Alarmanlage mit Motorstart - als Standheitzungsalternative

  • Hallo,
    Ich wollte an dieser Stelle einfach mal ein Hilfegesuch posten...
    Da ja bald die "Kalte" Jahreszeit kommt, dachte ich über eine Standheizung nach...
    Soweit so gut, sooooooo teuer....


    Dann bin ich durch etwas googlen auf einen Beitrag in einem Honda Forum gekommen, bei dem jemand einfach eine Alarmanlage mit Motorfernstart installiert hat und somit einfach das Auto per Funk 20 min vor dem losfahren startet...


    Das würde ich jetzt gerne auch so realisieren. Ich habe folgendes Angebot bei eBay gefunden:


    Vorteil wäre ggf. auch noch eine bessere Reichweite der Funkfernbedienung...


    Soweit so gut, GEKAUFT...


    ABER
    leider ist in der Anleitung von einem Transponder im Schlüssel die Rede, der mittels Klebeband am Zündschloss befestigt werden soll, um somit die Werksseitige Wegfahrsperre, die ja mit der der Alarmanlage ersetzt wird (ZUGELASSEN und von der Versicherung anerkannt), ausser Kraft zu setzten...


    Problem:
    Ich finde weder diesen Transponder, noch den angegebenen "Empfänger" um das Zündschloss....


    Was genau mache ich falsch?
    Wie kann ich die Wegfahrsperre außer Kraft nehmen ?


    ***Bitte auf technische Antworten reduzieren, keinen Spam Threat draus machen ob man das darf, wie effektiv diese Lösung als Standheizung ist etc.***
    Es geht schlichtweg um mein Hilfegesucht bei der Installation der Alarmanlage


    Dankeschön


    Liebe Grüße
    der Chrom-Styler

  • Zitat

    Original von chrom-styler
    ***Bitte auf technische Antworten reduzieren, keinen Spam Threat draus machen ob man das darf, wie effektiv diese Lösung als Standheizung ist etc.***
    Es geht schlichtweg um mein Hilfegesucht bei der Installation der Alarmanlage


    Auch wenn Du das gerne möchtest, so werde ich trotzdem meine Meinung dazu schreiben! :rolleyes:
    Das hier ist nämlich ein Forum und deshalb darf man hier auch seine Meinung zu bestimmten Themen äußern, wenn sie dem TE nicht gefällt!


    Das ist so hochgradig schwachsinnig, daß ich hoffe, daß Dir niemand Antwort gibt, selbst wenn er eine technische Lösung dafür hätte!
    Wer sich so etwas einbaut mit dem Vorsatz, seine Karre jeden Morgen 20 Minuten warmlaufen zu lassen, der gehört umgehend aus dem Verkehr gezogen!
    Dem fehlt nicht nur die charakterliche Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs und jegliche Verantwortung für seine Mitmenschen und die Umwelt, sondern noch ein bißchen mehr!!! :evil:


    Wenn Du in meiner gegend wohnen würdest, wäre spätestens am zweiten Tag die Polizei da und würde Deine Karre sicherstellen! X(

  • Ernesto:


    Nur mal so als Einwurf, weil Du hier ungefragt die Umweltverschmutzer-Keule rausholst.


    Du bist sicherlich Vorbild: d.h. Du fährst bestimmt mit keinem Schiff, das Schweröl verbrennt, fliegst auch nicht mit dem Flugzeug wg. der direkten Verpestung der Atmosphäre, heizt auch nicht mit Holz wg. Feinstaub, rauchst nicht usw.? ?(



    Gruß


    Helmut

  • Soll heissen, Du würdest Dich über einen Nachbarn freuen, der jeden Morgen zwanzig minuten seine Karre warm laufen lässt, oder? :rolleyes:


    Wenn es Dich beruhigt, ich rauche tatsächlich nicht und heize mit Gas!
    Geflogen bin ich zum letzten Mal vor über zehn Jahren und Schiffe mit Schweröl benutze ich auch nicht! Unser Schiff, mit dem ich immer fahre, verfügt über Einrichtungen zur Nutzung der Windkraft, es ist nämlich ein historischer Segler!


