Wann ist der 451er warm?

  • Hallo zusammen,


    der 451er hat ja leider keine Kühlwassertemperaturanzeige und woher soll ich nun wissen, wann der Motor auf Temperatur ist? 5 oder 10 Kilometer?


    Ab wann kann ich mit 5000 Umdrehungen heizen? :D Spaß! ;)

  • Egal welches Auto und welcher Motor....
    Warm bedeutet nicht nur warmes Kühlwasser sondern auch warmes Motoröl. Und das braucht etwa doppelt so lange wie das Wasser.
    Wenn Dir zum Heizen ein warmer Motor wichtig ist, dann würde ich mir an Deiner Stelle eine Öltemperaturanzeige nachrüsten.


    Aber nach 10 Km sollten 5000 U/min schon möglich sein. Zumindest beim Beschleunigen.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Mein Sauger zeigt nach 4 km Stadtverkehr warmes Wasser und heizt dann auch gut, nach 9 km verlasse ich die Stadt und dann bekommt er auch höhere Drehzahlen.
    Smarte Grüße aus Göttingen ...


    Nachtrag: Mach wenn du losfährst die Heizung an, dann merkst du wenn er anfängt warm zu werde.

  • Ich habe, als ich mein 451er bekommen habe die erste Zeit mein Garmin OBD-Gerät angeschlossen gehabt und durfte feststellen, das die Betriebstemperatur nach gut fünf bis sieben Kilometern erreicht war.
    Also die ersten fünf bis sieben Kilometer schön mit niedriger Drehzahl und frühem Hochschalten fahren und dann langsam mehr Speed machen. Für die Winterzeit evtl. die Strecke um einige Kilometer ergänzen.


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Moin,


    ich fahre meinen 451 Turbo immer so warm, dass ich zu niedrige und zu hohe Drehzahlen vermeide. Optimal ist ein Bereich zwischen 2500 - 3000 U/min beim Beschleunigen und 1800 - 2300 beim Gleiten. Zu niedrige Drehzahlen schaden einem kalten Motor sehr viel mehr als der mittlere Drehzahlbereich, da die Lager noch nicht komplett auf Betriebstemperatur und oft auch nicht komplett mit Öl versorgt sind.


    Gruß
    Marc

  • So wie yueci es beschreibt mache ich es auch, wobei ich grundsätzlich bei gut 2000 U/m schalte und beim normalen Gleiten die Drehzahl so bei max. 2500 U/m halte.
    Da ich hauptsächlich Langstrecke und offen fahre halte ich auf der BAB die Drehzahl bei gut 3000 U/m, was gut 100 KM/h entspricht. Daher liegt mein Spritverbrauch auch nur bei ca. 4,8-5,0 Liter auf 100 KM und der Zeitverlust gegenüber Brettern liegt bei gefahrenen 460 Kilometern im Minutenbereich, aber das war ja nicht das Thema.


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!