Motorkontrollleuchte

  • Hallo zusammen,


    mein 451'er cdi fängt an Mucken zu machen. Seit er nur noch auf Kurzstrecken bewegt wird, braucht es nach dem Starten des Motors eine Weile, bis alle Kontrollleuchten ausgehen. Besonders die Motorkontrollleuchte bleibt länger an (zwischen 10 - 30 Sekunden). In dieser Zeit brummt der Motor etwas stärker und es fühlt sich an, als ob die Kupplung "klebt", bzw. nicht richtig trennt. Es wirkt so, als wenn er unter Last steht.
    Währenddessen kann ich keinen Gang einlegen, los fahren oder Gas geben. Nach etwas Hin- & Herschalten von D über N auf R, gehen die Leuchten aus und er fährt anschließend ganz normal.


    Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Idee?


    Lieben Gruß
    Ben

  • Ich hab zwar keinen Diesel, aber würde erstmal auf die Kurzstrecke als Ursache tippen.
    Fehlerspeicher?
    Sonst Autobahn, Autobahn und nochmal Autobahn.

  • Zitat

    Original von herby
    Ich hab zwar keinen Diesel, aber würde erstmal auf die Kurzstrecke als Ursache tippen.


    ... aber warum? Normal ist das ja nicht.
    Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen - bis jetzt wirkt das "Verhalten" nicht bedrohlich für die Maschine. SC ist die Wahl wenn es schlimmer wird oder sich keine Lösung abzeichnet.
    Autobahn, Autobahn, ja das hat Ihm immer gut getan, ist aber keine Lösung des Problems.

  • Doch, doch, das kann die Lösung des Problems sein.
    Durch die Kurzstrecke kann durchaus der Auspuff dicht sein.
    Wirkliche Temperaturen erreicht der Diesel auf Kurzstrecke nun mal nicht; d.h. er wird nicht alle Russablagerungen abbrennen. Dann ist der Partikelfilter schnell mal dicht.