Nach dem Urlaub hab ich erst mal nach einer Kurbelwellengehäuseentlüftungsheizung gesucht und das hier gefunden:
Gekostet hat es 50,00 EUR bei Ebay zzgl. Versand.
Mich interessieren von diesem Kit natürlich nur die rot eingekreisten Teile. Das Kit war jedoch günstiger als eine einzelne Heizung (ca. 70 EUR). Dazu würden dann noch Kabel, Stecker und Schläuche kommen. Die sind hier schon dabei.
Das blau umrandete ist die Heizung.
Das gelb umrandete ist der Anschlussstecker.
Die Heizung wird an Zündplus angeschlossen und im Schaltplan vom Lupo mit 5 A abgesichert. Ich denke es sollte beim Smart nicht schwer sein diese Sicherung nachzurüsten und eine Leitung in den Kofferraum zu verlegen. Der andere Steckerkabelanschluss kommt natürlich auf Masse. Dazu eignet sich, vermutlich, ein Ringkabelschuh und die Verschraubung bei den Zündspulen, oder gar beim Masseband, am besten. Die Kabel werde ich geschützt innerhalb des originalen Kabelbaums verlegen und dort mit einwickeln. Lose Kabel mag ich nicht sonderlich.
Da hier auch gleich Schläuche dabei sind, kann ich danach den Durchmesser des Entlüftungsanschlusses am Zylinderkopfdeckel bestimmen. Schwieriger gestaltet es sich, den Optimalen Punkt für den Kabelaustritt am originalen Kabelbaum zu finden und die Schläuche auf die richte Form und Länge zu bringen. Das passiert dann erst alles beim Einbau.