Heulgeräusche beim Kurven fahren

  • Hi, bei unserem Smartie kommt es beim Fahren von Linkskurven zu komischen Geräuschen. Klingt so wie "uuuuuuuuuuuuu". Sobald das Lenkrad wieder grade steht ist es weg und tritt am meisten bei rund 60 km/h in den Vordergrund. Das Geräusch scheint von hinten zu kommen. Bremsen oder Radlager können es eigentlich nicht sein, denn dieses Geräusch tritt NUR bei den Sommerrädern (Original Smart) auf. Bei den Winterrädern ist es nicht aufgefallen.
    Die Räder selbst sehen auf den Laufflächen für mich absolut ok aus, nicht einseitig abgefahren, keine Risse oder Frendkörper. Da die Räder ja laufrichtungsgebunden sind, kann man die ja auch nicht einfach austauschen.


    Also was kann man machen?

  • thumi69:
    tausch doch einfach mal die Räder von rechts nach links. Ich weiß, auf Grund der Richtungsbindung der Reifen soll das eigentlich nicht gemacht werden, aber für eine kurze Probefahrt ist das schon oK. Wenn dann das Geräusch auch die Seite gewechselt hat, weißt Du dass es am Reifen liegt.
    Aber ich würde auch eher auf ein Radlager tippen. Kann sein, dass die weichere Gummimischung des Winterreifens das Geräusch besser geschluckt hat als der Sommerreifen jetzt.

  • Zitat

    Original von osismart
    kann auch sein, dass im Winter das Radlager noch nicht defekt war!
    Re hi kontrollieren , hochheben und Rad im Freilauf drehen.Geräusch vorhanden??
    mlg. oesismart


    Nun, das Problem war schon letztes Jahr vorhanden und mit dem Wechsel auf Winterreifen wieder verschwunden. Jetzt ist aber in 2 Monaten Garantiezeit zu Ende und deshalb muss ich mich drum kümmern.
    Ich werde mal hochheben und drehen aber wie kann ein defektes Radlager bei Winterreifen auf einmal nicht mehr defekt sein? Die Geräusche kommen doch in dem Fall vom Lager und nicht vom Reifen. Oder lieg ich da falsch?

  • wenn der smart noch in der Garantie ist, dann ist es schwer vorstellbar, dass es das Radlager sein kann. Ab in die Werkstatt und kontrollieren lassen.
    Ich hoffe nur , dass es auch bei einer Probefahrt feststellbar ist.
    mlg. oesismart

  • So, war letzte Woche im SC. Probefahrt gemacht und Problem nicht feststellbar. Ich muss mal wirklich drauf achten ob es auftritt, wenn man zu zweit drinsitzt. Normalerweise wird der Smart nur von einem gefahren.


    Radlager hat der Serviceannehmer ausgeschlossen, denn dann wäre es immer und nicht nur beim Kurvenfahren. Reifen hat er sich auch angeschaut und nichts gesehen. Nicht einseitig abgefahren, keine Fremdkörper.

  • Also die Aussage des Serviceannehmer möchte ich mal wiedersprechen. Ich hatte das mal bei meinem Opel Senator, da trat das Problem auch nur bei Kurvenfahrt auf und war auf der Vorderachse. Hebe das Auto mal an und versuche das Rad mal in der Bewegung von oben nach unten zu Kippen ob dann Spiel vorhanden ist, wenn nicht drehe das Rad mal so maximal um 1/4 Umdrehung und wiederhole es dann. Evt. tritt das Spiel nicht in jeder Stellung des Rades auf und ist auch nur ganz minimal.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.