Kaufberatung und Hilfestellung zum Smart

  • Hallo zusammen,


    bin übers I-Net zu Euch reingestolpert und bräuchte natürlich gleich mal Hilfe von Euch.


    Bin gerade auf der Suche nach einem kleinen, sparsamen Zweitfahrzeug, das ich hauptsächlich für Alltagsfahrten und für den Winter nutzen möchte.


    Da der Weg zur Arbeit nicht so weit ist, und die Parkplatzsuche ja immer lästig, dachte ich mir "Quadratisch-praktisch-gut"


    Da der Smarti - bis ein Stellplatz gefunden wird - im Freien geparkt werden muss, wollte ich gerne einen mit Standheizung.


    Nun hab ich bei Mobile einen gefunden, der mir von der ersten Beschreibung schon mal zusagen würde.


    LinkzumSmarti


    Da der Smarti etwa 350 km von mir entfernt ist, würde ich zum einen gerne Eure Meinung dazu hören. Vor allem zum Preis (gerechtfertigt oder zu teuer) ?


    Zum zweiten, gibts spezielle Punkte auf die ich bei Begutachtung/Probefahrt achten sollte?


    Im Voraus schon mal besten Dank für Eure Unterstützung.


    Gruß u3

  • Kein mhd, schon mal gut.


    Ob wirklich eine Servolenkung vorhanden ist, lassen wir mal dahin gestellt. Notwendig wäre sie nicht.


    Am Preis sollte noch was zu machen sein, auch wenn er für das Alter wenig gelaufen ist.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    danke für deine Antwort.


    Gibts noch zusätzlich Punkte auf die ich achten sollte?


    "Preislich sollte noch etwas gehen"?>> kannst Du da einen groben Anhaltspunkt geben? Leider bin ich im Smart-Bereich nicht wirklich bewandert.


    Eine Frage zu der Standheizung an sich hätte ich noch, falls jemand da Erfahrung hat.


    Wie lange muss das Teil pi x Daumen laufen, um die Scheiben Eis/Schneefrei zu bekommen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe, und eine gute N8 :)


    Gruß u3

  • Zitat

    Original von hugo
    Kein mhd, schon mal gut.


    Hallo,
    ein wertvoller Rat!


    Ich weiß ja nicht, wie dein Budget aussieht, aber ich würde die 84PS-Turbo-Variante in Erwägung ziehen. Das Fahren macht deutlich mehr Spaß, als mit dem 71PS-Sauger, du hast spürbar mehr Leistung und das bei angemessener Fahrweise zum (mehr oder weniger) gleichen Verbrauch.


    Auf Anhieb habe ich dieses Inserat gefunden. Es handelt sich natürlich nicht um ein BRABUS-Modell, sondern um einen passion, aber der Auspuff sieht ja nett aus. Der Wagen dürfte zufälligerweise ja auch irgendwo bei dir in der Nähe sein?!


    Prinzipiell würde ich mir auch Fahrzeuge ohne Standheizung raus suchen und die Preise vergleichen. Möglicherweise kommst du günstiger weg, wenn du einen ohne Standheizung kaufst und diese nachträglich einbauen lässt. Eventuell merkst du ja dann auch, dass du diese gar nicht brauchst und hast eine Menge Geld gespart.



    Gruß,


    Laurenz

  • Hallo Laurenz,


    danke für Deine Antwort und den Link.


    Ich wälze nun schon Tage sämtliche einschlägigen KFZ-Marktplätze und der ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen.


    Den werd ich mir auf jeden Fall mal angucken, ist wie Du vermutest, relativ nahe - 117 km ;)


    Die Leistung vom Smarti ist mir erstmal zweitrangig, da mein Erstwagen eigentlich mein "Spielzeug" ist, und ich den im Winter schonen, bzw. so gut wie nicht nutzen möchte.


    Wichtig beim Smart wäre mir dann Zuverlässigkeit, geringe Unterhaltkosten, und eben Alltagstauglichkeit.


    Von daher wäre ich natürlich nachwievor dankbar, wenn Ihr mir Tips geben könnt, wenns ums Probefahren oder Anschauen geht. Ala... Vorderachse ausgeschlagen... Neuralgische Roststellen usw.


    Nochmals danke für den Tip, denke da werd ich morgen mal meine Kreise nach Fürth raufziehen ;)

  • Kurze Rückmeldung und gleich mal Fragen dazu :)


    Hab heute zugeschlagen und mir einen Smart 451 mit 62 KW geholt. BJ 10/2013 in Antrazith matt mit 5900 km.


