Klimakondensator

  • Hallo
    Mich hat es schon wieder erwischt ich habe einfach kein Glück mit dem Smart nun geht die Klima nicht.Klima neu befüllen lassen und na klar der Klimakondensator hat ein Loch.Ich gleich den Händler angerufen zwecks Garantie aber der lehnte gleich ab ,aber da bin ich nicht mit einverstanden aber eher das geklärt ist ist der Sommer vorbei..Kann ich den Klimakondensator selber tauschen?Gibt es dafür eine Anleitung.Bei e-bay gibt es viele aber welcher ist zu empfehlen?
    Am Wochenende habe ich noch die Räder getauscht und dabei habe ich festgestellt das die Bremssteine total festgerostet im Sattel sind ich habe alles gesäubert und wieder gangbar gemacht und danach noch mit silber Thermolack verschönert.


    Mfg Maik

  • Hallo, falls du das auf Garantie machen lassen möchtest solltest du lieber nichts am jetzigen Zustand ändern. Den Kondensator selbst wechseln kann man mit ein wenig handwerklichem Geschick. Aber zum befüllen musst du doch eine Fachfirma hinzuziehen. Man müsste das passende Kältemittel haben und eine Befüllvorrichtung. Das hat in der Regel niemand Zuhause. Kennst du evtl. einen Kältetechniker der das machen kann? Also meine Opel Werkstatt hat mir sogar vorgeschlagen dass ich den Kondensator bei Ebay kaufen soll und sie dann den in unserem alten Zafira einbauen und befüllen. Das richtige Teil kannst Du mit Hilfe des KFZ Scheins ermitteln. Ich brauchte noch extra einen sogenannten Trockner, aber das stand im Ebay Angebot dabei.
    Kondensator 75 Euro, Trockner 18 Euro Werkstattrechnung 90 Euro
    Ich hoffe das dir das Weiterhilft.


    Mit besten Grüßen

  • Noch was: also 90 Euro für die Werkstatt fürs Tauschen der Teile incl. Kältemittel und Märchensteuer fand ich nicht zuviel.

  • Hi Papajo
    Danke für die schnelle Antwort,Also ist der tausch beim 451 leichter als beim 450
    Ich wollte das nur wissen falls der Händler sich wieder mal dumm stellt und ich es damm doch selber machen muss.Ich habe eigentlich gar keine Zeit für so was da die Restauration Meines Trabant 500 Bj 1961 diese voll in Anspruch nimmt.


    MfG Maik

  • ptmaik
    wie papajo schon schrieb, solltest Du in jedem Fall den Trockner mit auswechseln, zumal die Anlage ja derzeit "offen" ist und somit Feuchtigkeit eindringen kann.
    Obwohl die Autohersteller die Klimaanlagen als wartungsfrei bezeichnen, empfehlen alle Klimaanlagenhersteller (Behr, Delphi.....) einen regelmäßigen Wechsel des Trockners, weil der gleichzeitig auch als Filter wirkt. Nur macht es fast keiner;-(
    Ein verstopfter Trockner kann sogar den Kompressor killen oder zumindest die Leistung der Kühlung herabsetzen.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Ein Loch im Kondensator ist keine Garantiesache da dieses durch einen Steinschlag oder etwas ähnlichem verursacht wurde. Um dieses Problem zu umgehen kann ich empfehlen ein Gitter vor den Kondesator im Lüftungsloch zu verbauen, ich fahre ein Alu Racing Gitter welches ich bei ATU bekommen habe vor meinem Kondensator und habe dieses Problem seitdem noch nicht wieder gehabt, dieses haben wir damals bei dem Chryslerhändler wo ich gearbeitet habe auch gemacht da die Lüftungslöcher einen völlig freien Weg zum Kondensator hatten. Zu Empfehlen ist natürlich am Besten ein Gitter mit kleinen Löchern da es auch kleine Steine noch besser abhält (Gitternetz für Lichtschachtabdeckungen, es sollte aber eines aus metall sein da Fliegengitter für Fenster aus Kunststoff nicht die Steine in ihrer Wucht abhalten werden.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

    Einmal editiert, zuletzt von Beatpapst ()

  • Hallo, also ich habe schon bei 2 Gebrauchtwagen den Kondensator auf
    Garantiebasis tauschen lassen. Es muss folglich auch noch andere Ursachen haben als Steinschlag. Und über die Einbauzeit weis ich nicht bescheid, ich habe das nie selbst gemacht.
    LG

  • So wie erwartet stellt sich der Händler quer.
    Ich habe den Wagen vor ca 3 Monaten gekauft also habe ich doch Gewährleistung und in den ersten 6 Monaten herscht doch Beweislastumkehr also muss der Händler Mir beweisen das die Klima funktioniert.Ich konnte sie bei Minusgraden nicht prüfen da die Lampe im Schalter ja beim drücken aufleuchtet auch wenn die Klima nicht geht.Sind eigentlich alle Teile in der Gewährleistung?


    MfG Maik

  • Zitat

    Original von ptmaik
    Sind eigentlich alle Teile in der Gewährleistung?


