Hallo bin Neu hir

  • Hallo
    habe mir letzte woche einen smarti gekauft !
    2er pot keine Kommpreion , Alle Kolbenringe und Ventiele mit schaftdischtungen
    erneuert !!!
    Leuft wieder super ,aber mus nichr im stand bei hoher Drehzahl der Turbo zu schalten ?
    Und die Klima schaltet aber Kühlt nicht (Mittlerer anker dreht nicht mitt )?
    Sonst ist er suppi !
    Wer kann Helfen ???
    Gruß H-W

  • Zitat

    Original von hwbvk2
    Leuft wieder super ,aber mus nichr im stand bei hoher Drehzahl der Turbo zu schalten ?
    Und die Klima schaltet aber Kühlt nicht (Mittlerer anker dreht nicht mitt )?


    Woran stellst du denn fest, ob sich der Turbo zuschaltet oder nicht?
    Der Turbo schaltet sich ohnehin nicht zu oder ab, sondern es wird mehr oder weniger Ladedruck erzeugt, das ist alles!
    Über das Wastegate findet irgendwann eine Ladedruckbegrenzung statt, aber der Turbo läuft generell immer mit und baut eben mehr oder weniger Ladedruck auf!
    Im Stand auch bei hoher Drehzahl wird kein nennenswerter Ladedruck aufgebaut, das erfolgt nur beim Fahren!
    Ladedruck resultiert nicht allein aus der Drehzahl, sondern aus der gesamten Last des Motors!
    Im Leerlauf wirst Du nicht viel Ladedruck aufbauen können, auch bei höheren Drehzahlen nicht!
    Dazu ist zu wenig Last vorhanden, wenn der Motor unbelastet dreht!


    Wie hast Du denn den Motor überholt, war der ausgebaut?
    Was hast Du da mit dem Klimakompressor gemacht, war der vom Motor getrennt oder nicht.
    Ein Kardinalsfehler, den viele machen ist der, daß die Zuleitung nicht mehr auf den Schalter der Klimaanlage aufgesteckt wird.
    Hinten an der Verrohrung des Klimakompressors sitzt ja der Sicherheitsschalter, über den die Zuleitung zu der Magnetkupplung des Klimakompressors läuft, damit der Kompressor nicht eingeschaltet werden kann, wenn zu wenig Systemdruck in der Klimaanlage ist! Viele vergessen den Stecker dort wieder aufzustecken, dann kann die Magnetkupplung nicht anziehen!
    Ein andere Möglichkeit wäre, daß tatsächlich zu wenig Kältemittel in der Klimaanlage ist und deswegen die Magnetkupplung nicht anzieht!

  • hallo
    Motor habe ich nicht ausgebaut geht beim 600er so !
    Klimakommpresor wurde nur zur seite geschoben Zwecks Motorentlüftungs schlauch erneuern !mus wohl nachtrücken lassen (vor besitzer meinte leuft )
    mit turbo mus ich wohl erst Fahren !!!
    Danke erst mal !!!!
    Gruß H-W
    PS. Wähe schön wenn es in einem Reparaturhandbuch auch die zerlegung von dem Motor gäbe und nicht nur der Zylinderkopf !!!