Schalthebeleinheit ausbauen

  • hallo,
    wollte meinen smart 451 2010 auf softtouch umbauen. die einheit bekommt man ja bei ebay für etwa 60,- euro neu. freischaltung kostet 150,- euro in neuss beim smarthändler. also würde es etwa 210,- euro kosten ohne einbau. ist der einbau schwer oder kann man es selber machen? gibt es wo da eine anleitung im netz? eh ich das mir das teil bestelle würde ich gerne wissen ob man es selber einbauen kann. mit einbau würde es beim samrthändler etwa 500 euro kosten. das ist es mir nicht wert.


    danke


    gruß
    thomas

  • Wenn ich mich nicht täusche (evtl. weiß das der eine oder andere auch besser), dürfte der Umbau gleich dem 450er Modellen sein. Also vielleicht auch mal in dem Bereich nachschauen.

    Schöne Grüße aus dem Land der Kreisverkehre


    Maikel

    Einmal editiert, zuletzt von maikel ()

  • Zitat

    Original von duk309
    ist der einbau schwer oder kann man es selber machen?


    Schwer ist es im Prinzip nicht, aber wenn man ein "Zwei linke Hände und zehn Daumen Typ" ist oder zum Klientel "Zu allem bereit aber zu nix zu gebrauchen" gehört, lässt man vielleicht doch besser die Finger davon! ;)


    Außerdem ist es so, daß man für die Schrauben, die diese SE Drive Unit halten, einen speziellen Fünfzack Torx Bit benötigt, die hat bestimmt niemand einfach so in seinem Werkzeug!
    Zumindest ist es beim 450er Smart so und ich gehe mal davon aus, daß sich daran nix geändert hat.
    Die Schrauben sitzen zudem unter dem Teppichboden.


    Von daher solltest Du mal in der Werkstatt fragen, was die für den Einbau verlangen würden, die müssen sich aber mit dem Smart auskennen, ATU und ähnliche Konsorten würde ich da eher meiden!
    Die kommen nämlich dem oben genannten Typus oft sehr nahe, zudem haben die viele "Wie könnte ich dem Kunde noch viel Geld aus den Taschen ziehen" in ihren Reihen!


    Du solltest mal bekannt geben, aus welcher Gegend der Republik Du kommst, es gibt nämlich regional verteilt sehr empfehlenswerte Betriebe, die sich auf Smart spezialisiert haben und günstiger und kundenorientierter arbeiten als alle Smart SCs zusemmen!

  • Dieses hier wäre die Anleitung für den 450er Smart.
    Allerdings weiss ich nicht, wie die Erreichbarkeit der Schrauben beim 451 in Hinsicht auf die Sitzführung ist.
    Den Teppich komplett ausbauen würde ich in diesem Zusammenhang aber nicht, das wäre dann doch etwas overdressed!!
    Man kann den Teppich auch direkt an den Schrauben kreuzweise leicht einschneiden, um an die Schrauben zu kommen.
    Beim evtl. Ausbau der Sitze solltest Du daran denken, daß diese auch elektrische Verbindungen haben können, vor allem wenn Sitzheizung und Sitzairbags vorhanden sind.
    Dann ist das nicht ganz so trivial, wie man vielleicht vermuten würde!

  • duk309
    falls Du so ein 5-Zak-Bit haben willst.....kannst eins von mir haben. Ich habe mir mal ne 10er Packung gekauft.
    Ich wollte schon mal nen Fred aufmachen,....habs aber immer wieder vergessen.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • hi,
    danke für die schnelle hilfe.
    den 5 zack-bit habe ich (danke ilsir für das angebot)
    also wenn das so einfach geht wie auf dem bild dürfte es ja kein problem sein. sind ja "nur die 4 schrauben mit dem 5 zack und dann so wie auf dem bild zu sehen 2 stecker die abgezogen werde. dann hat man das komplette teil in der hand.
    das neu mit softtouch einfach in umgekehrter reihenfolge wieder einbauen, und zum smart händler freischalten lassen.
    stimmt doch oder habe ich wo einen denkfehler?

  • das ist schon fast Plug and Play

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Guten Abend Duk309,


    es ist einfach nur Bequem den Wagen selber schalten zu lassen. Viele berichten ja das bei Automatikschalten der Spritverbrauch eher höher sein soll.


    Ich schalte solange der Motor noch Kalt ist grundsätzlich von Hand bei niedrigen Drehzahlen. Bei Betriebstemperatur und in der Stadt lasse ich ihn durchaus auch mal alleine schalten, wenn man dann noch ein wenig mit dem Gaspedal spielt schaltet er dann auch schon im unteren Drehzahlbereich, dies hat man aber recht schnell raus.
    Auf meinen Langstrecken auf der BAB bin ich grundsätzlich im manuellen Modus, da ich dann ja nur recht selten mal die Gänge wechseln muß.


    Grüße sendet,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!