    So pauschal kann man dies natürlich nicht sagen.
    Prinzipiell hast du schon Gewährleistung auf dem Wagen, aber wenn Teil davon durch Fremdeinwirkung kaputt gehen, wie z.B. beim Klimakondensator durch Steinschlag, dann gilt dafür natürlich die Gewährleistung nicht!
    Auf der anderen Seite müsste der Händler natürlich nachweisen, daß das Problem durch Fremdeinwirkung aufgetreten ist.
    Das ist jetzt natürlich ein etwas kniffliger Fall!
    Das einzige, was sicher ist, das ist die Tatsache, daß Dein Händler liebend gerne die Ausgaben für den Klimakondensator vermeiden will.


    Ist denn überhaupt ganz sicher, daß der Kondensator die Ursache für die nicht funktionierende Klimaanlage ist, da gibt es ja auch noch ein paar andere Möglichkeiten für!


    Ich würde an Deiner Stelle den Mangel vorsichtshalber schriftlich anzeigen, das wäre nämlich die Voraussetzung dafür, den Rechtsweg zu beschreiten.
    Hier greift nämlich nach dem Ende der Beweislastumkehr bei vielen Händlern die frühzeitige Altersdemenz um sich! Die können sich dann so gar nicht mehr daran erinnern, daß ein Mangel bereits während dieser Frist mündlich angezeigt wurde! :rolleyes:

  • Wenn der Händler Mitglied der Kfz-Innung ist, würde ich einfach mal das Schiedsgericht der Innung ansprechen.
    Das Verfahren ist kostenfrei - er (Händler/Werkstatt) ist daran gebunden den Schiedsspruch zu erfüllen - Du kannst - musst es aber nicht - den Schlichtungsspruch annehemn.


    http://www.kfz-schiedsstellen.de/

  • Hallo, also beim letzten Kondensator, der war für meinen Smart 454, den ich auch im Winter (Dez. 2013) gekauft hatte, da ging die Klima bestimmt auch von Anfang an nicht, musste ich 140,- Euro Selbstbeteiligung tragen. Der Händler hat den Wagen bestimmt bewusst mit Klimaanlage verkauft, obwohl sie nicht ging.


    Du hast doch sicherlich eine Garantiepolice vom Händler bekommen, mit der du dein Auto Europaweit reparieren lassen kannst??! Manchmal ist man ja auf Reisen wenn etwas richtig Wichtiges kaputtgeht. Da steht dann drin wie du vorgehen musst. Evtl.; so war es bei mir musst du denen den Schaden melden, oder die Werkstatt und dann kommt eine Freigabe von der Gebrauchtwagen- Garantie- Versicherung.


    Oder du machst dir keinen weiteren Stress und kaufst ein Teil bei z.b. Ebay.
    Der Kondensator und Einbau durch eine freie Werkstatt dürfte dann in etwa das gleiche kosten wie bei mir.


    Falls du dich weiter mit dem Händler über die Kostenfrage auseinandersetzen möchtest würde ich dir auch raten (wie schon Ernesto schrieb) den Mangel schriftlich am besten per Einschreiben dem Händler zu melden. Dann hast Du wenigstens die Schadensmeldung für weitere Schritte mit Datum Dokumentiert.

  • Montagearbeiten an einer Klimaanlage, so wie das Befüllen derer, sollte grundsätzlich nur von ausgebildeten und zertifizierten Personal/Werkstätten durchgeführt werden, um Schäden an der Umwelt zu vermeiden. Der Verkauf dieser "Do-it-jourself" - Lösungen sollten unter Strafe verboten werden, weil es einfach unverantwortlich ist, in "Heimarbeit" an der Klimaanlage herum zu basteln. Ich schraube auch selber, aber die Klimaanlage ist für mich ein "No-Go".

  • Also da hat maikel absolut recht! Schon der Umwelt zuliebe und auch aus rechtlichen Gründen darf das nur ein Fachmann.
    Mich würde noch interessieren wie es weitergeht.
    Was steht in den Garantieunterlagen drin?


    MfG papajo

  • Hi
    in der Garantie ist der Klimakondensator nicht drin.
    Ich habe aber schon das nächste Problem wenn ich die Lüftung auf die Scheibe stelle kommt ein Geräusch wie rauschen oder zischen es ist nicht der Lüfter denn rauschen tut es auch ohne diesen.Geht die Verstellung mit Unterdruck oder so?


    MfG Maik


    ach so ABS ESP fällt nur bei Feuchtigkeit aus,

  • Das wird aus den Leitungen der Klimaanlage kommen.
    Wenn du auf die Scheibe stellst wird automatisch die Klimaanlage eingeschaltet damit deine Scheiben nicht bei Feuchtigkeit beschlagen, dieses wird nicht am Schalter angezeigt.
    Da deine Anlge aber leer ist saugt der der Komprossor Unterdruck welches sich am Expansionsventil dann durch ein pfeifen bemerkbar macht, da dort ein Ausgleich zwischen der Druck- und der Unterdruckseite erfolgt.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.