    Ich will nicht behaupten, daß ich ein Vorbild in Sachen Umwelt bin, das liegt allein schon daran, daß Dinge zum täglichen Leben durch Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren transportiert werden, aber 20 minuten unnötiges warmlaufen lassen des Motors täglich liegt in der Tat außerhalb meines Vorstellungsbereichs, das gebe ich zu!


    Wobei die zwanzig Minuten ja nur für das Losfahren sind.
    Da es ja so einfach zu bedienen und dadurch angenehm mollig in der Karre ist, würde das ja bestimmt öfter am Tag verwendet!

  • Ich sehe und höre in der kalten Jahreszeit zig Taxen und auch Busse, die mit laufenden Motoren warten und nicht nur ein paar Minuten. Die Polizei fährt daran vorbei und macht nichts.


    Hab' mal irgendwo gelesen, dass die PKW-Abgase heute dank der Abgasreinigung so sauber sind, dass selbst ein Suicid in der geschlossenen Garage fehlschlagen würde (bitte nicht ausprobieren ;).


    Gut, dann bleibt da noch der Lärm. Mich stört ein ruhig vor sich herlaufender Motor weniger, als die Jungs, die morgens in der Früh mit durchdrehenden Rädern zur Arbeit fahren.


    Gruß


    Helmut

  • Ich bin derselben Meinung wie Ernesto!
    Und das mit den laufenden Taximotoren im Winter müsste ebenfalls verboten werden, ich bin bereits öfters durch solch eine stinkende Dunstglocke durchgelaufen, gesund kann das nicht sein, aber den Taxiunternehmen muss es ja finanziell schlecht gehen, wenn die Wagen nicht mit modernen Standheizungen ausgerüstet werden können.
    Müsste man per Gesetz erlassen.
    Die neue Generation von Standheizungen der beiden namhaften deutschen Hersteller stinken selbst im Teillastbetrieb nicht so wie ein längere Zeit im Stand laufender älterer Taximotor mit Dieselbetrieb.
    Zumindestens hier bei uns im Osten fahren noch viele alte Kutschen umher, die neue Motorengeneration mit Kat+Partikelfilter ist ja nicht mehr ganz so schlimm.
    Gruß Jürgen

  • Zitat

    Original von chrom-styler.....dachte ich über eine Standheizung nach...
    Soweit so gut, sooooooo teuer.


    Dann beschäftige Dich doch mal mit einer Motorvorwärmung von DEFA.(Kontaktheizung welche den Motorblock vorwärmt)
    Nimmst noch einen Innenraumheizer dazu und etwas Anschlusskabelage, Zeitschaltuhr und Stromanschluss, liegst dann preislich bei 1\4 bis 1\3 der Kosten wie einer Standheizung.
    Der Selbsteinbau ist nicht schlimm, nicht so aufwändig wie bei einer Warmwasser-Standheizung.
    Einzige Bedingung ist ebend der 230 Volt Stromanschluss am Stellplatz und einige Abstriche im Bedienkomfort!
    Gruss Jürgen

  • Geht wohl nur bei Transponder Wegfahrsperren , da Du diese nicht hast im 450er Smart , Schicks zurück und schone deine Nachbarn ..


    Bin da voll Ernestos Meinung , dieses Laufen lassen der Karren , geht gar nicht X( ..


    Auch bei uns hat's Nachbarn die Meinen das bringt voll was .


    Stell dir nen kleinen Elüfter aus dem Baumarkt rein , Kabel zum Haus + Zeitschaltuhr und fertisch ..



    Falls Du es doch schaffen solltest die Anlage zum laufen zu bringen , hoffe ich Dir klauen Sie die Karre dann mal morgens :P

  • Wenn Ernesto hier schon solche Haue besziehen muß, dann will ich aber auch haben!
    Denn Ernesto hat so ziemlich Wort für Wort das neidergeschireben, was mir beim Lesen von Chrom-Stylers Anfrage durch den Kopf ging.


    Die Anführungen vom Helmut


    Zitat

    Original von neunzwoelfer
    ...


