Bremsscheiben Defekt???

  • Zitat

    Original von Dreamracer2307
    Woher soll ich das wissen ob der ein Lenkungsdämpfer hat...wo steht das?? ...


    Im Zweifel im Werkstatthandbuch.


    Zitat

    Original von Dreamracer2307 ... viperationen ...


    Vibrationen!




    Und wieviel Kilometer haben die Stoßdämpfer denn jetzt runter?

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • den Lenkungsdämpfer kann man sehen, wenn man unter das Auto schaut. Der hängt auf einer Seite am Lenkgetriebe (Spurstange) und auf der anderen Seite am Achsträger (Chassis).
    Er funktioniert ähnlich, wie ein normaler Stoßdämpfer und dämpft die Links-Rechts-Bewegung der Spurstange/Lenkgetriebe gegen das Chassis ab.


    danke Tutur
    bei mir hats auch schon ganz schön vibriert;)

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

    2 Mal editiert, zuletzt von ilsir ()

  • Also beim näheren hinschauen erkenn ich leider nichts..Ich hab so das gefühl, das es echt das radlager ist,den wenn ich beim kaltstart losfahre, merkt man kaum was...jedoch ab 70km'h wenn ich lenkbewegungen mach fängsts an, das das ganze auto zittert...

  • Also wen mich net alles täuscht, und der test grad die uhrsache war, dann kann es sein, das es an den Spurplatten hinten liegt...bei 80km'h den gang raus, und leicht die Handbremse anziehen,,,, dann fängts an zu flattern..also ich glaub, ich muss die mal abmontieren, und schauen ob die ne macken haben....das sieht ganz stark danach aus...

  • Warum ist den jetzt plötzlich hinten das Problem, und nicht mehr vorne???


    Warum hast Du nicht früher gesagt das Du Distanzscheiben montiert hast???


    Wieviel Kilometer haben die Stoßdämpfer denn jetzt runter???

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Also die dämpfer haben die von SC..ausgeschlossen, , aber ich denke das es die ersten sind..mit 225000km...
    Bei dieser viperatione kann man das nur sehr schwer eingrenzen woher das geschüttle kommt...ja ich hab 25mm pro seite,, aber schon von anfang an, jedoch bei ner anderen Reifengrösse...jetzt hab ich 195/45-16
    Und im winter195/50-15

  • Auserdem denke ich nicht, das eine unwucht, bezw.ein zittern bei Tempo 70-...
    Der Stoßdämfer auslösen kann...das muss an was anderem liegen...Das auto schaukelt sich -nicht-auf sondern es fängt an zu viprieren
    Das ist der springende Punk wo bisher 3 Werkstätten versagt haben,und keine diagnose geben konnten...also Reifen/felgen sind es nicht,Radlager auch nicht, irgenwas ausgeschlagen kanns au net sein, sagt die Werkstatt,,, also muss ich bis Donnerstag warten,bis sie ihn nochmal in ruhe durchchecken!! Der meister meinte, evtl die antriebswelle?? Das kann aber nur eine genaue messung ergeben...ich weis es nicht""ich bin genauso raatlos..

  • Eine Antriebswelle sollte eigentlich nur unter Last rappeln und nicht im Leerlauf.
    Wie vibriert es denn? Ist es eher ein tiefes Brummen? Das wäre ein typisches Radlager-Symptom. Oder ist es eher ein Schütteln am Lenkrad oder am ganzen Auto? Das wäre dann doch mehr Symptom einer losen Radführung oder Aufhängung oder auch eines defekten Lenkungsdämpfers.
    Übrigens haben Heckmotorfahrzeuge bedingt durch den leichten Vorderwagen manchmal die Neigung zum Flattern der Vorderachse beim Gaswegnehmen, vorallem, wenn die VA nicht mehr ganz "straff" ist. Das hört bei stärkerem Bremsen aber meist auf.
    Warscheinlich deshalb hat der Fortwo auch einen Lenkungsdämpfer und ich denke, der For4 hat den auch.


    Dreamracer2307
    bitte schreibe Vibration mit "B" und nicht mit "P"
    Danke

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von osismart
    schau dir auch die Motorlager an, speziell das Mittellager!...


