vibrieren in den Pedalen

  • Hallo werte Smartgemeinde,


    ich gehöre nun auch seit über einem Jahr zu en Smartfahrern und hab es jetzt endlich mal geschafft mich anzumelden. Ich fahre eine 450 Passion Cabrio BJ Ende 2004 mit 61 PS (70.000km).


    Er schnurrt auch wie ein Kätzchen, hat bei seiner letzten Durchsicht nix gehabt und behält sein Öl auch dort wo es hingehört. Wenn es morgens kalt ist quitscht irgendein Riemchen vor sich hin, aber das ist nicht weiter wild. Was mir allerdings sorgen macht ist seit kurzem ein vibrieren, was man im Fußraum spürt. Es taucht immer dann auf, wenn ich den Wagen rollen lasse. Bspw. in der Stadt kullert man mit 50 km/h vor sich hin und steht nicht auf dem Gas. Es taucht nicht beim Bremsen oder Beschleunigen auf. Es "fühlt" sich auch manchmal wie ein kratzen an. Ich vermute das das Getriebe da irgendwie Schwierigkeiten macht.


    Leider ist meine bisherige Smartwerkstatt bis auf weiteres geschlossen und zum SC will ich nicht fahren, die tauschen mir den halben Smart aus.


    Kennt jemand dieses Problem?

  • Danke für den Tipp. Hab ich auch schonmal dran gedacht. Ist nur die andere Ecke der Stadt =)


    Aber ABS-Ringe müsste ich ja beim Bremsen dann extrem Spüren und da ist alles butterweich.


    P.S.: Ich schalte selbst und fahre nicht im Automatikmodus

  • Nöööö, die ABS-Kränze musst du nicht extra spüren beim Bremsen.
    Also, wenn du nicht 10 linke Daumen hast:
    Aufbocken, Rad runter und selber nachsehen.
    Den grob-zahnigen Kranz mit der Taschlampe ganz genau absuchen.
    Vorne problemlos, hinten etwas blöder weil du mit eingelegtem Gang oder Handbremse nicht drehen kannst. Für hinten also: Gang raus, keine Handbremse.
    Keil an die Vorderräder und dann suchen.
    Das smart-center ist leider nicht immer die beste Wahl.
    Aus welcher Ecke kommst du denn?

  • Danke, da komme ich gern drauf zurück wenn es nötig wird. Sollte ein Ring wirklich schrott sein kann ich das selber tauschen oder muss ich da mein schwer verdientes Geld zur Werkstatt schaffen? Der Ring kostet ja nicht die Welt. Ich werde aber vor Samstag nicht zum Prüfen kommen.

  • Kurzes Update zur Fehlerbeschreibung:


    Auf dem Heimweg hab ich mal das Radio aus gelassen und gezielt auf die Fahrgeräusche gehört. Bei jedem Kratzen hört man von hinten ein kleines Klicken und schalte ich während des rollens im Gang auf "N" ist das Kratzen und Klicken weg. Im Leerlauf habe ich in den Motorraum reinghorcht, war aber alles normal. Der Motor tickt etwas vor sich hin. Aber er ist ja auch eine halbe Schweizer Uhr =)

  • Hallo Colonel,
    das Knarzen im Heck könnte vom Kupplungs-Aktuator stammen.
    Wenn über die ABS-Ringe eine Diskrepanz der Raddrehzahlen erkannt wird, kuppelt der Smart automatisch aus, um die Räder von Antriebseinflüsse frei zu bekommen.
    Über einen zerbrochenen ABS-Ring und dadurch fehlerbehaftetes Signal kann die Trust+ Steuerung ein durchdrehendes Rad diagnostizieren. Thrust+ greift dann durch Gaswegname und Auskuppeln ein.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo Micha,
    soll das dann heißen, Smarts ab 2oo3 können bei (mutmaßlichen) Schlupf an der Hinterachse kein Gas weg nehmen und die Kupplung öffnen?


