Kühler schalter

  • Hallo
    Wer kann mir sagen von wem wirt der Kühlerlüfter geschaltet ?
    finde nur den am Thermostatgehäuse einen Fühler ,wenn ich ihn brücke leuft er nicht !gibt es noch einen ?
    Gruß H-W
    450 er Bj 2001

  • Meinst Du jetzt den Kühlerlüfter in der Front des Fahrzeugs für den Lüfter des Kühlers für das Kühlmittel des Motors oder meinst Du den Ladeluftkühler im Motorraum?
    Der Fühler am Thermostatgehäuse ist schon der für die Kühlemitteltemperatur, die Frage ist nur, ob das was nützt, wenn Du ihn überbrückst!
    Dieser Sensor schaltet ja nicht direkt den Kühlerlüfter, sondern er liefert dem Motorsteuergerät einen analogen Spannungswert für die Motortemperatur!
    Aus diesem Wert entscheidet dann das MEG, wann der Kühlerlüfter eingeschaltet wird!
    Das gleiche gilt für den Temperatursensor für die Temperatur der Ladeluft, auch hierfür gibt es einen Sensor, der dem MEG die Temperatur der Ansaugluft mitteilt und daraufhin wird dann der Lüfter des LLK im Motorraum eingeschaltet!


    Zumindest beim Temperaturfühler der Ladeluft beim cdi ist das Kriterium eine Unterbrechung am Sensor, also eine relativ hochohmige Verbindung, daß der Lüfter anläuft.
    Ich weiss allerdings jetzt nicht, wie sich das bei der Motortemperatur verhält.
    Also welches ohmsche Verhalten dieser Fühler in Abhängigkeit von der Temperatur hat!


    Das kannst Du aber eigentlich ganz einfach sehen, wenn Du die Motortemperatur im Kombiinstrument anschaust!
    Da schaust Du mal drauf, wenn Du den Stecker überbrückst und zu anderen, wenn Du ihn abziehst.
    Im ersten Fall hast Du ja eine niederohmige Verbindung, wenn Du ihn abziehst eine hochohmige! Schau mal an, wie sich da die Temperaturanzeige im Kombiinstrument verhält bzw. ändert.


    Welche Elektrik jetzt den Kühlerlüfter in der Fahrzeugfront schaltet, ist vom Baujahr des Smarts abhängig.
    Wenn es sich um einen Smart bis Bj. Ende 2002 handelt, dann ist ja als Zentralelektrik eine ZEE verbaut und da schaltet das Relais G diesen Lüfter in der Front, siehe hier!


    Sehe gerade Du hast einen Bj. 2001, also einen ZEE Smart, dann wird der Kühlerlüfter in der Front durch das Relais G in der ZEE geschaltet.


    Der Lüfter des LLK im Motorraum wird von einem Relais S geschaltet, daß sich in der Relaisbox unter dem Sitz befindet, siehe dort!
    Jetzt musste also erst mal definieren, welches Relais Du meinst.
    Und am besten schreibst Du noch dazu, was das eigentliche Problem ist! ;)


    Sollte der Motor zu heiss werden, dann solltest Du erst mal das Kühlsystem richtig entlüften. Wenn ich Deine Historie richtig interpretiere, hast Du ja was am Motor gemacht und vermutlich ist dabei Kühlmittel verloren gegangen.
    Nun ist es so, daß der Smart im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen kein selbstentlüftendes Kühlsystem besitzt, den muß man von Hand entlüften, um die Luft aus dem Kühlsystem zu bekommen!
    Wenn das nicht richtig gemacht wird, befindet sich Luft im Kühlsystem, welche die Kühlmittelzirkulation behindert.
    Am einfachsten stellst Du das fest, wenn die Heizung kalt bleibt, obwohl der Motor schon über der Maximaltemperatur ist. Wenn die Heizung kalt bleibt, wenn sie bei heissen und laufendem Motor aufgedreht wird, dann stimmt etwas mit der Kühlmittelzirkulation nicht!