Motor mit Plus

  • Nach dem Urlaub hab ich erst mal nach einer Kurbelwellengehäuseentlüftungsheizung gesucht und das hier gefunden:



    Gekostet hat es 50,00 EUR bei Ebay zzgl. Versand.


    Mich interessieren von diesem Kit natürlich nur die rot eingekreisten Teile. Das Kit war jedoch günstiger als eine einzelne Heizung (ca. 70 EUR). Dazu würden dann noch Kabel, Stecker und Schläuche kommen. Die sind hier schon dabei.


    Das blau umrandete ist die Heizung.
    Das gelb umrandete ist der Anschlussstecker.



    Die Heizung wird an Zündplus angeschlossen und im Schaltplan vom Lupo mit 5 A abgesichert. Ich denke es sollte beim Smart nicht schwer sein diese Sicherung nachzurüsten und eine Leitung in den Kofferraum zu verlegen. Der andere Steckerkabelanschluss kommt natürlich auf Masse. Dazu eignet sich, vermutlich, ein Ringkabelschuh und die Verschraubung bei den Zündspulen, oder gar beim Masseband, am besten. Die Kabel werde ich geschützt innerhalb des originalen Kabelbaums verlegen und dort mit einwickeln. Lose Kabel mag ich nicht sonderlich.


    Da hier auch gleich Schläuche dabei sind, kann ich danach den Durchmesser des Entlüftungsanschlusses am Zylinderkopfdeckel bestimmen. Schwieriger gestaltet es sich, den Optimalen Punkt für den Kabelaustritt am originalen Kabelbaum zu finden und die Schläuche auf die richte Form und Länge zu bringen. Das passiert dann erst alles beim Einbau.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Da ich momentan nicht so viel zu tun hatte, wollte ich mit der Feinreinigung der Teile beginnen. Dabei ist mir etwas aufgefallen, also...


    heute mal etwas anderes, ein Bilderrätsel:


    Was wird das wohl sein:



    Ja, das ist der Einlasskrümmer. Gehen wir mal näher. Ist das Ding nicht bei allen Benzinern, also bei allen 600er und 700er gleich?



    Noch näher. Hat nicht sogar das Modell von Brabus den gleichen, nur das da ein Aufkleber von Brabus drauf ist?



    Den einen Anschluss erkennt man, denke ich, schon.



    Das ist der Anschluss vom Benzindruckregler.



    Was sitzt denn da drüber?



    Ist das ein Defekt in meinem Einlasskrümmer, oder ist das bei allen so?



    Mal von außen fotografiert mit Beleuchtung von innen.



    Und mal durch den Anschluss vom Bremskraftverstärker ein Foto.



    Wenn das kein Einzelfall bei mir ist, ist das immer noch die goldene Planung der Smart-Heiligen, dass die TLE tatsächlich an ein Stecknadel-Kopf großes Loch angeschlossen wird? Da ist ja selbst das Loch vom Benzindruckregler größer, der doch tatsächlich einen kleineren Anschluss aufweist!
    Würde zumindest erklären, warum der permanente Durchzug durch das Kurbelgehäuse von der VLE für die Leerlaufregelung keine Rolle spielt. Da kommt ja kaum Luft raus. Bedeutet aber auch, dass cih mir keinen Kopf bei meinem Umbau machen muss. Das Loch bekommt man ja super leicht mit einem Zahnstocher zu und das Steuergerät muss auch nicht angepasst werden. (Ich weiß, war wieder gehässig) :D
    Natürlich wird das Loch ordnungsgemäß verschlossen. Ich hab noch Kunstharz da. Den Stutzen innen anschleifen, auf das kleine Löchlein Tesa drauf und dann wird das Teil ausgegossen.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Nachrüstsatz für die Heizung Kurbelgehäuseentlüftung ist angekommen.
    Zuerst hab ich alle Schläuche entfernt und die Anschlüsse vermessen. Danach hab ich ein 22mm Alu-Rohr bestellt, damit ich den Zylinderkopfdeckel schweißen lassen kann.
    Danach hab ich in Gedanken mit einem Rückschlagventil gespielt und mir ein paar Luftfilter mit dem Anschlussdurchmesser angeschaut um darüber nachzudenken, wie man die verbauen könnte. Auch der Anschluss im Luftfilterkasten war Teil der Überlegungen. Theoretisch komme ich allerdings nicht weiter. Ich brauch erst mal einen neuen Luftfilter um dann zu messen, wie viel Platz vorhanden ist und wo der Anschluss sein sollte, kann, muss.


