denkfehler ?


    Ggf. könnte man ja auch nen Keyless-Entry nachrüsten ;)


    Gruß Kai

    04/2010 - 06/2014 - Smart 42 - 450 - 2003 - Passion Coupé - Turbo - 61 -> 84 PS -
    06/2014 - 03/2020 - Smart 42 - 451 - 2009 - Passion Coupé - Turbo - 84 -> 117 PS -
    03/2020 - xx/xxxx - Smart 44 - 453 - 2016 - Prime - Twinamic - Turbo - 90 PS -

    - #black2yellow - Die Münsterland-Smarties treffen sich ... -

    Einmal editiert, zuletzt von No.Trace ()

  • Wenn das Schlüssel-Ufo nur ein paar Zentimeter vom Zündschloß weg ist deaktiviert es die Wegfahrsperre nicht mehr.
    Deshalb sollte der Transponder am Zündschloß verbaut werden, was wiederum fahrlässig wäre weil jeder nach dem Öffnen / Aufbrechen des Fahrzeugs diesen auch starten könnte.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

  • Zitat

    Original von Schmelzer64
    Wenn das Schlüssel-Ufo nur ein paar Zentimeter vom Zündschloß weg ist deaktiviert es die Wegfahrsperre nicht mehr.


    Das gilt aber nur für den 451er Smart, der 450er hat ja keinen Transponder im UFO, sondern da muß die Wegfahrsperre durch den Tastendruck immer manuell deaktiviert werden. Dazu ist in dem Schlüsselgehäuse ja die Senderplatine drin, welche den gesamten Platz dort drin beansprucht.


    Der TE hat ja einen 451er, auf den trifft das schon zu.
    Aber 450er Fahrer schauen ja hier in "Allgemeines" ebenfalls rein! ;)

  • Zitat

    Original von No.Trace
    Ggf. könnte man ja auch nen Keyless-Entry nachrüsten ;)


    Und noch wieder ein Stück mehr Elektronik am ,,Kleinen''.
    Auch noch nachgerüstet, nee nee das kommt mir nicht in die Tüte.
    Hatte ein Schlüsselerlebnis im osteuropäischen Ausland im wahrsten Sinne des Wortes.
    Das Wegfahrsperrsystem hat den Transponder nach einer Trinkpause am Straßenrand nicht mehr erkannt, der Urlaub war geschmissen, die gültigen Visa hinfällig, es dauerte 8 Tage bis das Fahrzeug wieder fuhr.War kein Smart, sondern ein deutscher Hersteller mit 3 Buchstaben.
    Also müssen wir uns jetzt mit dem großen Schlüssel in der Hosentsche beim Smart abfinden, ja ?(
    Gruß Jürgen