Mein Kleiner muss in die Werkstatt

  • Moin aus dem Norden,
    irgendwann erwischt es wohl jeden. Nach 14 Jahren darf es auch vorkommen.
    Ich habe meinen kleinen Schwarzen mal in die Werkstatt gebracht, nur um zu checken ob es sich noch lohnt ihn weiter zu pflegen.
    Da ich keinen Smart fand , der meinen wünschen entspricht beiß ich in den Apfel und lass den Kleinen in der Werkstatt.


    Was muss gemacht werden ? :(


    Bremsen vorne + hinten
    Stoßdämpfer vorne + hinten
    Motorlager gerissen
    ABS Sensorring hinten links gebrochen
    Ölwanne kommt neu
    Wassereinbruch rechts, denke die Türdichtung, obwohl die noch gut aussieht


    Wenn schon da, gleich einen Kundendienst hinterher :D
    Das sollte sich doch lohnen, da es ein Diesel ist und gerade mal 90tkm gelaufen hat. =) =) =)

    Schöne Grüße aus der Weltstadt Hamburg
    ( Das ist die Stadt mit den MEISTEN Brücken )
    Jede Strecke, die länger als mein Fahrzeug ist, wird gefahren
    Smart-Club Mitglied seit 01.11.2012


    Smart 450 schwarz, Baujahr 8/2000 , CDI, v.195/40 R16 70T, hi.215/35R16 77T, Igelschubser vorne (Frontbügel), Seitenrohre, Handtuchhalter hinten

  • Hallo, dein Wassereinbruch wird höchstwahrscheinlich durch das Kunststofffenster kommen, dieses braucht nicht erneuert werden, es reicht wenn man es ausbaut saubermacht und anschließend mit Dichtmittel (ähnlich Silikon) wieder einsetzt.


    Das würde ich auch auf der anderen Seite gleich mit machen.


    Bremse ist Verschleiß und bei der Laufleistung normal.


    Warum soll die Ölwanne neu?


    Stoßdämpfer sind auch normaler Verschleiß, abre das ist ne ganz blöde Arbeit da man sie meistens nicht mehr einfach ausgebaut bekommt.


    Den ABS Ring bekommt man inzwischen auch als Ersatzteil so das man nicht die ganze Antriebswelle tauschen müßte (ist von der Fähigkeit der Werkstatt abhängig)


    Man sollte bei solchen Reperaturen immer drüber nachdenken ob man für das Geld was es kostet ein vergleichbares Auto bekommt, man kann ja evt. auch das ein oder andere Teil gebraucht einbauen um die Kosten gering zu halten (Ölwanne,Antriebswelle).


    Da ich die Reparaturen an meinem immer selber mache loht es sich für meinen fast 16 Jahre alten Renner immer noch denn Personalkosten sind immer am Teuersten bei Reparaturen.



    Gruß Beatpapst

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Zitat

    Original von Beatpapst
    ... Man sollte bei solchen Reperaturen immer drüber nachdenken ob man für das Geld was es kostet ein vergleichbares Auto bekommt, ...


    @ digota: Nein, so nicht denken.
    Meiner Meinung war das Modelljahr 2000 der best verarbeitete smart.
    Danach wurde das Cokpit grau und sie fingen hier und da an zu sparen. ;)
    Und mit 90 tkm ist Dein cdi gerade mal eingefahren.
    Bei vernünfitgem Umgang (nicht prügeln, Inspektionen einhalten) ist der Motor locker für 300.000 km gut.


    lass heile machen und allzeit faltenfreies Kugeln


    Gruß
    Thomas

  • Falls es jemand fasch verstanden hat, es wird alles gemacht. ;)
    Die Ölwanne wird gegen eine mit Ablassschraube getauscht =)


    Mein Glück ist, das mein Schwager eine eigene Werkstatt besitzt.
    Er freut sich auch schon :D :D :D


    Oder versteh ich den Ausdruck "Toll" falsch ? :( :( :(


    Es werden wohl so 700 bis 1000 Euron Materialkosten auf mich zukommen.
    Dafür lohnt es sich.


    Wenn mein Kleiner keine Lederausstattung, eine Klima, Sitzheizung und Standheizung besitzen würde, hätte ich ihn, glaube ich, abgestoßen. :rolleyes:


    :D :D WÜNSCHE ALLEN EIN SCHÖNES WOCHENENDE :D :D

    Schöne Grüße aus der Weltstadt Hamburg
    ( Das ist die Stadt mit den MEISTEN Brücken )
    Jede Strecke, die länger als mein Fahrzeug ist, wird gefahren
    Smart-Club Mitglied seit 01.11.2012


    Smart 450 schwarz, Baujahr 8/2000 , CDI, v.195/40 R16 70T, hi.215/35R16 77T, Igelschubser vorne (Frontbügel), Seitenrohre, Handtuchhalter hinten

    Einmal editiert, zuletzt von digota ()

  • Bj 2000 war sicher besser als die nachfolgenden, aber 300 000 km halte ich für sehr optimistisch

  • Mein 42 cdi hatte bis zum Riss des Keilriemens 254tkm gelaufen. Danach habe ich ihn weiterverkauft und soweit ich weiß, wurde der kleine repariert und fährt nun wieder. :)


    digota: Ich finde es gut, dass du deinem Smarti noch eine Chance gibst.


    Gruß Zapfe

  • Das du die Arbeiten nicht selbst machst habe ich schon verstanden.


