Sicherung Kühlerlüfter

  • hallo leute ich bin ganz neu hier und
    hab mir endlich einen traum erfüllt und mir am 06.08 einen smart gekauft!

    ich hatte neulich im stadt verkehr ganz kurz 4 eier auf der temperaturanzeige und habe den verdacht das der lüfter nicht läuft. ich kann auch vorne 0,0 etwas hören. bin schon raus gesprungen und hab mein ohr ans gitter gehalten. nichts


    nun habe ich in der anleitung nach der sicherung gesucht aber nichts gefunden. habt ihr ein tip welche sicherungsnummer der hat? und hab ihr eine idee wie man den lüfter prüfen kann? sichtprüfung geht nicht ohne die schnautze ab zu bauen




    also vielen dank schon mal an euch
    beste grüße
    12557

  • Zitat

    Original von Melonos
    Der Kühlerlüfter sitzt doch hinten... ??


    :D Der des Ladeluftkühlers vielleicht, aber doch nicht der des Kühlmittels!


    Der Kühler sitzt ganz normal wie bei anderen Fahrzeugen in der Front des Smart!
    Und dort sitzt auch der Kühlerlüfter! ;)


    Dazu laufen extra die Kühlmittelleitungen von hinten nach vorne!
    Erkennbar zusammen mit dem Kühlerlüfter in dieser Anleitung von Möma, in dem es eigentlich um den Einbau einer Fanfare geht.
    Aber auf den Bildern ist das ganz gut zu erkennen.


    Der Lüfter hinten im Motorraum ist der Ladeluftkühler des Turbomotors! :)


    By the way, im Stadtverkehr und Stau, wenn vorher der Motor gut getreten wurde kann es durchaus normal sein, daß das vierte Ei aufleuchtet, es muß aber nach einer Weile wieder ausgehen und das fünfte wäre auf jeden Fall ein Alarmzeichen!


    Außerdem sollte dieser Lüfter des Kühlmittels in der Front rauschen, wenn man die Klimaanlage einschaltet und der Lüftungsschalter mindestens auf "1" steht, weil dieser auch gleichzeitig Frischluft durch den Kondensator der Klimaanlage zieht, um den zu kühlen!

  • Ernesto super danke dir.
    Also die einzige möglichkeit den manuell aus zu lösen ist der trick mit der klima? Zur sicherung hast du jetzt garnichts gesagt. Weisst du auch nicht welche nummer die hat!?


    War gerade im SC und die haben alles gepürft. Lüfter ist ok. Und die sagen der spricht erst beim 4ten ei an. Ich hab ihn damals aber nicht getreten sondern das war ganz normaler stop and go stadt verkehr. Was sagt ihr zur info das der erst mit dem 4ten ei anspringt!?

  • Die Info ist schon korrekt, daß der erst mit dem vierten Ei anspringt.
    Ich habe mich vielleicht unglücklich bzw. missverständlich ausgedrückt, auch im normalen Stop and Go verkehr kann das vierte Ei auftauchen, auch wenn er vorher nicht getreten wurde!


    Mit der Sicherung bin ich mir selbst nicht ganz sicher!
    In Deiner Sicherungsliste kommt dieser Lüfter nicht drin und auch nicht in dieser Liste!
    Allerdings steht dann in jener Liste bei der Sicherung 28 Engine Fan dran!
    Da der Lüfter des Ladeluftkühlers bereits bei der Sicherung 15 genannt wird, müsste dies dann eigentlich der Lüfter des Kühlers sein!
    Allerdings steht dann bei den Anschlüssen der Zentralelektrik namens SAM bei dem Stecker N11-10 Pin 3 wieder nix dran, da wäre ja auch extra noch eine Spalte der Sicherungsbezeichnung in dieser Tabelle enthalten.
    Alles etwas verwirrend, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, daß dieser Lüfter nicht abgesichert sein soll!


    Ausprobieren könnte man dieses, indem man mal die Sicherung 28 entfernt und dann den Test mit dem Schalter der Klimaanlage wiederholt!
    Wenn der Lüfter dann nicht mehr läuft, obwohl er vorher gelaufen ist, wenn die Klimaanlage aktiviert wurde, dann muß er eigentlich mit auf dieser Sicherung hängen!
    Sicher bin ich mir allerdings nicht. Dazu bräuchte man einen echten Schaltplan!

  • Du bist echt klasse. Danke dir viel mals! Ich werde das mal testen. Wichtig ist nur das er kühlt. Ich bin nervös geworden weil ich schon mal ein auto aus diesem grund verloren hab.


    Jetzt habe ich noch ne frage aber dazu muss ich glaube ich einen neuen Thread auf machen. Ich hab das auto bei einem händler vor nem monat gekauft und gerade auf nacherfüllung nach BGB §439 geprocht. Super er hat alle möglichen mängel behoben und alles beim SC. Im wert von 3000,-. (trubo/krümmer/klima kühler/wasserpumpe/laufrolle riemen)Sehr cool. Ein mängel war ein jaulen am motor ich tippte auf wasserpumpe die ist nun getauscht und er jault immer noch. Hast du noch nen tip? ich kanns auch gerne mal auf nehmen. vielleicht ist das auch normal. Ich bin ja absoluter smart neuling.

  • Zitat

    Original von 12557
    Ich hab das auto bei einem händler vor nem monat gekauft und gerade auf nacherfüllung nach BGB §439 geprocht. Super er hat alle möglichen mängel behoben und alles beim SC. Im wert von 3000,-.