    Du bist sicherlich Vorbild: d.h. Du fährst bestimmt mit keinem Schiff, das Schweröl verbrennt, fliegst auch nicht mit dem Flugzeug wg. der direkten Verpestung der Atmosphäre, heizt auch nicht mit Holz wg. Feinstaub, rauchst nicht usw.? ?(


    finde ich in diesem Zusammenhang mehr als unpassend, da alles was er aufführt zwar auch nicht die feine Art für die Umwelt ist, aber im Gegensatz zum Vorhaben vom Chrom-Styler in keinster weiße Illegal ist!


    Und gerade diese Textzeile


    Zitat

    Original von chrom-styler


    ...


    ***Bitte auf technische Antworten reduzieren, keinen Spam Threat draus machen ob man das darf, wie effektiv diese Lösung als Standheizung ist etc.***
    ...


    (Wesentliches durch Fettschrift hervorgehoben)


    spricht ja schon für einen Vorsatz.
    Wer derartige gegen die Regeln im Umgang mit seinen Mitmenschen vorgeht, darf sich nicht wundern, wenn man die Frage nach der karakterlichern Eignung zum Führen eines Fahrzeuges im öffentlichen Starßenverkehr gestellt bekommt.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Ach weisst Du Thorsten, erstens habe ich ein breites Kreuz und zweitens bin ich Kummer gewohnt! ;)
    Trotzdem freue ich mich natürlich über den Zuspruch, das zeigt mir, daß es außer mir auch noch andere gibt, für die ein einigermaßen verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen und vor allem seinen Mitmenschen kein Fremdwort ist!


    Der TE hat ja noch nicht mal geantwortet und ich rechne nicht damit, daß sich dessen Einsicht in einem größeren Rahmen bewegt als Helmuts an den Haaren herbei gezogenen Argumente! :rolleyes:

  • Auch Senf dazu:


    Ernesto kann ich nur im vollen Umfang Recht geben.

    Abgesehen vom zusätzlichen Verschleiß des Motors, ist laut § 30 StVO das Warmlaufenlassen von Fahrzeugen eh verboten. Und das sicherlich nicht ohne Grund. Auch wenn der Einbau dieser "Motorstartanlage" nicht verboten sein mag, so ist dann aber die Benutzung als Vorwärmung aus o.g. Grund nicht zulässig.

  • Ernesto: "...sich dessen Einsicht in einem größeren Rahmen bewegt als Helmuts an den Haaren herbei gezogenen Argumente!"


    Nee, ich seh das bißchen anders. Vielleicht seid Ihr alle löbliche Ausnahmen. Prima.


    Kenne aber genug Leute, die immer auf andere zeigen, und selbst keine Vorbilder sind. SUV in der Stadt. Na klar! Brötchen holen? Da mach ich doch den Motor nicht aus. Elektro-Auto. Natürlich, bin ja für'ne saubere Umwelt. Der Dreck entsteht dann halt woanders. usw.


    Baroni: das ist ja eine schlichte Denke. Weil alles legal ist, ist's in Deinen Augen nicht ganz so schlimm für die Umwelt.


    Ich will das nicht weizer vertiefen, freue mich aber, hier nur vorbildliche Mitmenschen gefunden zu haben.


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    Brötchen holen? Da mach ich doch den Motor nicht aus.


    Wenn der das nicht macht, dann mach ich das gerne für ihn! ;)
    So praktiziere ich das nämlich immer!
    Wenn eine Karre mit laufendem Motor ohne Insassen da steht, nehme ich mir die Freiheit, den Motor abzustellen! Am besten sind dann immer die, die zu diskutieren anfangen wollen, daß ich das gar nicht dürfe!
    Damit mag der vielleicht im Sinne des Gesetzes recht haben, aber das ist mir hinten so vorne wie hoch! Mein Vorschlag, doch dann auf der Stelle die Polizei zu rufen, ist auf jeden Fall von den Betroffenen noch nie in die Realität umgesetzt worden! :)


