Pflege von Panels in Anthrazit Matt?

  • Hallo alle zusammen,


    nach dem ich ja nun meinen 451er habe stellt sich mir die Frage, wie kann ich die Panels in der Anthrazit Matt Lakierung denn Optimal pflegen und z.B. vor Witterung und toten Fliegen schützen.


    Laut Handbuch darf dieser Lack nicht poliert, gewachst oder auch nicht konserviert werden, da es zu unschönen Schattierungen kommen kann. Wobei ich aber der Meinung bin, das der Lack mit Klarlack überzogen sein dürfte.


    Bei MB/Smart habe ich diesbezüglich auch keine klare Antwort erhalten, außer eben den Wagen nur mit neutralem Schampoo zu waschen und sonst eben nichts.


    Eventuell sind hier ja Smartisten im Forum die ebenfalls diese Lakierung an ihren Smarts haben und mir hilfreiche Tips geben können, wie die Oberfläche doch vor Umwelteinflüsse und eben gerade die Front so schützen kann, das ich tote Fliegen u.ä. Problemlos entfernen kann.


    Über Eure Beiträge würde ich mich sehr freuen.


    Grüße sendet,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Ja dein Lack ist mit Klarlack überlackiert, aber eben Matt-Klarlack.
    Ist aber sehr Pflegeleicht; außer waschen brauchst/kannst du nichts tun.
    Insektenleichen werden entfernt wie früher= Möglichst früh nasses Küchenpapier auflegen und einweichen, dann abwaschen. Bei Zeitungspapier bin ich nicht sicher.
    Chemie versaut dir bei Anwendung den Lack.


    Grüsse
    herby

    Ich habe keine Ahnung, davon aber jede Menge.

    2 Mal editiert, zuletzt von herby ()

  • Danke herby für Deine Antwort zu meiner Anfrage.


    Also gibt es Aktuell keine weitere Möglichkeit den Lack gegen Umwelteinflüsse zu schützen?


    Als ich den Wagen letzte Woche übergeben bekommen habe, hatte ich den Eindruck als wenn der Lack mit irgendwas bearbeitet wurde, denn er war Glatt wie ein Affenpopo und ist es immer noch.


    Grüße sendet,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!


  • Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo Baroni,
    Hallo an alle,


    das mit der Plege und der damit verbundenen Mühe ist für mich absolut kein Problem, da ich das eher als Hobby und Spaß ansehe.
    Auch das mit den Kosten für evtl. Mittelchen sollte kein Problem darstellen, wenn es denn was ist was problemlos eingesetzt werden kann und Nachhaltig wirkt.


    So richtig Matt, oder sagen wir mal Stumpf, ist die Lackierung nicht. Ich würde eher sagen leicht Glatt und schön anzusehen.
    Je nach dem wie Licht oder die Sonne auf den Lack scheint ist die Lackierung mal Anthrazit, mal eher Silbrig oder auch Bleulich, was wohl mit der Lichtbrechung auf der Lackierung zu tun hat.


    Eventuell bekomme ich ja noch weitere Rückmeldungen zu meinem Thema mit heißen Geheimtips.


    Grüße sendet,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Zitat

    Original von 2003er
    ... hatte ich den Eindruck als wenn der Lack mit irgendwas bearbeitet wurde, denn er war Glatt wie ein Affenpopo und ist es immer noch ...


    Der ist nicht bearbeitet, das ist die Oberfläche des Klarlack.
    Matter Klarlack ist nicht stumpf, sondern glatt wie jeder andere Klarlack.
    Er glänzt nur einfach nicht, das ist alles.


    Wenn Du den polierst, dann wird auch dieser Klarlack leicht glänzen. Deshalb wurde Dir davon abgeraten.


    Es gibt Autoshampoo's für matte Klarlacke und/oder Folien. Ich denke Du solltest so etwas verwenden.


    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Danke Dir tutur für die Erklärung.


    Deinen Tip zu den entsprechenden Autoschampoos werde ich beherzigen und mich morgen bzw. nächste Woche mal bei den verschiedenen Verkäufern hier in der Nähe umsehen.


    Grüße sendet,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Ich habe mich jetzt mal Intensiv durchs WWW geklickt hinsichtlich der Pflege von Matten Lacken und bin regelrecht erschlagen worden mit Beiträgen und Angeboten.


    Aber ich habe einen richtigen guten Anbieter für spezielle Reiniger gefunden, es ist die Fa. Petzoldt aus Hagen, ca. nur 10 KM von mir weg.
    Fa. Petzoldt bietet gerade auch für Matte Lacke eine spezielle Pflegeserie an und das schöne ist, es gibt auch ein Wachs extra für Matte Lacke. Alles nicht gerade im unteren Preisrahmen angesiedelt aber damit kann ich leben.


    Also werde ich nächste Woche mal bei denen vorbei fahren und mich anhand meines Wagens bei denen beraten lassen und entsprechendes mitnehmen.


    Danke nochmal an tutur für den Denkanstoß.


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Petzold machen gute Sachen.


    Ich mag Meguiars noch lieber, aber ich meine die haben nichts für matten Klarlack.


    Schau einfach mal bei denen auf der Homepage nach!


    http://www.meguiars.de/home/


    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)