Und wenn er nicht gestorben ist...

  • Hallo zusammen,


    mit meinem alten smart & passion - Erstzulassung 02/1998 - bin ich über die Jahre schon Leid gewohnt. Ein heißer Lichtschalter, Feuchtigkeit im Kofferraumbereich, Totalausfall der Scheibenwischer, abenteuerliche Glühbirnenwechsel (die nach 15 Jahren Übung inzwischen aber schnell erledigt sind), Verkehrsunfall, Ölverlust, Motorschaden bei gut 122.000 km (Wiederbelebung mittels Austauschmotor).


    Nun kam es aber nochmal dicke. Kürzlich fiel mir auf, dass die Hinterräder hinten doch etwas komisch positioniert waren... da erklärte sich mir dann auch plötzlich, warum mir kurz zuvor auf der Autobahn ein Taxifahrer recht wilde Leuchtzeichen gab. Bei näherem Hinsehen offenbarte sich, dass der Achsträger durchgerostet war und es dabei zu einem Bruch gekommen ist, wie man auf den anliegenden Fotos sehen kann. Im Februar ist mein smart noch ganz unbehelligt durch die Hauptuntersuchung gekommen.


    Aber eine freie Werkstatt konnte mir auch bei diesem kapitalen Problem helfen, nämlich mit einem ordentlichen Gebrauchtteil, das zum Zweck des Korrsonsschutzes vor dem Einbau noch einmal bearbeitet wurde.


    Ende gut, alles gut. Und wenn er nicht gestorben ist, dann rollt er die nächsten 15 Jahre weiter.


    Eine gute Fahrt allen alten und neuen Kugeln wünscht


    M.

  • Das sowas nicht gesehen wird, ist häufiger der Fall.
    An meinem Omega hat der Prüfer auch 2 gebrochene Hinterfedern "übersehen".
    Deshalb sollte man auch nicht einen Gebrauchtwagen kaufen, weil TÜV neu ist, sondern lieber günstiger nur mit RestTÜV oder ohne TÜV.
    Das gesparte Geld kann man in die Beseitigung des Reparaturstaus stecken;)
    Natürlich gibt es Ausnahmen und man sollte auch genau hinsehen.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Hallo zusammen,


    mich hat auch sehr unangenehm überrascht, dass das Problem nicht schon während der Hauptuntersuchung entdeckt wurde. So ein Prüfer soll ja nicht jeden Kleckerkram monieren, aber hier hätte ich mir etwas mehr Aufmerksamkeit gewünscht.


    Nunja, die neue gebrauchte Achse wird hoffentlich ein paar Tage halten. ;-)


    Viele Grüße vom


    M.