    Gibt's beim ForFour IMHO nicht ... :)



    @ Ilsir: DANKE!



    @ Dreamracer: bei 225.000 tkm sind die Stoßdämpfer im Eimer! Und wie ich bereits weiter oben schrieb: Resonanzen können in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen zum Aufschwingen = VIBRATIONEN führen.


    Ich kann es natürlich nicht mit letzter Bestimmtheit sagen, aber unsauber montierte Spurplatten können natürlich ebenso eine Ursache sein wie die Stoßdämpfer auch.
    Stoßdämpfer kosten nicht sie Welt, und der Wechsel auch nicht ...



    Tutur



    P.S.: ich hoffe Du hast die Sommerräder in 195/45-15 eintragen lassen, die sind nämlich so nicht zulässig!

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • 195/45-16***** war die Sommerreifen-größe"""Dann sollte ich die nochmal cheken lassen,,,, als ich heut Morgen zur arbeit gefahren bin, hatte ich das Gefühl das es nicht so stark war...erst wenn die Temperatur ansteigt vom auto und der umgebung wirds zunehmend stärker!!! Und die reifen und platten sind eingetragen"per einzelabnahme

  • Ah, sorry - hatte die 16 überlesen. Aber wenn die eingetragen sind, dann ist ja gut. Serienmäßig gehen nur 195/50-15 oder 205/45-16 (und einige andere Dimensionen in 14" und 17" ...).


    Meiner Meinung nach solltest Du kein Geld für einen Stoßdämpfercheck ausgeben, sondern gleich neue Stoßdämpfer einbauen lassen. Die gibt es in der Billigvarainte ab 20 € das Stück, bessere kosten ab 45 € aufwärts.


    Der Stoßdämpfer sorgt für einen guten Kontakt des Rades zur Straße, da sollte man nicht allzu lange mit dem Wechsel warten!

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Die mit Gas und/oder Öl befüllten Stoßdämpfer reagieren systembedingt bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich, aber das nimmt man bei kleinen Änderungen von +/- 10°C nicht wahr.


    Aluminium und Stahl dehnen sich bei Temperaturunterschieden ebenfalls unterschiedlich aus, aber auch das nimmt man bei +/- 10°C nicht wahr.


    Aber bei den Reifen nimmt man die Unterschiede bei +/- 10°C durchaus wahr, da verändert sich das Elastomer schon deutlich, und auch der Reifeninnendruck verändert sich zwischen kaltem und warmen Reifenzustand.



    Kann damit zu tun haben, muss aber nicht.



    Du solltest eher auf den Bodenbelag achten: wie isit das mit den Vibrationen auf Kopfsteinpflaster, aus eher schlechten Landstrassen,auf der Autobahn etc.?

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • also bei unebenen Straßen macht es den eindruck, als würde vorne alles irgendwie lose sein...Der kontakt zwischen Straße und reifen, fühlt sich im lenkrad an, wie wenn gleich die räder abfallen;-(

  • Zitat

    Original von tutur
    ... Der Stoßdämpfer sorgt für einen guten Kontakt des Rades zur Straße, da sollte man nicht allzu lange mit dem Wechsel warten!



    Und da, Rubrik "Erkennen von defekten Stoßdämpfern in Pkw":


    http://de.wikipedia.org/wiki/S…C3.9Fd.C3.A4mpfern_in_Pkw



    Stoßdämpfer mit 225 tkm haben ihr Leben ganz bestimmt hinter sich.



    Ich kann Dir aber nicht garantieren das defekte Stoßdämpfer die Ursache für die Probleme Deines Wagens sind.

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Zitat

    Original von tutur


    Gibt's beim ForFour IMHO nicht ... :)


    auch wenn ich gedanklich beim 42 war, auch 44 hat Motorlager und genauso ein Mittellager. Kann fuer 211MB sprechen, wenn das Mittellager/Getriebeaufhaengung defekt ist dann vibriert das ganze Auto
    sind halt nur Gedankenspiele, da immer etwas Neues auftaucht
    mlg. oesismart

  • Da muss ich doch glatt noch mal nachschauen, ich meine die Vierzylinder haben vier Lager ... keine Ahnung wie das bei den kleineren Motoren ist ...

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • In welches SC denn?

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)