    Ich wollte ja auch nur sagen das man sehen sollte ob es sich für jemanden lohnt solche arbeiten machen zu lassen, denn die ein oder andere Sache kann man ja mit etwas Bastler geschick schon selbst machen um Geld zu sparen.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Als ich meine Kugel zuletzt bei der smarte Werkstatt (die heißen so) hatte,
    bekam ich einen CDI mit rund 269.000 km. Der lief wirklich gut, klang sauber und hatte Kraft wie am ersten Tag.


    digota: eine Ölwann mit Ablassschraube halte ich für überflüssig.
    Der Motor ist fürs Absaugen gebaut und wenn die Lanze lang genug ist, kommt der Sabber auch raus.


    Gruß
    Thomas

  • Aber mit Ablassschraube kann man selber wechseln auch wenn man keine Pumpe hat;)

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von Der_Hammer
    Dafür brauchst Du eine Hebebühne oder Grube ;)


    Wozu braucht man für einen Ölwechsel bei einem Smart mit Ölwanne mit Ablassschraube eine Bühne oder eine Grube? ?(

  • Moin,
    so im August ist es soweit, mein Kleiner rollt sich in die Werkstatt.
    dazu gekommen ist jetzt noch der Airbag, mal sehen was kaputt ist.


    Danach gleich zum Lacker, er soll eine zweite Farbe bekommen. Weiß aber noch nicht welche.
    Mein Favorit bis jetzt :


    http://www.autolack21-shop.de/…ium-Blue-Effektlack-1-ltr


    Es get nur um das Tridion.
    Vielleicht geht auch Orange, Gelb, ein dunkles Rot oder das Grün vom smart fortwo electric drive.

    Schöne Grüße aus der Weltstadt Hamburg
    ( Das ist die Stadt mit den MEISTEN Brücken )
    Jede Strecke, die länger als mein Fahrzeug ist, wird gefahren
    Smart-Club Mitglied seit 01.11.2012


    Smart 450 schwarz, Baujahr 8/2000 , CDI, v.195/40 R16 70T, hi.215/35R16 77T, Igelschubser vorne (Frontbügel), Seitenrohre, Handtuchhalter hinten

  • Moin Smart-Gemeinde,
    wollte euch nur mal ganz kurz auf den Laufenden halten, wie es um meinen Kleinen steht.
    Meine Werkstatt hat ihn fast komplett zerlegt, alles was Kunststoff war, wurde demontiert und siehe da ROST, viel Rost und ganz grosse Löcher.


    Alle vier Radkästen sind zur Fahrgastzelle hin weg gerostet.Wäre ja auch naiv, bei einem 14 Jahre alten Smart kein Rost zufinden.
    Kein Wunder das der Kleine immer schneller wurde.


    Da wir einen Punkt überschritten hatten, wo sich eine Umkehr nicht lohnt, wurde er repariert.


    Neu dazu kam das Scheibenwischergestänge, Verrostet.
    Der Fahrerairbag, da suchen die noch.


    Momentan steht der Kleine beim Lackierer, wird etwas verschönert.Bilder folgen dann noch.


    Wenn es was neues gibt, schreibe ich es euch.Schönen Sonntag noch.

    Schöne Grüße aus der Weltstadt Hamburg
    ( Das ist die Stadt mit den MEISTEN Brücken )
    Jede Strecke, die länger als mein Fahrzeug ist, wird gefahren
    Smart-Club Mitglied seit 01.11.2012


    Smart 450 schwarz, Baujahr 8/2000 , CDI, v.195/40 R16 70T, hi.215/35R16 77T, Igelschubser vorne (Frontbügel), Seitenrohre, Handtuchhalter hinten

  • Hast du Bilder von deinem Smart mit dem Rost gemacht, die du uns zeigen kannst.


    Ich finde solche großen Aufarbeitungen spannend und sie können auch durchaus Sinn machen,kommt doch mit unter etwas absolut sehenswertes dabei heraus.

  • Hatte die Werkstatt gebeten Fotos zu machen. Weiß aber nicht ob das gemacht wurde und wieviele. Sollten welche vorhanden sein, zeige ich euch die Bilder.

    Schöne Grüße aus der Weltstadt Hamburg
    ( Das ist die Stadt mit den MEISTEN Brücken )
    Jede Strecke, die länger als mein Fahrzeug ist, wird gefahren
    Smart-Club Mitglied seit 01.11.2012


    Smart 450 schwarz, Baujahr 8/2000 , CDI, v.195/40 R16 70T, hi.215/35R16 77T, Igelschubser vorne (Frontbügel), Seitenrohre, Handtuchhalter hinten

  • meinen 2004 er CDI habe ich mit 235.000 KM verkauft, weil mein SC die Hochdruckpumpe nicht mehr dicht bekommen hat.
    Ausserdem muss ich jeden Tag 200 km fahren. Da musste was anderes her.


    Der Käufer hat sich gefreut und fährt ihn immer noch.


    Gruss


    Lutz


    Auf die Fotos mit dem Rost bin ich gespannt...


    Den Rest Deiner aufgelisteten Arbeiten hatte ich auch schon hinter mir.
    Wenn Du die Stoßdämpfer und Bremsen machst, schau doch gleich noch auf die Querlenker. Ist dann ein Abwasch

  • Zitat

    Original von sterni21
    Auf die Fotos mit dem Rost bin ich gespannt...


    Hallo Lutz!


    ich hatte schon einmal Foto,s eingestellt, werde diese aber noch einmal suchen
    mlg. oesismart


    PS.: ist zu sehen im Beitrag/Thread : "Begegnung der besonderen Art" altersbedingt , habe ich ein Problem mit dem verlinken des Beitrages! Vielleicht kannst Du es für mich machen
    mlg. oesismart



  • Rostbilder