    Zum Abschluss habe ich die Heizung vermessen:
    8 Ohm Widerstand, 1,48 Ampere Verbrauch bei 12 Volt (Autobatterie ohne Ladegenerator).
    Errechnet bei 14 Volt ca. 1,75 Ampere und rund 25 Watt. Die Heizung war nach rund 30 Sekunden handwarm. Positionieren werde ich Sie weiter Richtung Luftfilterkasten, da der vordere Teil der Entlüftung ja durch die Wärmeabstrahlung des Krümmers und des Zylinderkopfes gewärmt werden sollte.


    Hier mal Fotos vom möglichen Verlauf:


    und auch vom Heizelement:



    Auf Grund fehlender Schaltpläne habe ich den elektrischen Anschluss noch nicht geplant. Eventuell hat hier einer einen Schaltplan von Motor, Lichmaschine, Getriebe und würde mir den bitte zur Verfügung stellen - darüber würde ich mich riesig freuen, denn extra ein Reparaturbuch zu holen waren doch eher raus geworfenens Geld. Es Wäre schön, wenn man die 1,5 Ampere einfach irgendwo zusätzlich abgreifen kann, statt eine komplette neue Leitung zu ziehen.


    Den Block habe ich auch endlich komplett zerlegt:


    War ein ganzes Stück arbeit und für die Pleuelschrauben musste ich auch mal wieder neues Werkzeug holen (Innen-Torx 8er). Ich hab noch nie so viele Schrauben auf einem Haufen gesehen, wie der, wenn man die Blockteile voneinander trennt!
    Ist eigentlich schade, dass es keine Lagerschalen gibt und das Gehäuse aus einem Stück ist, so wird der spätere Zusammenbau wieder etwas schwieriger wegen dieser blöden Dichtmasse.


    Verpackt habe ich ihn auch gleich mit Kolben und Pleuel, so dass er demnächst auf Reisen gehen kann, zum Aufbohren und Honen, sowie neue Übermaßkolben.


    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Heute lass ich mal Bilder sprechen, ich hab den Stutzen für den Zylindekopf angepasst:






    Geschweißt wird erst gegen Ende September, da ich ein lange Strecke Schicht habe. Das Rohr wird auf ca. 80mm gekürzt und am Ende wird eine Wulst geschweißt, so dass der Schlauch nicht abrutschen kann.


    Mit dem Einlasskrümmer habe ich auch gleich angefangen. Nachdem ich festgestellt habe, dass der Krümmer mittel Plastikschweißen geändert werden kann. habe ich mich für diese variante entschieden. Heute habe ich nur den Anschluss abgesägt, übermorgen wird das Loch mittels hitze und dem abgetrennten Material aufgefüllt. Danach folgt noch Feinarbeit mit der Fräse und dem Schleifaufsatz.



    Das das Geld momentan eh, wie immer, knapp ist, wird sich die Revision des Blocks wohl auf November verschieben. Nächsten Monat hole ich mir eventuell schon den Zylinderkopf, aber mal schauen. Ich berichte weiter (Ja, war eine Drohung!).

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Leider hat sich bisher niemand gemeldet, der eventuell einen Schaltplan vom Smart hat. Somit bleibt es zum gegenwärtigen Zeitpunkt dabei, dass eine komplett neue Leitung vom Sicherungskasten zur Kurbelwellen-Entlüftungsheizung gezogen wird.


    Den Einlasskrümmer habe ich nach bearbeitet, zumindest den Teil der Motorentlüftung. Zuerst innen ausgefräst, da sich dort der Ölnebel in einer dicken Kruste niedergelegt hatte. Die hätte natürlich beim Zuschweißen gestört. Also die Weg. Danach nochmals gereinigt und getrocknet. Anschließend im Krümmer, innen, etwas Material in das Miniloch eingetragen.



    Danach das Loch von außen her innen schön warm und zähflüssig gemacht. Gleichzeitig das am Rand übersehende Material nach innen geschoben, was eh zu viel war. Als der Rand weg war, etwas von dem abgetrennten Material noch aufgeschmolzen und etwas begradigt. Dabei immer schön darauf geachtet, dass alles leicht zähflüssig war.



    Danach habe ich alles mit einem Diamantfräser fein gefräst. Anschließend den Krümmer ausgespült und den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler wieder angebracht.




    Das gleich Projekt kommt noch mit der Absaugleitung vom Aktivkohlefilter. Die einzigen beiden Anschlüsse, die am Krümmer verbleiben sind der Bremskraftverstärker und der Benzindruckregler. Aber das realisiere ich später.