    Fahrzeug war 350 km entfernt, konnte also erste Langstreckenerfahrung sammeln.


    Sitze sind recht bequem und Geräuschkulisse ist echt annehmbar.


    Seitenwindempfindlichkeit und Geradeauslauf find ich jetzt nicht überragend.


    Wird wohl aber auch daran gelegen haben, dass der Smart auf Winterreifen 155/175 steht, und bei Aussentemperaturen von 30° vermutlich nicht so passend ;)


    Jetzt hätte ich gleich mal ein paar Fragen an Euch Profis hier.


    Habe vor mir folgende Räder/Reifen zu holen, im Angebot steht drin:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ageName=ADME:L:OC:DE:3160
    Mit ABE, für alle smart fortwo ab Baujahr 2007 mit den Motorisierungen 33-62 KW


    Sind ja 195/215 Reifen, kann ich die einfach montieren, oder benötige ich hier noch irgendwelche Distanzscheiben?


    Weitere Frage, ich finde keine Möglichkeit, die Wassertemperatur anzuzeigen - ich stell mich bestimmt nur doof - könnt ihr mir da nen Tip geben?


    ...und zuguterletzt, und das hat mich jetzt knapp 3 Std. genervt.


    Bei Geschwindigkeiten ab ca. 120km/h klappert irgendetwas auf der Fahrerseite.


    Es hört sich an, als ob es entweder im oberen Bereich der Scheibe (Richtung B-Säule, wenn man das so nennen kann) oder im Türinnenblech, Bowdenzug oder sowas.


    Hat das jemand schon mal gehabt, und könnte mir auch da nen Tip geben?


    Ansonsten bin ich erstmal begeistert vom Smart, läuft echt gut, und ausser dem oben beschriebenen Geräusch, ist er echt leise und es klappert und knarzt sonst nix. :)


    Danke im Voraus


    Gruß u3

  • Zitat

    Original von ultra3
    Weitere Frage, ich finde keine Möglichkeit, die Wassertemperatur anzuzeigen - ich stell mich bestimmt nur doof - könnt ihr mir da nen Tip geben?


    Glückwunsch zum Smart! :)


    Du stellst Dich nicht doof an, die Wassertemperaturanzeige im Kombiinstrument wurde von Smart irgendwann wegrationalisiert. Es war ab 2009, glaub ich.
    So was braucht man heutzutage nicht mehr!
    Es gibt aber eine Übertemperaturleuchte, die aufleuchtet, wenn der Motor zu heiss wird. Die sieht man beim mhd Motor öfter mal, wenn der Riemen reisst! ;)

  • Zitat

    Original von Ernesto

    Es gibt aber eine Übertemperaturleuchte, die aufleuchtet, wenn der Motor zu heiss wird. Die sieht man beim mhd Motor öfter mal, wenn der Riemen reisst! ;)


    Hiho Ernesto, danke für deine Antwort, wobeis mir eigentlich nicht um die Übertemperatur ging, sondern eher um einen Anhaltspunkt, wann der Motor warmgelaufen ist, um nicht zu früh Leistung abzufordern.


    Desweiteren muss ich mir dann wohl noch die Zusatzinstrumente (DZM u. Uhr) gönnen, denke hilft zumindest auch etwas dabei, in der Warmfahrphase nicht zu hoch zu drehen.

  • Zitat

    Original von ultra3
    Desweiteren muss ich mir dann wohl noch die Zusatzinstrumente (DZM u. Uhr) gönnen, denke hilft zumindest auch etwas dabei, in der Warmfahrphase nicht zu hoch zu drehen.


    Dabei musst Du vor allem schon vor dem Kauf der Zusatzinstrumente beachten, daß zum einen die Instrumente des Benziners und des Diesels unterschiedlich sind, die unterscheiden sich nämlich durch die Skalierung des Drehzahlmessers!


    Zum anderen gibt es zwei verschiedene Ausführungen hinsichtlich der Halterungen, je nach Baujahr und Konstruktion des Armaturenbretts!
    Da Du schreibst, daß Deiner Bj. 10/2013 ist, hast Du auf jeden Fall die neue Variante des Armaturenbretts und bräuchtest deshalb z.B. solche Zusatzinstrumente mit der Halterung für die neue Version des Armaturenbretts.


    Der Einbau der Zusatzinstrumente ist mit dieser Anleitung ganz easy, wenn man das Kabel findet! ;)


    Freischaltung braucht man für den Drehzahlmesser des 451er nicht mehr, die war nur beim 450er erforderlich, damit der Drehzahlmesser was angezeigt hat!

