Fahrwerk Smart forfour

  • Willst Du härter oder Tiefer?


    Härtere Federn werdn von SMART selber angeboten (für den Diesel).
    Tieferlegungsfedern gibt es von den üblichen "Verdächtigen" (Eibach, H&R ...).
    Bilstein hat auch etwas nettes im Portfolio ...



    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Wo denkst Du denn die Vorteile von einem kompletten Fahrwerk zu finden?


    Eine Kombination aus Bilstein Stoßdämpfern und Eibach Tieferlegungsfedern funktioniert z.B. ganz hervorragend, da muss man nicht extra das Geld für ein H&R Fahrwerk ausgeben ...



    Desahlb nochmals meine Frage: willst Du tiefer oder härter?





    Tutur



    P.S.: habe Dir doch früher gesagt das Deine Stoßdämpfer fritte sind ... :)

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Und wie viel tiefer soll es sein?




    P.S.: welches Fahrwerk ist denn jetzt bei Deinem Wagen verbaut?


    - Normaler Benziner (Normale Dämpfer und Federn)
    - Diesel (Normale Dämpfer und Diesel Federn)
    - Sportfahrwerk aus dem Sportpaket (Normale Dämpfer und Diesel Federn)
    - Brabus (Brabus Dämpfer und Brabus Federn)

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von tutur ()

  • Deine Reifen sind mir egal ... is ist also im Moment das Dieselfahrwerk verbaut, das ist ja schon tiefer und Straffer als das normalo Fahrwerk.


    Da könntest Du z.B. auf das Brabus-Fahrwerk wechseln oder Dir Eibach Pro Kit Federn z.B. mit Sachs oder Bilstein Stoßdämpfern kombinieren.


    H&R hat sicherlich auch passende Federn im Portfolio, ich kann aber von hier aus leider nicht auf den Onlinekatalog zugreifen.


    Eine andere Möglichkeit wäre mal im Zubehörhandel nach Stoßdämpfer-/Feder-Kombinationen für den Colt DID zu suchen, da gibt es sicher deutlich mehr zu finden als für den SMART, der Colt wurde und wird ja in ganz anderen Stückzahlen produziert ...



    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Hallo Fahrwerksinteressierte,
    hier meine Erfahrungen und Fragen zum Thema:
    Fahre einen 1.5 cdi, 70 KW und habe ein gebrauchtes original Brabus-Fahrwerk verbauen lassen (KFz-Betrieb).
    Gestern zur HU.
    Plakette verweigert, weil keine ABE und kein Teilegutachten für die Federn vorweisbar.
    Hinweis auf E-Kenzeichung (kann man ja mal versuchen, bei der AHK ging das doch auch!) der Federbeine führte zur Reaktion: die Federn bei Brabus sind schwarz mit Frabmarkierung, nicht silber/weiss.
    Nachfrage bei Brabus direkt erbrachte den Verweis auf den Daimlerhändler des Vertrauens.
    Nachfrage dort: "das geht doch nicht, das Fahrwerk ist doch für ein ganz anderes Fahrzeug mit entsprechend grundsätzlich anderer Konfiguration bei z. B. Bremsen und sonstnochwas zugelassen worden, das geht sicher nicht. Er werde sich aber nochmal bei Brabus erkundigen".
    Hoffentlich beherzigt er meinen Hinweis nach den Eigenschaften des in den Federn verbauten Stahls und den Massen der Federn, bzw. nach dem Zulieferer zu fragen.
    Z.Zt. stehe ich einigermassen ratlos da.
    Denn auch bei einer Einzelabnahme wollen die Prüfer sicher wissen welche Eigenschaften die Feder zu haben vorgibt, oder?
    Gibt es Teilegutachten für das Brabus-FW, und wenn wo?
    Gibt es ABE-Nachweis für das FW?
    In der Hoffnung auf Antwort

  • Zitat

    Original von BI-IN 44
    Gibt es Teilegutachten für das Brabus-FW, und wenn wo?
    Gibt es ABE-Nachweis für das FW?


    Gibt es nicht, jedenfalls nicht für den cdi. Für den Diesel wurde das Brabus-Fahrwerk ausdrücklich nicht angeboten. Das macht, zumindest an der Vorderachse, wegen des vergleichweise deutlich schwereren Motors und der daraus resultierenden höheren Belastung der Vorderachse allerdings auch Sinn.


    Grüße


    Peter

  • @ Dreamracer2307: und?

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Hallo,
    neuester Stand, Fazit: Ernüchterung, Rückbau nicht abwendbar!?


    Über die DB-Niederlassung ein Gutachten erhalten (mit deutlichem Hinweis auf diesmal kostet das nichts!).
    Gutachten Nr.: 18 10 02 80 62 vom TÜV Süd und Anerkennung durch Kraftfahrt-Bundesamt.
    Inhalt bezieht sich auf Schraubenfedern für 454. Auch für Dieselmotor!
    Aber nicht in Kombination mit Anhängevorrichtung.
    Die Bezeichnung der Federn entspricht auch nicht den Kennzeichungnen der bei mir verbauten.


    Auf Email-Anfrage beim Service vom Daimler kam heute die Antwort zu den aktuell verbauten Federn:


    "Ihre Anfrage haben wir gerne aufgegriffen und gemeinsam mit unserer technischen Fachabteilung für Sie recherchiert. Die BRABUS Federn für den smart forfour gab es tatsächlich in der Farbe Silbe/Hellgrau. Das Sportfahrwerk und die Sportfedern wurden im Nachtrag 01 der EG Typgenehmigung und ihren Systemgenehmigungen, gültig für den smart forfour, gemäß den entsprechenden EG-Richtlinien geprüft und genehmigt. Allerdings gab es zwei Ausschlüsse. Die Nachrüstung des BRABUS Sportfahrwerk haben wir nicht für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung und für die Dieselvariante angeboten."


    Also anderen Motor reinstecken und die AHK in die Bucht stellen?


    Trotzdem besten Dank für die Anteilnahme.
    Christoph

  • @ Dreamracer2307: und?

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)