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo Thorsten,


    genau so ist es. Dafür gibt es ja nun ein echtes ESP mit ASR, das bei Schlupf das Rad dosiert einbremst, bis kein Schlupf mehr vorhanden ist.


    Grüße


    Peter

  • So nach abschrauben des Hinterrads guckte mich das Problem schon an:


    Dabei viel mir noch auf, dass das Lager des Stoßdämpfers so aussieht:


    Sollte man da was tun?

  • ABS-Ring erneuern (findest du genug Infos)


    Gummilager vom Stoßdämpfer auf zu viel Spiel prüfen und ggf. Dämpfer ersetzen.


  • Hallo Peter,


    dass der ESP-Smart 450 keine Gas wegnimmt, kann ich nicht bestätigen. Damit hat mich unser 2006er schon ein paar mal geärgert. Ob die Kupplung auch aufgeht, war nicht direkt klar - logisch wäre es aber, um das die Bremswirkung des Motors von den Rädern zu nehmen.
    Der Bremseingriff kommt natürlich auch irgendwann, fühlt sich aber völlig anders an. Das führt immer zu einer Änderung der Linie.


    Gruß


    Joey

  • So ich hab die Teile jetzt bestellt, auch das Bier steht schon kalt. Jetzt bleibt noch eine Frage: Ich hab mir Unterstellböcke besorgt nur wie bock ich die Kugel auf und stell die Böcke drunter? Rangierwagenheber habe ich auch. Hebe ich erst eine Seite an, fummel den Bock drunter und dann die Andere? Nicht das mir der Mist verrutscht.

  • Hallo Colonel,


    Ich mache es so das ich die Vorderräder mit Keilen vorne und hinten festlege. Anheben mit dem Rangierheber mittig am Getriebe, dann stelle ich die Böcke unter die Achsrohre.
    Nochmalige Kontrolle der Vorderräder auf festen Stand. Ach ja...die Hinterradschrauben vorher lösen :-) So hatte ich nie Probs!!

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Zitat

    Original von bullterrier-cs
    Ach ja...die Hinterradschrauben vorher lösen :-) So hatte ich nie Probs!!


    Nicht nur die Hinterradschrauben müssen vorher gelöst werden, sondern vor allem die Zwölfkantschraube an der Nabe, welche die Antriebswelle fixiert, die ist nämlich in der Regel sakrisch fest!
    Manchmal bekommt man die nur mit einem Bomber, soll heissen Schlagschrauber oder mit gutem Werkzeug mit Verlängerung auf!
    Zum Wechsel des ABS Zahnkranzes muß ja die Antriebswelle ausgebaut werden, wie das geht, wäre im Werkstattbereich unter 3.4 Antriebsstrang beschrieben.


    Die Frage die sich stellt ist, ob es nicht sinnvoll ist, den Simmerring der Antriebswelle gleich mit zu ersetzen.
    Es ist nämlich relativ ärgerlich, nach dem Zusammenbau fest zu stellen, daß der Simmerring undicht ist und dann von vorne anzufangen, die Antriebswelle auszubauen.


    Auf der anderen Seite übt das natürlich ungemein! ;)

  • Danke für die Tipps. Simmerringe hab ich gleich mit bestellt Ernesto, auch werde ich gleich bisschen Rostvorsorge betreiben. Mal sehen wie fest die olle Schraube ist. Zur Not muss ich die Winterreifen vorher drauf machen um die Schraube im Stand zu lösen. Ich werde dann Vollzug melden :) Nächstes Projekt werden Querlenker und alles drum herum. Da klapperts und quitschts auf Kopfsteinpflaster mächtig.

  • Habe heute den Ring getauscht, die andere Seite sieht sehr neu aus, glaube mein Vorbesitzer hatte die Seite machen lassen. Danke für eure Hilfe hier, echt cool das es sowas wie den Club gibt. Auch wenn ich heute fast verzweifelt wäre, da der Ring nicht passen wollte (war einer zu aufschrumfen obwohl ich einen zum kleben bestellt habe) fühle ich mich meiner Kugel viel verbundener.