    Damit dürfte seine Marge aber so ziemlich im Minus liegen! :)


    Definitionen von möglichen Ursachen auf eine Beschreibung im Forum hin sind natürlich immer so eine Sache!
    Am besten wäre, dies an einem baugleichen Smart live zu vergleichen.
    Hast Du keinen in der Gegend, der ebenfalls einen Smart mit dem gleichen Motor fährt, dann könntest Du es live vergleichen!

  • Ha ha ja der hat geblutet. Da hab ich jetzt auf jeden fall nen guten deal gemacht. Aber die kunst lag lediglich darin seine rechte geltend zu machen und zäh drann zu bleiben und sich nicht über ne garantie versicherung abspeisen zu lassen.


    Wegen dem geräusch ich mach dir mal ne aufnahme mit dem handy.
    Und noch mals vielen vielen dank.

  • Zitat

    Original von 12557
    und sich nicht über ne garantie versicherung abspeisen zu lassen.


    Das amüsiert mich auch immer grenzenlos, wenn bei nem Gebrauchtwagen eine Garantieversicherung dabei ist und ein Händler dem Kunde dafür noch zusätzlich Geld abluchsen will! ;)
    Die Garantieversicherung nützt ja weniger dem Kunde als vielmehr dem Händler!
    Zumindest in den ersten sechs Monaten bis zur Beweislastumkehr ist der ja für alles zuständig!


    Und am besten sind dann die Fälle, bei denen dann die Versicherung nicht zahlt und der Händler dem Kunden erzählen will, das wäre dann sein persönöliches Pech! :D


    Da habe ich im Laufe der Zeit schon so manchen Foristen über seine Rechte aufgeklärt und ihm damit einen Haufen Geld erspart!
    Die Dunkelziffer an Fällen, in denen die Kunden dann auf ihr Recht verzichten und zähneknirschend zahlen will ich mir lieber nicht vorstellen!

  • ja ja super das du da so aufklärung betreibst . vielleicht sollte ich mal nen post machen weil ich hab jetzt echt was raus geholt


    + turbo
    + krümmer
    + turbo leitungen
    + laufrad riemen
    + wasserpumpe
    + klima kühler
    + klima kondensator


    alles beim SC und ohne kosten . er hat meine versicherung benutzt aber die zuzahlung hat er übernommen . und das nur weil ich meine rechte kannte und ein paar schöne briefe geschrieben hab . man muss nur hartnäckig sein

  • hahah ne ne . so blöd bin ich nicht .


    nein er hat kostenlos ne g.vers. ab geschlossen weil ich eben auch unwissend war . bei der hätte ich aber für die mängel 60% auf die teile selber zahlen müssen . dann bin ich zu ihm hinn und meinte pass auf die vers. is nach bgbg nichtig du hast zu reparieren und zu zahlen . mein deal war dann wir nehmen die vers. aber er zahlt alles was zu zu zahlen ist dafür bekomm ich neuteile und es wird beim sc gemacht und nicht in irgend einer assi werkstadt . bämm


    so jetzt brauch ich noch nen brabus auspuff für die karre . hast du einen üprig oder kennst jemand ?

  • So Ernesto,


    hier wie versprochen mal eine Tonaufnahme meines Motors.
    Der Mercedes Mensch der mir sehr sehr kompetent schien (was ich niemals vermutet hätte) hatte gemeint es könnte die Wasserpumpe sein die wurde aber nun gewechselt und eine Spannrolle vom Keilriemen auch. Die 2 Dinge kann man also ausschießen. Oder ist es vielleicht echt normal!? Hab direkt bisl schiss euch das zu zeigen. Hab keine Lust mehr auf Hiobsbotschaften. Hahahah.


    Hier die Datei:
    https://www.dropbox.com/s/l6t4…T%20MOTOR%20TEST.mp3?dl=0


    Ich bin gespannt auf eure Analysen!


    Beste Grüße

  • Ist natürlich anhand dieses Soundfiles trotzdem schlecht zu sagen, wo das herkommt.
    Am besten wäre gewesen, den Motor mal komplett ohne Riemen laufen zu lassen, um zu sehen, ob das Geräusch dann nicht auch noch vorhanden ist!


    Dann besteht zwar keine Kühlmittelzirkulation durch die stehende Wasserpumpe, aber kurze Zeit zur Unterscheidung des Geräuschs wäre das schon möglich gewesen!


    Und als nächstes nur mit dem Riemen, der Wasserpumpe und Lichtmaschine antreibt, den Klimariemen brauchste da nicht mal für, dann kannste sogar damit fahren!


    Und wenn der MB Mann so kompetent gewesen wäre, wie Du schreibst, dann hätte er das auch mal machen können! :rolleyes:


    So biste jetzt so schlau wie vorher und hast noch einen Haufen Geld dafür bezahlt! :(


    Das ist eben der Unterschied zwischen Facharbeiter und Hobbybastler, der Facharbeiter legt sofort los und tauscht mal ditt und tauscht mal datt, meistens kostet es ja nicht sein Geld, sondern nur das Geld der Kunden! :rolleyes:
    Und der Hobbybastler überlegt sich, wie man das besser eingrenzen kann und tauscht nur das, was eigentlich getauscht werden muß! ;)

  • Ich verstehe deine Kritik voll kommen aber ich muss den Man in Schutz nehmen. Die Situation war eine völlig andere. Das war der Ceck den ich hab machen lassen bevor ich zum Händler zur Nacherfüllung war.
    Jetzt mal davon unabhängig. Was sagst du zum Geräusch?