Randberliner Kugelfetish

  • Wundervollen guten Morgen euch allen.
    Ich möchte mich kurz vorstellen bervor ich das Forum mit Fragen fülle:)


    Vor Jahren habe ich meiner Muddi ein Smart gekauft. 450 Oldliner mit effektlack.
    Paar mal selbst gefahren udn irgendwie hat es mir so einen Spass gemacht, dass ein eigener her musste...
    Gesagt getan. 450 Oldliner in Schwarz/ Zelle silber. Mit Leder Klima und 15 Zoll 185er.
    Ab zum Chiptuning und 2 Jahre rumgedüst.Und erstmal wieder ruhe vor Smart


    Jetzt ist es mal wieder soweit. Ich habs getan:)
    Smart Cabrio 450 Baujahr 2002 599ccm und 54PS


    Orginal und gekauft ausser das Spurplatten verbaut waren.
    2ten gekauft weil er Brabus Felgen hatte . (450er Oldliner)


    Also vor dem ummelden ein wenig individualisieren.
    2 Tage später war dann folgendes erledigt(Hebebühne und Werkstatt vorhanden):


    - Scheinwerfer vorn sind schwarz
    - Brabus Felgen geschliffen und Schwarz lackiert / rotes Felgenband 7 montiert
    - Frontpanel gegentuning ausgetauscht
    - Plasti dip haube und heckdesign
    - Plasti dip Innenraum / Taucho / Zusatzinstrumente und Griffe schwarz matt
    - Brabus Luft und Tankdeckel Embleme
    - schwarze Blinker
    - LED standlicht
    - LED Nummernschildbeleuchtung
    - Scheibenwischer hochgestellt
    - radio eingebaut
    - Oelwechsel
    - Teillastleitung
    - Luftfilter


    Ich glaub das wars:)


    Was noch zu machen ist :


    - rausfinden wo vorn die rädern in einem bestimmrten Lenkwinkel schleifen
    - rausfinden warum Verdeck nicht geht
    - denke mal Motorlager vorn. kenn ich noch vom ersten:(
    - rausfinden was ich noch basteln kann bevor es zu viel wird
    - Smart bastler aus der Nähe finden


  • Hi Peter


    Bin mal eben gucken gegangen


    rundum 195 / 50 R15


    Lg Patrick


  • Motorlager Mitte?

  • Mit dem 50er Querschnitt wird es vorne immer schleifen. Der Radausschnitt der Cabriofront bzw. Des Faceliftmodelks ist ein anderer - kleinerer - als bei den Vor-Faceliftmodellen. Selbst mit einem 45er Querschnitt schleift es, wenn die Front nicht etwas herausgezogen wird.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von hugo
    Mit dem 50er Querschnitt wird es vorne immer schleifen. Der Radausschnitt der Cabriofront bzw. Des Faceliftmodelks ist ein anderer - kleinerer - als bei den Vor-Faceliftmodellen. Selbst mit einem 45er Querschnitt schleift es, wenn die Front nicht etwas herausgezogen wird.


    Grüße


    Peter


    Vielen dank für die Info.
    abgeschraubt hab ich die Felgen vom vor Facelift.
    Und an welcher Stelle soll ich rausziehen? Frontpanel an Türpflaz lösen?

  • Auch wenn Du ziehst, wird der 50er Querschnitt schleifen! Hinten paßt es zwar, aber vorne 45 und hinten 50 ist wegen des unterschiedlichen Abrollumfanges nicht empfehlenswert.


    Ziehen mußt Du nur am Spoiler vorne unten, so daß dieser aus den Rasten kommt. Es gibt da noch ein Styroporteil als Abstandshalter, das hinter das Frontpanel gebaut wird. Die gezogene Front sollte zudem von unten mit ein paar Spaxschrauben befestigt und damit auf Abstand gehalten werden.


    Grüße


    Peter


  • Vielen dank für die Lösung. Gestern auf Rampen gefahren. front nach vorn gezogen.
    Schrauben durch die Halter. Nix schleift mehr und Patrick Glücklich.


    Wie finde ich raus ob mein hartes schalten vom Getriebe oder Mtorlager kommt? Hat der Peter da auch eine Lösung?


    Lg und dickes Danke
    Patrick

  • Na fein... :]


    Wegen des Schaltens würde ich zu allererst den Kupplungsaktuator und dessen Einstellung prüfen. Ggf. sollte der Aktuator neu angelernt werden. Das ist die einfachste und billigste Lösung.


    Führ Dein Auto am besten mal bei den smarten Jungs von MT-Cars vor. Das ist neben Fismatec in Ilsfeld bei Stuttgart eine der besten Adressen für smart, die es gibt.


    Grüße


    Peter

  • Da bin ich wieder. An der Kugel funktiert endlich alles. noch neue Matten und Ablage/Getränkehalter vom 451 verbaut.
    Demnächst noch den innenraum mit selbst ledern versuchen:)


    Morgen habe ich bei den smarten Jungs mein chiptuning Termin. danke für den tip . ich berichte natürlich danach. Kontakt war schon mal cool:)

  • Lieber Hugo...
    eine sache fällt mir noch ein . eine trustabschaltung durch Kabelbrücke macht sich bemerkbar?
    Wenn er morgen mehr Power hat soll ja nichts mehr aufhalten:)


    P.S. vor und nachteile?


    2tens
    bei meinem alten smarti konnte ich die drehzahl durch gaspedal pumpen auf ca 3000 halten. um dann einen schnelleren start zu bekommen.
    der neue springt leider nicht so von der stelle:(