  • Danke,


    habs mal geordert, hoffentlich sind da auch die Zierringe mit bei.


    Auf dem Bild siehts ja so aus.


    Versteh ich das richtig, das Kombiinstrument ist nur eingeschoben, nicht irgendwie verschraubt?


    Dann wärs ja einfach *denk* :)


    Gruß u3

  • Normalerweise sind die Zierringe dabei, der Verkäufer ist ja ein Smart SC!


    Korrekt, das Kombiinstrument wird nur ruckartig raus gezogen. Das ist nicht verschraubt!

  • Mein Beitrag hat sich erledigt. Ernesto hatte ihn schon beantwortet

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Normalerweise sind die Zierringe dabei, der Verkäufer ist ja ein Smart SC!


    Hallo,
    da wäre ich mir nicht so sicher. Woher sollte das smart-Center z. B. wissen, ob der Käufer die schwarze, rote oder beige Innenausstattung hat? Da unterscheiden sich die Zierringe ja. Und die Zierringe sind ja im Grunde eigenständige Teile, die nicht zwangsläufig zu den Zusatzinstrumenten gehören. Kann also sein, muss aber nicht.


    Aber ultra3: gute Kaufentscheidung; richtiger Motor! Viel Spaß mit deinem smart.



    Gruß,


    Laurenz

  • So kurze Rückmeldung.


    Teil ist heute eingetroffen, mit den passenden schwarzen Zierringen.


    Einbau war eigentlich Kinderleicht, bis auf die Tatsache, dass meine Hände definitiv zu groß waren, um das Kabel zu greife und richtung Anschluss zu ziehen.


    Hier wären Kinder im Alter von 6-8 Jahren hilfreich gewesen :D


    Ansonsten isses ne Arbeit von ca. 10 Min.


    Danke an Euch alle für Eure Tips.


    So und jetzt gehts dann erstmal zum saubermachen vom Smarti.


    Schönen Tag Euch allen und danke nochmal für die hilfreichen Tips.


    Gruß u3

  • Hi,


    in der Hoffnung hier auch noch so einige wertvolle Ideen zu bekommen:


    Hole morgen meinen Smart CDI Pulse Jahreswagen ab, nachdem ich den ED und den 71 PS getestet hatte. Die Testfahrt mit dem Diesel hat mich für den Zweck als "Zweit/Winter-Auto" für die täglichen 30km hin/her überzeugt!


    Brauche aber noch Winterreifen und ein paar Tipps, was die beste Lösung wäre: vorne 175 und hinten 195 (so wie Sommer) oder lieber die "kleine" Variante (155/175)? Oder man könnte doch auch vo und hi 175er raufsetzen, gell?


    Danke, S.

  • Bei mir waren bei der Abholung die 155/175er Winterreifen montiert.


    Gut, im Sommer bei hohen Temperaturen mit Winterreifen kommt wohl nicht so gut :D


    Aber denke, für meinen Zweck im Winter sollten sie ausreichen.


    Für den Sommer hab ich mir ja die 195/215er aufgezogen. Liegt natürlich schon besser und lässt sich auch auf der Autobahn und in Kurven etwas schöner fahren.


    Muss jedoch sagen, ich "gleite" mit dem Smarti mehr dahin, als dass ich "Rennen" fahre... *wundert mich eigentlich*


    Fürs schnellfahren hab ich aber auch was anderes, so dass ich das im Smarti nicht ausleben muss.


    edit: was mir definitiv noch gefehlt hat, und denke bei 30km wirds dir auch fehlen, eine Mittelarmlehne. Hab ich mir gestern aber per Ebay geordert.


    Ohne hängt der Flügel sonst etwas arg in der Luft.....

  • Stimmt, die sehen nicht schlecht aus!
    Allerdings würden sie noch weitaus besser aussehen, wenn die Bremstrommeln nicht so ätzend Grau wären, was sich ja im Laufe der Zeit noch in ein dekoratives Rostbraungrau verwandelt! :(


    Mit solchen Felgen müssen einfach schwarze Bremstrommeln sein, da beisst die Maus keinen Faden ab!
    Wenn Smart das unverständlicherweise nicht hin bekommt, nicht mal bei dem Sondermodell SharpRed :rolleyes:, dann muß man eben selbst Hand anlegen, notfalls mit Hammerite!
    Aber diese Optik geht gar nicht!