Innenraum dämmen - Smart leiser bekommen

  • Guten Abend allesamt,


    ich habe die Suche gequält, jedoch nichts diesbezüglich gefunden:


    Undzwar bin ich daran interessiert, den Innenraum meines Smarts leiser zu bekommen. Ihr alle kennt die Windgeräusche, die der Wagen generiert. Ich habe einen 2012er 451 Pulse mhd mit 71 PS und Webasto "Glas"dack. Im Vergleich zum Vorgänger, meinem 2006er 450 cdi, hat der jetzige Smart ja schon einmal eine Verkleidung an den A-Säulen und den Dachholmen. Aber ich empfinde das als rein optische Angelegenheit. Vielleicht könnt Ihr mir ja von Erfahrungen berichten, falls jemand das Thema bereits in Eigenregie angegangen ist.


    Ich freue mich auf Eure Antworten und wünsche einen angenehmen Abend,


    Gruß, clever & smart

  • Meiner ist aus demselben Jahr und über Windgeräusche kann ich nicht klagen.
    Ab 125km\h steigt aber die Geräuschkulisse ohnehin stark an.
    Bei mir dominieren eindeutig die Abrollgeräusche der Reifen, nicht einmal das Verbrennungsgeräusch vom Motor ist während der Fahrt zu hören, außer beim Beschleunigen, ansonsten ist eher noch ein leises nicht aufdringliches ,,Schleifgeräusch'' vom Getriebe zu hören.
    Um den wirklich sehr leise zu bekommen, müßte das Fahrwerk von der Tridion entkoppelt werden und das bekommst nicht hin.
    Gruß Jürgen

  • Hallo Ihr Zwei,


    vielen Dank für die Antworten. Zu CT, davon hat meine Frau auch berichtet, als sie meinen Smart fuhr. Scheint also etwas dran zu sein. Ich werde es im Ohre behalten.
    Zum Ostseesmarti, ok, das ist eine plausible Erklärung. Mit Windgeräuschen meinte ich auch nicht irgendwelche Zisch-Geräusche, sondern einfach die Lautstärke, die der Wagen auch bei 120 schon lange produziert.
    Dann weiß ich erstmal Bescheid und lasse es so wie es ist.


    Vielen Dank und besten Gruß an Euch Zwei.