Erst einmal Danke für die besten Wünsche.
Etwas über einen Monat ist er jetzt täglich im Einsatz gewesen, um genau zu sein 1100 km, und muss nun 2 Tage aussetzen. Der Seilzug in der Fahrer-Tür ist gerissen und muss getauscht werden.
Er springt gut an. Beschleunigung ist sehr gut für den kleinen Motor und die VMax bisher lag bei rund 140 (laut Tacho – muss einen leichten Vorlauf haben).
Er qualmt und stinkt nicht.
Die Madenschraube an der Wasserpumpe (alte TLE) ist dicht.
Der Ölstand ist unverändert.
Derzeit liegt der Verbrauch bei rund 5,8 Litern (E10) Stadtverkehr. Strecke besteht täglich aus rund 2km Landstraße mit 80km/h, 1km Bahn mit 130 km/h, 12 km Schnellstraße mit 50 km/h und grüne Welle und 12 km Stadtverkehr. Falkensee über Potsdamer Straße zum Havelpark auf die B5, in die Stadt bis Moabit.
Im Luftfilterkasten ist alles sauber.
Am Anschluss der Motorentlüftung ist etwas Öl zu erkennen.
Der Luftfilter hat auf der unteren Seite eine Verfärbung, die auf Ölnebel schließen lässt.
Soweit sieht also alles normal aus. Im Bereich des Ansaugrohres ist kein Öl oder Ölfilm erkennbar. Mein Sauger sieht das schlimmer und verdreckter aus, als der smart.
Erstaunlicherweise ist auch die Ölwanne Dicht, trotz des Risses. Sieht eventuell nur von außen so aus, als ob und ist in Wirklichkeit gar nicht. Egal, keine Kompromisse, sie wird noch im Laufe des Jahres getauscht. Dafür läuft vorne im Bereich des Abgaskrümmers Öl runter. Entweder ist die Deckeldichtung wieder nicht dicht, oder der Turbolader hat doch einen Schuss.
Luxus habe ich mir auch schon geleistet. Nachdem das verbaute Fremdradio den Dienst quittierte und ich bereits mit Ausbau des Armaturenträgers feststellen musste, dass nur die 10er Boxen verbaut sind, habe ich mir zumindest einen Werks-CD-Wechsler mit passendem Werksradio eingebaut. Folgen werden noch die Eimer und ein vernünftiger Bass. Irgendwie muss man ja die Motorgeräusche übertönen.
Ich berichte weiter.
Gruß
Daniel