    Da der Einlasskrümmer vorbereitet ist, das Geld für Block und Zylinderkopf momentan fehlen und beim Zylinderkopfdeckel die Vorarbeit erledigt ist. Werde ich mich wohl mal um einen Termin für das Aluschweißen bemühen.


    Es wird weitergehen.


    P.S. nur mal eine kleine Randfrage, lesen denn hier auch noch Skeptiker mit? Gibt es eventuell auch schon den einen oder anderen, der dem ganzen einen Hauch einer Chance gibt?

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Ich bin von Anfang an kein Skeptiker, gebe Dir auf jeden Fall eine Chance!
    Als ich den Arosaumbau gelesen habe, war mir schon klar das Du vermutlich besessen von Deinen einmal gefaßten Plänen bist.
    Monieren möchte ich nur, das es nicht schnell genug vorangeht, es liegen immer so große Pausen zwischen den Beiträgen.
    Nach weiter!
    :D
    Gruß Jürgen

  • Ich lese auch interessiert mit.
    Von Dingen, die funktionieren, hört man ja nichts.
    Von der Motorentlüftung schon. Deshalb scheint mir jeder Versuch, eine Rotstift - Konstruktion zu verbessern, mehr als sinnvoll.
    Ich bin gespannt und wünsche Dir viel Erfolg.


    P. S. Ich hätte auch gerne einen Schaltplan. Im einzig verfügbaren Reparaturbuch ist leider auch keiner drin :-(

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Ja, schnell ist so eine Sache.
    Natürlich kann auch ich nicht alles und bin so auf Hilfe angewiesen. So ist es mit dem Honen, dem Aufschrumpfen der Pleuel und dem Aluschweißen. Man sollte einfach seine Grenzen kennen! Da müssen dann natürlich andere ran. Dass kostet dann natürlich Geld.
    Hinzu kommt, dass ich schon jetzt mehr für die Werkzeuge 36 Maulschlüssel, diverse Aufsätze für die Dremel, verschiedene Torxnüsse, Abzieher, Geschirrspüler, Ventilferderspanner, Läpper, Kolbenringspanner, Gewindeschneider usw. ausgegeben habe, als für die Teile, Wasserpumpe, KWE-Heizung, Alurohr, Madenschraube.
    Bei der Entwicklung und den Versuchen geht natürlich auch ein bisschen Lehrgeld drauf.
    Der Motor, und auch der Smart, sind und bleiben einfach mein Hobby. Die Familie, Haus, Garten, Tiere, Arbeit, Computer usw. gehen natürlich vor. Wenn also die Kinder mal wieder gewachsen sind und neue Kleidung brauchen, kauft meine Frau natürlich neue Kleidung. Dann kommt der Motor hinten dran. Die Büchse oder auch Kugel auf dem Stellplatz frisst kein Brot und der Motor hat Zeit.
    Alles was ich finanziell schaffe, mache ich. Alles was ich in Eigenarbeit schaffe, mache ich. Leider kann ich nicht mehr als das und da geben Geld, Zeit und Leistungsfähigkeit die Geschwindigkeit vor.


    Schade ist wirklich, dass die einzigen Schaltpläne im Netz vom Smart mal gar nicht zu gebrauchen sind, da sie nicht beschriftet sind und völlig konfus. Ich werde wohl wirklich einfach eine neue Leitung mit einem Sicherungshalter ziehen.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Und endlich mal wieder etwas neues:




    So kommt der Druck weg!!!!!!!!!


    Ich bin dazu gekommen meinen Schweißer zu besuchen und die Zylinderkopfhaube fertig zu stellen. Na ja, fertig ist etwas anders, der Stutzen muss noch gekürzt werden. Aber er ist dran. Auch einen Wulst brauche ich nicht, da der Druck an der Stelle so gering sein dürfte, dass eine normale Schlauchschelle ausreicht. Jetzt wird weiter gespart. Ende des Monats kann ich mir eventuell den Zylinderkopf leisten. Aber auch der liegt dann erst mal rum, da alle anderen Teile ja eh noch fehlen.


    Bis denn.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

    2 Mal editiert, zuletzt von SportPearl ()

  • Frohe Weihnachten wünsche ich allen.


    Mit Genuss habe ich den heiß diskutierten Thread gelesen und würde mich über eine Fortsetzung freuen.
    Gibt es erste Ergebnisse?


    Gruß


    Rob

  • geht mir genauso;)

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Der Smart ist ja nicht mein Primärfahrzeug und liegt derzeit auf Eis (im wahrsten Sinne des Wortes). Da bei unserem Hausbau die KFW-Tilgung dieses Jahr eingesetzt hat, wir uns einen teurer Urlaub gebucht haben (Fehlplanung), der noch angespart werden muss und die Hauptautos auch Wartungskosten verursachen, bleibt leider kaum Geld übrig.


