ABS- und ESP-Lampe an

  • Hallo ich habe da ein Problem an meiner Kugel.
    Nach dem Losfahren gehen die beiden Lampen an, Manchmal gleich nach dem losfahren und manchmal erst nach 100m oder nach Bodenwelle oder Kurve.
    Er fährt jedoch ganz normal ohne Leistungsverlust oder irgendwelche Begrenzungen.
    Am Freitag war ich im SC Gera zum Auslesen.
    Der Aussage des Meisters nach gibt es keinen verwertbaren Fehler.
    Alle 4 Radsensoren funktionieren, ABS-Ringe sind i.O.


    Links vorne hat er wohl auch bei stehendem Rad zeitweise eine Drehzahl angezeigt.
    Da könnte lt. Meister Rost am Sensor sein, weil das Blech hinter dem Radlager rostig ist.
    Das Blech habe ich heute erneuert und den Radsensor sauber gemacht, wobei der Sensor sauber war, weil ich im Mai erst das Radlager gewechselt und das Blech dabei entrostet hatte.
    Der Fehler ist immer noch da.
    Weil im Blech einige Rostlöcher waren, hatte ich mir gleich im Mai neue Bleche geholt, aber bisher noch nicht gewechselt.


    Weiterhin hat es irgendwas am Querbeschleunigungssensor angezeigt.
    Ich habe gefragt, ob der kaputt wäre. Antwort: "nein, sonst würde das Auto kein Gas mehr annehmen".


    Der Meister will nun die Verkabelung auf korrodierte Stecker am ABS-Steuergerät usw. untersuchen.


    Meine Frage nun:
    Wo sitzt das ABS/ESP-Steuergerät?
    Ich würde gerne selber die Stecker kontrollieren, bevor ich den kleinen wieder ins SC bringe und ggf. einen haufen Geld verbrenne.
    Was könnte es sonst noch sein?

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Gibt es denn hier keinen, der weis, wo das ABS /ESP - Steuergerät sitzt?

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Wenn ich mir ABS Einheiten in Egay anschaue , dann sehe ich das das Steuergerät an der ABS Einheit mit dran sitzt .
    Diese Einheit würde ich ( ohne es 100% zu wissen ) unter dem Frontpanel vermuten .

  • Hallo Ingo,


    ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das alles in der SAM Unit steckt. In der Werkstatt oben findet man einen Link zum Ausbau

  • Der TeufelstecktinDir hat vollkommen recht, das ABS Steuergerät sitzt direkt an der ABS Einheit mit dran und hat mit dem SAM nix zu tun!
    D.h. Verbindungen gibt es natürlich zwischen diesen Einheiten, aber das ABS Steuergerät selbst sitzt nicht am oder im SAM!.


    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß keine brauchbare Meldung im Fehlerspeicher steht, obwohl diese beiden Lampen aufleuchten!

  • Zitat

    Original von ilsir
    Gibt es denn hier keinen, der weis, wo das ABS /ESP - Steuergerät sitzt?


    Hallo Ingo,
    hier in diesem Post hatte ich hilfreiche Bilder gezeigt.


    Gruß,
    Thorsten =)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Vielen Dank für die Hilfe.
    Ich werde voraussichtlich erst nach dem Urlaub (Anfang September) auf eine Hebebühne kommen. Dann schaue ich mir die Stecker an. Für alle Fälle habe ich dann auch noch Mitte September einen Termin im Schnitt Gera.
    Ich werde berichten.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Bremsflüssigkeit haste genug?
    Bei weit abgefahrenen Bremsbelägen wird's manchmal im Behälter recht leer- und dann gehen auch beide Lampen an wenn durch Kurven o.Ä der Pegel im Behälter schwankt...

  • Habe gerade mal die Bremsjauche geprüft. Ist fast Oberkante.
    Die Klötzer sind auch noch ziemlich dick.
    Schade, dass es das nicht war. ;(

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Hi,


    bei mir war ein Kabel des Beschleunigungssensors im Knick um die Luftführung zum Ladeluftkühler durchgescheuert.... X( X(


    Der Fehler trat auch bei mir nicht immer auf, war aber im Steuergerät gespeichert (Fehler.... sporadisch)


    Lösung : Kabel ersetzen (Rausschneiden, neu einlöten, isolieren) und ganz wichtig neu verlegen das Sie nciht mehr scheuern können.


    Grüße Jens

  • Danke für den Hinweis. Werde nach dem Urlaub die Kabel und Stecker prüfen.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Hi
    ich habe ja auch ständig den ABS ESP Ausfall bei Mir wird der Fehler ABS Sensor hinten rechts angezeigt aber der wurde schon 2 mal getauscht nun habe ich eine kompletten ABS Block mit sant Kabelbaum von einem Schlachtsmart da stellt sich Mir die Frage kann ich das Steuergerät auch einzeln tauschen oder tauscht man lieber den ganzen Block?