Da der Lieferant der "Sport"-Varianten dies in seinen Forderung andeutete, hier mal die alten Ventilfederteller und die nachgerüsteten im Vergleich.
Vor dem Umbau, mit Foto vom 31.05.2014:
im Detail, mit Foto vom 26.06.2014
und nach dem Einbau der "verstärkten" Varianten, mit Foto vom 23.09.2015:
auch im Detail, mit Foto vom 09.07.2017
Schön zu erkennen, dass die beiden Versionen komplett verschieden sind.
Die "verstärkte" Version hat eine großer ausfallende Vertiefung im mittleren Bereich. Diese Vertiefung ist auch bei montiertem Rollenschlepphebel gut sichtbar. Beim Original dagegen ist diese Vertiefung nahezu vom Rollenschlepphebel verdeckt.
Dafür sind bei den original Ventilfederteller die Ränder schräger abgeflacht. Sie wirken gerade und massiv. Bei der "Sport"-Variante ist dieser Bereich leicht geschwungen und scheint filigraner.
Auch wesentlich von Bedeutung ist die Färbung des Teils. Beim Original, unter Berücksichtigung der Einwirkung des Öls, deutet die Färbung auf dunkelgrau hin und somit auf Stahl / Eisen. Die "verstärkten" haben eine sehr helle Färbung, was eher auf Leichtmetall, Alu / Magnesium, hindeutet.
Leider habe ich natürlich von dem alten Zeug nix aufgehoben, da der Verkäufer neben einem originalen Ventilfederteller auch gerne ein original Ventil, eine original Federn und original Keile gehabt hätte. Die Keile sind natürlich original. Ich denke mit dem vollständigen Zylinderkopf sollte der Anbieter zu dem selben Ergebnis kommen, wie ich.
Beim Arosa habe ich unterdessen den Zylinderkopf abgebaut und geprüft. Hier zumindest kein Verzug und die Ventile und die Schaftdichtungen sind dicht. Somit bleiben nur die Kolbenringe, die tatsächlich nicht dicht sind. Aber das Hohnbild ist zumindest noch brauchbar, so dass ein Austausch der Ringe ausreichend sein dürfte. Werde zur Sicherheit aber noch Ringstoß und Ringhöhenspiel messen.
Gruß
Daniel