    Es ist halt ein Langzeitprojekt, bei dem es aber spätestens nächstes Jahr im August weiter geht.


    Tut mir leid, ich hab so viel wie möglich in diesem Jahr gemacht. Ich mache auch alles so schnell wie ich kann, aber mehr ist leider nicht drin.


    Schöne Weihnachten allen.


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Ganz lieben Dank, dass auch mal jemand für einen normalen Menschen eine christliche Spendenaktion ins Leben ruft ... aber ich verzichte.


    Mir geht es so gut, dass ich mir ein Haus, zwei Autos und einen sau teuren Urlaub für nächstes Jahr leisten kann. Da muss der Drittwagen dann einfach mal etwas zurückstecken!
    Da aber bald eine Beförderung ins Haus steht, könnte es doch etwas früher weiter gehen, aber ich möchte nicht zu viele Hoffnungen wecken.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Dann meld ich mich mal wieder zurück.


    Der Urlaub war schön, aber jetzt vorbei. Leider hat es nicht geklappt früher weiter zu machen, aber nun sind die Bestellungen für die ersten Teile raus:


    Keilriemen (http://www.ebay.de/itm/281310176427)
    Lager und Anlaufscheiben Kurbelwelle (http://www.ebay.de/itm/271503289239)
    nitrierte und gehärtete Ventile (http://www.ebay.de/itm/281346476388)
    Dichtungssatz Turbolader (http://www.ebay.de/itm/170922230631)


    Leider ist der Anbieter des Zylinderkopf noch bis Ende des Monats im Urlaub, so dass ich erst mal alles nur für's Einlagern kaufen kann. Auch den Motorblock kann ich frühestens im Dezember auf die Reise schicken.


    Derzeit hab ich noch zwei Dinge, die mich beschäftigen:


    1. Wenn der Motor schon komplett frisch gemacht wird, soll ich den gleich lackieren. Ich hätte da an schwarz grün gedacht. Damit könnte ich auch gleich die Wartezeit überbücken, bis ich im Februar mit dem Zusammenbau anfangen kann.


    2. Blow Off Ventil. Da ich ja die Rohre von Forge in schwarz verbauen möchte und es hier auch ein Rohr (zwischen LLK und Drosselklappe) mit Anschluss für ein Blow Off gibt, stellt sich die Frage, der späteren Nachrüstung. Dazu fehlen mir noch Eckdaten. Ja es wird ein geschlossenes BlowOff und ja, der Querschnitt wird auf 12 mm verkleinert, damit nicht zu viel Druck entweicht und der Lader keinen Schaden nimmt. Bei der Planung ist mir wichtig, dass das Ventil nicht nur zur Zierde drin hängt. Es geht mir nicht um das Geräusch. Es soll tatsächlich seine Aufgabe erfüllen, also den negativen Druck vor der Drosselklappe, vor den Turbolader, zurück führen.
    Folgende Fragen habe ich dazu:
    Gibt es eine Formel zur Berechnung der Entlüftungsfläche (12mm Schlauch)? Die 12mm sind leider das Einzige was ich finden konnte, habe aber von solchen maximaltechnischen Dingen keine Ahnung.
    Welche Drücke können entstehen, wenn ich plötzlich das Gaspedal loslasse (bei laufendem Motor). Da meiner noch nie gefahren ist, konnte ich das natürlich nicht praktisch testen.
    Das Ventil sollte ja erst bei einem Druck über dem maximalen Arbeitsdruck öffnen, sonst hätte man ja eine künstliche Kappung der Maximalleistung. Kann mir jemand sagen, wie viel Ladedruck der kleine maximal in Serie (Overboost 0,9 Bar) aufbaut. Weiß jemand, wie hoch der maximale Arbeitsdruck ist, wenn er eine Leistungssteigerung hat (z.B. rs-parts). Hat da jemand eventuell eine Kurve? Gibt es gute alternative Anbieter für die Geschwindigkeitsbegrenzungsaufhebung?


    Gruß


    Daniel


    P.S. Der Beitrag ist schon unter den Top 20.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Zitat

    Original von SportPearl
    ...P.S. Der Beitrag ist schon unter den Top 20.


    Der Beitrag zieht sich ja auch schon 2 Jahre...

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • Zitat

    Original von Smartbus


    Der Beitrag zieht sich ja auch schon 2 Jahre...


    Du hast recht. Und im falschen Bereich ist der Beitrag auch noch. Er sollte eher im Bereich Technik stehen, da ja nur unwesentlich getunt wird.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!