    Genau gegenüber von uns ist ein Hotel, das viel von Geschäftsreisenden genutzt und in dem diese Unsitte im Winter auch immer "gepflegt" wird!
    Am besten war bisher einer vom Schlage des TE, der hat allen ernstes seinen Motor gestartet und ist dann zum Frühstücken gegangen! 8o
    Als dann der Motor abgestellt war, als er zurück kam, war er am nächsten Morgen noch schlauer, dann hat er nämlich mit dem Zweitschlüssel seine Karre wieder abgeschlossen, nachdem der Motor lief!
    Daraufhin wurde er dann eben von der Polizei beim Frühstück freundlich darauf aufmerksam gemacht, daß er mal seinen Geldbeutel zücken darf! :D


    Ich frage mich wirklich, was solche Leute in der Birne haben! :rolleyes:

  • Ich finde es ziemlich lustig wie Ihr euch über chrom-styler aufregt.


    Am besten kauft ihr euch, die sich darüber aufregen, was er vor hat alle ein Elektroauto, oder noch besser ihr fahrt Fahrrad oder geht zufuß :rolleyes:


    Ist doch seine Sache was er macht. Und ihr spielt hier die moralapostel, fahrt aber selber mit den guten alten fossilen brennstoffen rum.


    NE NE NE NE :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Carsten_K.
    Ist doch seine Sache was er macht.


    Offensichtlich hat es was mit dem Geburtsdatum zu tun, daß das logische Denken abgeschafft wurde! :rolleyes:
    Dekadenz ist keine Krankheit!


    Das bestätigt aber, ohne hier eine Altersdiskussion entfachen zu wollen, in erschreckender Weise mein Bild über die jüngere Generation, das ich auch so täglich bestätigt bekomme!

  • Zitat

    Original von Carsten_K.
    Ist doch seine Sache was er macht.


    Falsch!
    Wenn so 'ne Karre vor meiner Haustür stünde und der Besitzer das jeden Morgen praktizieren würde, dann würde ich sogar noch 'nen Schritt weiter gehen als Ernesto! Ich würde den Schlüssel abziehen & wegschmeissen.


    (am liebsten in 'nen Gullydeckel), dann aber eher doch so, dass der merkbefreite Besitzer ihn wiederfinden kann.


    Genau wie Ernesto hab ich immer mehr das Gefühl, dass hier immer mehr gehirnamputierte Vollhonks diese Gesellschaft bevölkern.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Ich komme jeden Morgen mit meinem Hund an einer Mc Doof Filiale vorbei und komme immer mehr zu dem Schluss, daß in den Würgburgern dieser Kette außer Appetitanregern auch noch gehirnzersetzende Substanzen enthalten sein müssen!
    Da ist nämlich der Boden in weitem Umkreis übersät von dem "Verantwortungsbewusstsein" dieses Klientels! :rolleyes:


    Aber ich bin ja schon immer froh, wenn mein Hund unverletzt wieder zuhause eingetroffen ist!
    Manche gehirnamputierten Vollidioten beweisen ja ihre Coolness dadurch, daß Glasflaschen so auf dem Boden zerdeppert werden, daß die Splitter weithin verstreut werden.
    Daß die Tierarztkosten meines Goldies mittlerweilen ein mehrfaches des Kaufpreises dieses Tieres betragen, soll heissen ein paar Tausend EURO, muß ich offenbar als Kollateralschaden ansehen!


    Und dieser Fred passt zu diesem Gebaren wie die Faust aufs Auge!

  • @ neunzwölfer: was hast du genommen ? ;-)


    Das hab' ich genommen: Eine Prise Höflichkeit und ganz viel Respekt für Andersdenkende.


    Möchtest Du, wenn Du eine höfliche Frage stellt, gleich so bepöbelt werden wie von Ernesto? Es gibt eigentliche keine dummen Fragen, aber sicherlich solche Anworten.


    Adenauer hat mal gesagt: Wir leben alle unter einem Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont.


    Lasst es gut sein, einige von Euch reiben sich halt gerne an kleinen Umweltsündern ab, während die großen ungeschoren bleiben.


    Stell mir gerade vor, wie Ernesto mit dem Heizölfahrer um den Autoschlüssel kämpft, weil der notgedrungen in der Nachbarschaft mit laufendem Motor den Öltank befüllt... :D


    Schönen Sonntag noch


    Helmut