Sicherung Nr.32

  • Für was ist die Sicherung Steckplatz 32 beim Smart 450 zweite Generation zuständig?Es wäre schön,wenn mir jemand weiterhelfen kann.Bei mir geht diese Sicherung ständig kaputt und deshalb startet dann das Auto nicht mehr.

  • Hallo Du,


    bist Du sicher, daß es sich hierbei um die Sicherung 32 handelt?


    Zunächst mal bist Du beim Verfassen Deines Beitrags in der technischen Rubrik des 451er Smarts gelandet, Du schreibst ja aber, daß es sich um einen 450er Smart handelt? ?(
    Um welches Baujahr handelt es sich denn?


    Gemäss dieser bzw. jener Sicherungsliste sichert die Sicherung 32 die Sekundärluftpumpe ab, das ist die elektrische Pumpe der Sekundärlufteinblasung, die rechts vom Motor auf dem Längsträger sitzt und in der Kaltlaufphase Frischluft in den Auspufftrakt befördert, um eine Nachverbrennung von unverbrannten Kraftstoffanteilen zu fördern und den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.


    Wenn Du schreibst, daß dann der Smart nicht mehr startet, dreht dann der Anlasser schon gar nicht oder dreht der Anlasser, aber der Motor springt nicht an?
    Die Sicherung hat eigentlich gar nichts mit dem Anlassvorgang zu tun, so viel ich weiss!

  • Laut meiner Bedienungsanleitung ist die Sicherung 32 mit der Bezeichnung EPS beschriftet.Die Sekundärluftpumpe ist bei mir auf dem Steckplatz 35 gelistet.Mei Smarty ist Bj.03.2003.

  • Versteh ich jetzt nicht!
    Auch in der Betriebsanleitung des 2nd Generation Smart, die man dort abrufen kann ist die Sicherung 32 für die Sekundärluftpumpe zuständig.
    Und meines Wissens gibt es keine unterschiedlichen Sicherungsbestückungen bei einem SAM Smart, zumindest nicht beim 451er Smart.
    Nur der 451er Smart ab Bj 2007 hat dann wieder eine andere Bestückung im SAM!.


    Ist das überhaupt ein 2nd Gen Smart mit SAM?


    Wieviel Hubraum hat der denn?

  • Dann ist es auf jeden Fall ein 2nd Gen mit SAM.
    Versteh ich trotzdem nicht, mir sind keine abweichenden Sicherungsbelegungen des SAM bekannt.
    Habe aber gerade noch gesehen, daß bei Evilution steht Secondary Air Pump or EPS, da scheint es tatsächlich verschiedene Versionen zu geben, bei der Sicherung 35 steht es nämlich genau andersrum.


    Mit EPS müsste dann Electric Power Shift heissen, also die elektrische Schaltung des Getriebes.
    Was wird denn bei Dir im Display des Kombiinstruments angezeigt, wo normalerweise der Gang angezeigt wird.
    Ein Motorstart ist ja normalerweise nur in "N" möglich.
    Was wird denn bei Dir in dem Display nach dem Einschalten der Zündung angezeigt?

  • Bei mir wird ganz normal ein "N" angezeigt.Ich verstehe es auch nicht,was hat die elektrische Getriebeschaltung damit zu tun,dasmein Auto dann nicht mehr anspringt?

  • Grade noch gesehen, daß EPS auch Electric Powert Steering heissen kann.
    Hast Du eine elektrische Servolenkung verbaut?
    Aber auch die dürfte eigentlich mit dem Motorstart nix zu tun haben!


    Die elektrische Getriebeschaltung hat insofern damit zu tun, daß die Neutralstellung des Getriebes die Voraussetzung für den Motorstart ist!
    Wenn das Getriebe nicht in der Neutralstellung wätre, dann wäre auch kein Motorstart möglich, das wird vom Motorsteuergerät blockiert.
    Aber Du schreibst ja, daß das "N" im Display angezeigt wird, somit müsste eigentlich die getriebetechnische Voraussetzung für den Motorstart erfüllt sein!


    Aber wie gesagt, mittlerweilen bin ich mir nicht mehr sicher, daß das EPS Electric Power Shift heisst, es könnte auch die elektrische Servolenkung Electric Power Steering sein, wenn eine vorhanden sein sollte.

  • Also eine Servolenkung hat er definitiv nicht.Aber warum brennt die Sicherung immer durch,es ist ja immerhin eine 30 Amperesicherung.Da müssen doch ungeheure Ströme fließen.

  • Das ist natürlich schlecht zu sagen. :(


    Man müsste eben wissen, wofür die Sicherung jetzt tatsächlich zuständig ist, bzw. wo der Kurzschluss sitzt. Ein solcher müsste ja vorhanden sein, wenn die Sicherung permanent auslöst. Dann muß ja ein richtiger Kurzschluss vorhanden sein, wenn eine 30 Ampere Sicherung auslöst.


    Wenn man auf dieser Seite nachsieht, dann wird ja das Sekundärluftgebläse über den Stecker N11-6 angesteuert, über den gleichen Stecker wird auch der Anlasser angesteuert.
    Hast Du schon mal nachgesehen, ob dieser Stecker vielleicht verschmort ist?
    Wenn nicht, zieh ihn mal ab und ersetze dann die Sicherung und schau nach, ob sie dann immer noch auslöst.


    Wir müssen eben alle möglichen Möglichkeiten nutzen, den Fehler einzugrenzen!


    Wenn Du diesen Stecker N11-6 abziehst, startet natürlichn der Motor auch nicht, aber man sieht zumindest, ob dann die Sicherung noch auslöst!